welcher cdi motor ist der haltbarste ???

  • ich würde gern mal eine umfrage machen mit erfahrungen,


    welcher cdi motor der haltbarste ist ... 4 , 5 oder 6 zylinder ???? :hm:

  • Ich tippe mal auf 200 - 220 CDI weil die meisten Taxen halt in der Ausführung sind.(und die haben oftmals 7-800 000KM und mehr runter)
    Ich habe jetzt den zweiten 220CDI - der erste hatte 160tkm (nicht gerade aussagekräftig) und mein
    jetziger hat 205tkm runter.

  • ...hab da mal nen bericht von vor etlichen jahren rausgekramt...


    klingt ganz interessant...
    ps.
    die 200/220cdi-these halte ich für zu hypothetisch ;
    die tatsache, dass diese von taxlern bevorzugt werden liegt auch daran , dass es die einstigsmodelle sind...


    von konzeptionellem aufbau sollten die sechszylinder am längsten halten und zwar in reihe !



    hier nun der bericht :


    ---------------------------------------
    Moderne Dieselmotoren halten natürlich nicht mehr solange. Bei
    Dieselmotoren gibt es den sogenannten Dieselnullpunkt. Der liegt bei 2
    Liter Hubraum und 100 PS Leistung. Mit dieser Leistung werden bei jedem
    Dieselmotor und ensprechender Fahrweise 1.000.000 km erreicht. Mit jeden
    10 PS Mehrleistung verringert sich die Kilometerleistung um 100.000 km.
    Ein 2-Liter Motor mit 150 PS schafft somit nur noch max. 500.000 km
    Laufleistung.






    Ebenso nimmt die Laufleistung je 100 ccm weniger um 50.000 km ab. Würde
    man also einen 1-Liter-Motor mit 100 PS bauen, würde dieser auch nur
    noch max. 500.000 km laufen. Auf Basis dieses im Motorenbau festgelegten
    Nullpunktes kann man also beliebige Rechenbeispiele liefern.






    Die Hersteller wählen natürlich eine Variante aus, bei der der Motor die
    Garantiezeit möglichst übersteht, danach aber auch zu einen
    wesentlichen Prozentsatz getauscht werden muß. Die eigene Fahrweise
    bestimmt selbstverständlich wesentlich die Haltbarkeit mit.

  • Bericht? Sorry, aber das hört sich nach 'nem Forenbeitrag eines Klugscheissers an wb)


    Aber wenn ich dem Glauben schenken soll, dann kauft bloß keinen E250CDI. Der kommt nicht mal vom Hof :]

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also ich hab schon die verschiedensten Dieselvarianten mit sehr hohen KM Laufleistungen gesehen, egal
    ob 210er 200cdi, 220 cdi, 270 cdi und 320 cdi... Alle über 500.000 KM runter und die laufen immer noch (Stand 2007)...


    Denke, kommt halt einfach auf die Pflege und Fahrweise an... Also mit dem Bericht komm ich nicht klar :D

  • :hm: Ich denke auch,das es an eher an der Pflege/Wartung/Fahrweise liegt wie lange ein Motor hält und nicht welcher Motor es ist. Ich fahre ein 320 cdi mit jetzt 252000 Km, wenn ich mich nicht verrechnet habe müßte der ja dann schon Tot sein.............und er LÄUFT und wird es bestimmt auch noch ewig weiter fahren so wie ich den Verwöhne, kein Kaltstart (standheizung :frech: ) keine Tour unter 50 Km (kein Witz) und alle 6-7000 Km einen Ölwechsel.

    S 210 320 cdi Bj 2001 :D und er macht einfach nur spaß :undwegg:

  • Aber Kai,
    du hast mir doch empfohlen meinen 320 cdi zu pimpen.
    Nach diesen Motorschädengerüchten müsste ich es mir aber nochmal überlegen. Denn haltbarer wird ein Motor durch Chiptuning
    oder ähnlichen ja nicht gerade. Oder?


