Klimalüfter spinnen und Tempanzeige

  • Hallo Zusammen,


    Ich hab ein Problem. Bei mir ist wohl der Klimakühler undicht, dadurch ist das Kühlmittel ausgedampft <--- sagt man das so? :)


    Nun laufen die zwei kleinen Lüfter vorne am Klimakühler ständig mit. (Sobald ich den Motor starte gehen die auch an.) und es ist egal ob die klima an oder aus ist. Desweiteren Zeigt meine Tempanzeige im KI utopische Außentemperaturen an, heute hatte ich z.B. 56 Grad :D


    Woran liegt das? Kann ich die Lüfter irgendwo abstecken oder ne Sicherung ziehen?


    Vielen Dank.


    Grüße


    8)

  • Wenn die beiden Zusatzlüfter laufen, heißt das nicht das das Kältemittel in der Klimaanlage leer ist. Die Zusatzlüfter schlaten zu wenn der Kältemitteldruck zu hoch ist, entweder hat der Kältemitteldruckfühler einen weg oder das Klimabedienteil schmeist nen Müll raus, das müsste man mal auslesen.


    Zur Aussentemperatur, ist m.M. nach ein seperater Fehler hört sich nach defektem Fühler oder Stecker an, den Fühler mal austecken und gucke ob im Stecker schon das Wasser drin steht. 8)

  • Servus,


    Außentemperaturfühler kostet neu bei Mercedes und original 12 bis maximal 13 €.


    meiner zeigte ewigkeiten +58C° an. Habe dann erst versucht einen bei Ebay zu finden, ohne Erfolg. Als ich dann bei MB hörte nur 12 Euro, schnappte die Falle zu und ich nahm den mit.
    Einbau ist recht einfach:
    Legst dich am besten komplett aufn Boden (Handtuch oder Decke dazu). Vorne links (Fahrerseite) Wo der Nebelscheinwerfer ist unten drunter, dort suchst du im aller untersten Teil der Stoßstange, der Plastikrammschutzleiste nach einer rechteckigen Öffnung. Diese ist durch einen Schiebearm verschlossen, den du nur zur Seite drehst. Danach kann man diese Klappe nach innen (!!!) wegdrücken. Jetzt passt der Arm und die Hand dort rein. In den Lamellen der Stoßstange (Höhe Nebler) sitzt ganz außen so eine Art Gummipimmel die nach Außen schaut. Der von innen ertasten und drehen, dabei gleichzeitig versuchen nach hinten zu ziehen, irgendwann erreicht das Gewinde eine Öffnung und du kannst den Temperaturfühler (Gummipimmel) wegziehen und durch die Öffnung der untersten Stoßstange herausholen. Der Fühler ist an einem Kabel mit Steckdose gesteckt, einfach abziehen.
    Aus der kabelummantelung wird etwas Wasser tröpfeln. Mit filigran geformten Küchenpapier einfach innen etwas trocknen.


    Den neuen Fühler einbauen. An seiner Innenseite befinden sich 2 kleine Nadeln, sieht aus wie eine Art gewöhnlicher Stecker. Mit Taschenlamoe reinschauen, denn dort sind beide Nadeln nummeriert. Eine mit 1 eine mit 2. Im Stecker dasselbe. Einfach einclipsen und genauso einbauen. Keine Angst haben vorm Wasser, funktioniert bei mir wieder seid circa 5 Monaten. :)


    Ich weis meine Texte sind lang aber hoffentlich so für jede Art Amateur leicht verständlich. Der Einbau ist wirklich nur eine Sache von 2 Minuten.
    Hoffe ich konnte helfen :winke:



    Grüße
    Michel

  • Danke für die Tipps....


    Also, das kühlmittel ist ganz sicher raus... hat bestimmt ne halbe stunde gezischt, und danach hatte ich keine Kühlleistung mehr... Kann ich denn die Lüfter irgendwo abstecken? oder ne Sicherung raus machen?


    Gruß



    Ps. ist ein VorMopf w210 e320 benziner 220 ps...

  • Du hast jetzt aufjedenfall die Klimaanalge geöffnet und das Kältemittel entweichen lassen, oder was??? ?( ?( ?(
    Du kannst die Zusatzlüfter auch ausstecken der Stecker ist oben links vorm Kühler unter dem kleinen schwarzen Kunstoffverkleidung.
    Aber das löst ja das Problem nicht, warst schonmal beim Fehlerspeicher auslesen??? Druckfühler geprüft??? :hm: :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!