Verbrauch in Kaltlaufphase 320cdi

  • Hallo Zusammen,
    stelle seit etwa 3 Wochen einen extrem hohen Verbrauch während der
    Kaltlaufphase fest, z.B. wenn ich morgens Eiskratze , geht der Dicke locker
    auf bis zu 34-35 l/100 km.
    Auch wenn ich fahre ist der Verbrauch auf den ersten 10 min wirklich heftig.
    Wenn ich allerdings auf den R Knopf drücke ( auf 0 Setze ) pendelt er sich
    wieder völlig normal ein.
    Was könntes das Phänomen ausgelöst haben?
    Hab noch ca. 1200 KM bis zum Assyst B , falls relevant. :hm:

  • Hmmm...also sooo heftig ist das bei mir in der Warmlaufphase nicht, aber ich fahr ihn ja auch angsam warm bzw kann momentna qwegen zu tief un Kombination mit zu viel Schnee auf der Straße nicht wirklich schnell fahren ;)
    Rechne doch mal deinen wirklichen Verbrauch aus...

  • Es geht mir um die Anzeige im KI, da macht er das erst seit ca. 3 Wochen.
    Der tatsächliche ausgerechnete Verbrauch ist wie vorher auch. :winke:

  • Ja evtl hängt es ja trotzdem mit deinem Fahrverhalten zusammen in Kombination mit den Temperaturen. Stehst evtl. viel im Stau oder Ähnliches?

  • Wenn Du während des Eiskratzens den Motor laufen lässt, verbessert es nicht unbedingt die Verbrauchswerte. Ist es zufällig der erste Winter den Du den Wagen hast? Ich lass ihn auch laufen, allein schon um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.


    Gruß

  • Nein hab nichts verändert. Außer vielleicht das er mit laufendem Motor
    steht, während ich die Scheiben freikratze :winke:

  • Nein hab nichts verändert. Außer vielleicht das er mit laufendem Motor
    steht, während ich die Scheiben freikratze :winke:


    Ja, das denke ich wird es sein. Bei meinem 430er ist das genauso. Ähnliche Verbrauchswerte werden angezeigt.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Wenn Du während des Eiskratzens den Motor laufen lässt, verbessert es nicht unbedingt die Verbrauchswerte. Ist es zufällig der erste Winter den Du den Wagen hast? Ich lass ihn auch laufen, allein schon um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern.


    Gruß


    Ja, ist der erste Winter mit dem Cdi , beim Vormopf Benziner hatte
    ich ja sowas nicht.(Verbrauchsanzeige).
    Prima, muss mir keine Sorgen machen.
    Danke Euch :winke:

  • Aber was erwartet ihr denn, wenn der Wagen steht, kalt und aus allen ROhren pustet mit Klima etc.
    Ist bei mir auch so und pendelt sich nach den ersten Kilometern wieder auf Normalwerte ein.

  • Aber was erwartet ihr denn, wenn der Wagen steht, kalt und aus allen ROhren pustet mit Klima etc.
    Ist bei mir auch so und pendelt sich nach den ersten Kilometern wieder auf Normalwerte ein.


    Genau so siehts aus. Deswegen geht das bei mir so: Freikratzen, dann erst den Hobel anwerfen und losfahren. Da beschlägt auch nix und ich habs nach 2km auch schon warm im Auto.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Naja, er braucht schon so ca.15 KM bis er wieder normal wird.
    Das er im Winter etwas mehr braucht, durch die ganzen Verbraucher,
    ist mir schon klar. ;)

  • lol, der Verbrauch wird auf 100km/ angegeben


    wenn der wagen steht, kann er keine km zurücklegen.
    ist doch klar, dass der verbrauch in die höhe schnellt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • lol, der Verbrauch wird auf 100km/ angegeben
    wenn der wagen steht, kann er keine km zurücklegen.
    ist doch klar, dass der verbrauch in die höhe schnellt.


    Genau so sehe ich das auch.


    Dieses Phänomen habe ich auch oft beobachtet.
    Hauptsache an der Tanke komm ich wieder auf normale Verbrauchswerte. ;)

  • lol, der Verbrauch wird auf 100km/ angegeben


    wenn der wagen steht, kann er keine km zurücklegen.
    ist doch klar, dass der verbrauch in die höhe schnellt.


    Eben, das kann der Bordcomputer nicht berechnen, da es sich dabei um eine Division durch 0 handelt... Wie in der Schule gelernt, funktioniert das nicht ;)
    Der rechnerische Verbrauch geht dabei gegen Unendlich!

  • Wenn Du Deinem Motor was Gutes tun willst, erspar ihm das Standlaufen im eiskalten Zustand.
    Nicht nur der rechnerische Verbrauch geht hoch, sondern vor allem der echte Verschleiß, da das Öl noch zäh ist.

  • alles normal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!