AHK - WER kann WAS?

  • Mich würden mal Eure Erfahrungen bezüglich


    - Qualität
    - Haltbarkeit
    - Benutzerfreundlichkeit
    - Preis-Leistung


    mit Euren abnehmbaren / versenkbaren AHKs interessieren.


    Hintergrund: suchen für unseren S210 eine abnehmbare AHK und ich weiß nicht so recht welche.


    Im großen und ganzen liest man eigentlich nur von Westfalia, Rameder und Original-Mercedes. Was ist von solchen Angeboten hier zu halten?

  • ich würde auch eher zu den Namhaften Hersteller wie Westfalia und Oris tendieren wurden beide Original bei Benz verbaut. Und funktionieren auch nach Jahren noch am besten.
    Was mich an der Lösung aus Deinem EBay Link stören würde ist, das wenn der Kugelkopf abgenommen wurde der Halter immernoch raussteht, was absolut nicht unsichtbar ist und ich glaube auch das nach ein paar Jahren die Mechanik nicht mehr so einwandfrei funktioniert.


    Hab nen beispiel von einem bekannten der hat an seinen W124 eine Ebay Anhängerkupplung montiert ist ja soweit ganz gut, nur mittlerweile braucht er wieder ne neue weil der Kugelkopf in der Halterung schon so ausgeleiert ist das es beim fahren mit Hänger immer "Schläge" gibt weil der Kugelkopf in der Aufnahme wackelt. :( :(

  • Habe etwa vor 4 Monaten bei Rameder bestellt und es kam eine Westfalia. Top Einbauanleitung (mechanisch, sowohl elektrisch).


    Machst nichts verkehrt bei Rameder/Westfalia

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Grüße...


    Seit ca. 3 wochen habe ich eine abnehmbare ahk von westfalia unter meinem s211. Die günstigen ebay-angebote waren schon verlockend, aber ich habe mich dann doch für die westfalia entschieden. Sie hat incl.mwst und elektrosatz 550,- euronen gekostet. Der einbau in einer freien werkstatt dann nochmal 315 euro. Der einbau ging reibungslos, die handhabung macht einen sehr guten eindruck. In abgenommenem zustand ist nichts zu sehen, sogar die steckdose wird weggeschwenkt. Die aufnahme des abgebauten kugelhalses wird von einem leicht zu entfernendem plastikteil vor schmutz geschützt. Auch die arretierung des montierten kugelhalses ist narrensicher. Das macht alles einen sehr durchdachten und soliden eindruck. Nach 2-3 maligen an und abbau muss man nicht mehr unter den wagen gucken um die kupplung zu (de)montieren, das kann man dann erfühlen. Wenn man schlüssel und schlossabdeckung verbummelt, kann man auf die beiliegende ersatzgarnitur zurückgreifen. Einbau und bedienungsanleitung sind komplett und leicht verständlich. Zur haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber da mache ich mir auch keine gedanken.


    Taxel....hoffe geholfen zu haben.

  • 550 euro ist extrem überteuert...


    bei rameder hätteste du die gleich für 200 euro weniger bekommen ;


    auch die montagekosten sind mehr als üppig für ne freie werkstatt.


    -die montage des e-satzes dauert keine halbe stunde , mit ner bühne und gutem werkzeug ist die "hardware" auch in zwei stunden verbaut...

  • Hallo mephisto.


    Im netz habe ich nur kupplungen gefunden, die nahe 500 euro lagen. Auch bei rameder. Und dann stand nicht mal die marke dabei. Den mehrpreis von ca. 70 euro habe ich in kauf genommen, weil ich die kupplung bei meinem bevorzugtem teilehökerer gekauft habe. Da hätte ich bei problemen einen bekannten ansprechpartner gehabt, das war mir den aufpreis wert. Meine werkstatt hat mir von vornerein gesagt, daß sie noch nie eine ahk bei einem s211 angebaut hätten. Aufgrund der einbauanleitung haben sie mir den festpreis von 315 euro gemacht. Gebraucht haben sie 7,5 stunden. Rameder gibt 4.5 stunden an.
    Die preise habe ich nur angegeben, weil ich sie noch im kopf hatte. Hauptsächlich wollte ich mitch-meister meine wenn auch spärlichen erfahrungen mit der westfalia mitteilen.
    Außerdem hats ja die firma bezahlt. :)


    Taxel.....einzelunternehmer. :winke:

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von Taxel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!