    Gruß Biji

  • hehe :] , ich denke bei meiner art von chiptuning... ist es fast egal ob er gechipt ist oder nicht,,, wenn er kaputt gehen will geht er eben kaputt ob mit oder ohne!


    ;)


    war auch nur mal so eine umfrage... habe ja selbst auch einen 211er 320cdi... der gechipt ist... familien wagen :P

  • Ich habe von meinem Dad noch die These im Kopf:


    Großer Hubraum -> weniger Belastung bei anständiger Fahrweise -> umso längere Lebenszeit: bei CDI müsste es dann der E320 cdi sein!

  • ich denk mal , dass es nicht zu verallgemeinern ist ;


    lastwagen , die ausschliesslich langstrecke fahren , fahren i.d.r. min. 1000000km ;
    busse mit der gleichen motorisierung ca. 300000km...


    - da liegt es daran , das permannent angefahren wird,start/stop , zeiten im leerlauf , etc.


    der von mir gepostete bericht spiegelt ja nicht meine meinung wieder ;


    mein tipp des sechszylinders liegt ganz einfach am aufbau des motors ;
    er hat bzgl. der massenkräfte/momente 1.und 2. ordnung keinerlei unwuchten...


    auch beim V motor wurde es ganz gut geregelt...
    (wobei nach wie vor der R6 das maß der dinge ist)

  • Die Annahme wenig Hubraum+viel Leistung = wenig Lebensdauer ist viel zu allgemein.
    Als wenn man nicht einen kleinen, leistungsstarken Motor robust auslegen könnte.
    Oder wisst im ganz genau welche Belastungen im 200cdi,320cdi oder dem Smast cdi als
    Beispiel auftreten?
    Das wissen nur die Kontrukteure.
    Wir können nur auf bisherige Erfahrungen zurückgreifen.


    Daher würden dem Themenstarter nur (Motorpannen-)Statistiken weiterhelfen um die Fragen
    am besten zu beantworten.



  • JA ich denke das wäre das ausschlaggebenste! wobei es am besten nur um motoren dabei gehen sollte und nicht um andere probleme....

  • Das Wichtigste ist, den Motor behutsam warm zu fahren, kurze Strecken zu vermeiden und nicht am Drehzahllimit zu fahren. Immer noch 10-15 % Reserve lassen. Dann noch regelmäßig Öl und Ölfilter wechseln und die Maschine ist nahezu unkaputtbar. Aber: Die Wasserpumpe hält sicher nicht so lange. Und wenn die auf einmal streikt, droht die Zylinderkopfdichtung undicht zu werden wg. Überhitzung. Also Blick auf die Pumpe, evt. sogar vorsorglich tauschen alle 200 - 250 tkm, falls man vorhat, weit über 500 tkm zu erreichen.

  • hehe :] , ich denke bei meiner art von chiptuning... ist es fast egal ob er gechipt ist oder nicht,,, wenn er kaputt gehen will geht er eben kaputt ob mit oder ohne!


    Chiptuning ist für jeden Motor das Todesurteil - früher oder später. :frech:
    Fürher konnte man Tunen, da war immer was rauszuholen. Die modernen Motoren sind oft am Leistungslimit. wb)


    Genauso ein Gasumbau. Finden alle Toll bis max. 100.000 km, dann verrecken die Kisten reihenweise. Rechnet mal den Sparvorteil gegenüber der Investion aus. :streichel:


    Das beste ist die Dinger nicht zu quälen und nicht zu heizen. Die Taxen schaffen nur so viel, weil die ständig gewartet werden, Standheizung (Warmstart) haben und ggf. langsam durch den Verkehr tucken. Letzteres natürlich nur mit Fahrgast. :]


    ' .________.
    -/____
    8) _\-
    (Oo\=*=/oO)

    Einmal editiert, zuletzt von Secretstar ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!