E 290 TDT Zuheizer startet nicht bei -10 C

  • Hallo habe einen E290 TDT Bj.12/96 und seit einer Woche geht der Zuheizer nicht mehr an.
    Der ist vor ca. 2 Jahren mal neu reingekommen ist eine Webasto Thermotop Z/C.
    Habe keinen Schalter im Ascher sondern wird über einen Fühler geregelt,den ich Gestern schon bei MB neu getauscht habe
    jedoch ohne erfolg.
    Hat jemand noch eine Idee für mich.Evtl. Dieselpumpe ,wo sitzt diese eigentlich?


    Danke im voraus
    Grüsse aus SG

  • Besser wäre gewesen du hättest ihn über einen Schalter laufen lassen.
    Über den Fühler geht er an wann er will und wenn du viel kurzstrecke fährst ist der Zuheizer schnell hinüber.
    Er sollte mindestens eine viertel Stunde laufen bevor er aus gemacht wird.
    Der Zuheizer wird über eine Photozelle überwacht. Diese befindet sich hinter einem Schauglas.
    Das Schauglas beschlägt beim einschalten (wird Blind) und erst wenn es schön warm im Brennraum ist wird sie wieder frei.


    Noch ein Beispiel
    Also, du bist jetzt mal diese Photozelle und machst gerade, in deinem kalten Haus, deinen Ofen an.
    Als erstes beschlägt durch die Feuchtigkeit, dem Wasser und dem Ruß die Scheibe durch die du das Feuer beobachten willst.
    Du kannst also nicht mehr so gut sehen ob das Feuer auch richtig Brennt.
    Wenn es jetzt im ofen warm wird verdunstet das Wasser auf der Scheibe wieder und sie wir wieder klar.
    Dieses dauert aber seine Zeit.
    Wenn du den ofen aber jetzt sofort wieder aus machst, bleibt der Rußbelag auf der Scheibe.
    Wenn du das ein paar mal hinter einander machst, kannst du bald gar nichts mehr sehen, weil der Ruß immer dicker wird.
    Bei deinem Ofen nimmst du jetzt Zeitungspapier und Wasser und wischst die Scheibe wieder sauber, aber beim Zuheizer geht das nicht.
    Die Photozelle sieht nichts mehr und kann also das Feuer nicht überwachen und schaltet den Heizer ab.


    P.S. : ich finde den text gut, nääähh bin ich guuuuut. ;-)))

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • benzi,das war ne tolle metapher... :]


    wollen wir mal hoffen , das musel , die alte photozelle , keinen beschlagenen monitor hat , damit er deine ergüsse auch lesen kann...


    ansonsten vorbildlich erklärt ; wie ich es aus anderem forum von dir kenne.


    ps.beim direkteinspritzer,resp. dem E290 war die manuelle zuschaltung des fossilen zuheizer nicht vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!