gelochte Bremsscheiben

  • Hi Leutz!


    Bei meinem Benzo steht demnächst vorne ein kompletter Bremsenwechsel an. Nun meine Frage. Was sagt ihr zu gelochten Bremsscheiben. Bringen diese tatsächlich einen technischen Vorteil?



    Gruß sirpeter

  • Also ich werde beim nächsten wechsel auch auf gelochte umsteigen.


    Mir wurde erzählt, das es den Vorteil hat, das die Scheiben nicht so schnell warm werden und länger halten als normale. Bremswirkung ist nicht besser, denk ich aber länger..


    Zudem sieht es sehr sportlich aus ;P

  • Bremswirkung ist nicht besser, denk ich aber länger...

    was meinst du ?


    längeren bremsweg?!
    :] :] :]
    falls du eine längere haltbarkeit meinst ;


    nein,die beläge sind schneller runter...


    original sind immer noch am besten.
    ps. verschiedene quelle sagen auch , dass die zimmermänner zu rissen neigen...

  • Die Optik ist klasse, das stimmt.
    Hab auf einem früheren Fahrzeug gute Erfahrung gemacht mit gelochten Scheiben, sah gut aus und hatte in Verbindung mit Ferodo Belägen viel bessere Bremswirkung, vor allem bei Nässe ein schnelleres Ansprechverhalten. Nachteil war, dass sich der Verschleiss erhöht hat. Risse hatte ich keine.
    Die hab ich aber nun beim 430er Mopf in den Serienscheiben, gefahren mit Serienbelägen :rolleyes:

  • was meinst du ?


    längeren bremsweg?!


    falls du eine längere haltbarkeit meinst ;



    Ich meine die Bremswirkung ist beim längeren bremsen besser, weil sich die gelochten nicht so erwärmen und bei wärme die bremswirkung nachläst? Vielelicht ist das aber nicht so spürbar beim normalen bremsen.. :D


    Also hier in AT kostet ein Satz gelochter Scheiben für die VA 180 Euro. Welche mit Typisierung sind.

  • die lochung ist ein vorteil bei nässe, nicht bei der wärmeabfuhr.


    wenn du ein besseres fadingverhalten willst, rafiosi, dann brauchst du bremsscheiben mit mehr masse.
    je schwerer, desto länger dauert es, bis sie glühen...


    Ich hab originale MB Bremsscheiben in gelochter Ausführung.
    Dieses Privileg von günstigen und guten Bremsscheiben ist aber nur AMG Fahrzeugen und einigen wenigen Sondermodellen vorbehalten :kopfklopf:
    Wo kriegt man sonst 2 Familiypizzagroße gelochte Bremsscheiben für 200 Euro :P :P :P


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Von den Zimmermännern habe ich schon beides gehört, also gute und schlechte Erfahrungen. Welche Anbieter gibte es noch. Ich wollte eigentlich auf Zimmermann mit EBC Green Stuff Belägen wechseln.

  • hab auch zimmermänner drauf, als die neu waren hats immer gerrüttelt und geschütellt, jetzt nach ca. 20tkm ist es besser geworden.
    aber die bremsleistung ist nicht besser geworden bzw. ist so gering besser das ich es nicht merke.

  • Bei mir kommen beim baldigen Wechsel (in 9000km) auch neue Scheiben und
    Beläge rein, nun meine Frage. Gibt es Gelochte Bremsscheiben von Mercedesfür den W211 E500 mit SBC Bremsanlage ???
    Habe bei vielen Neufahrzeugen (Merc) nur Gelochte Scheiben an der VA gesehen,
    Die Größer Motoriesierten versteht sich u.a die 350er Modelle.........


    Was Kosten die Teile bei Mercedes ???? Die Bremsen sollen aber nicht Quitschen, hatte mal
    TAROXX im R32 drinn die haben extrem gequietscht!! Waren wohl die Falschen Beläge drin,
    habe auch gelesen das man die Kanten der Beläge abfeilen muss damit das Quitschen weg wahr ???


  • Durch das Brechen der Kanten (Kanten der Beläge abfeilen) kann das Quitschen weg gehen muss aber nicht. 8)

  • die MOPF 211 mit Sportpaket haben größere Bremsanlagen als der Serien-MOPF-211 und auch gelochte Scheiben.
    Aber MOPF 211 hat kein SBC. Also: vergiss die Geschichte @ Darkwolf

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Ich persönlich Rate von den Gelochten ab


    wenn Mann ein Schneller Fahrer ist wie zb. ich dann finger weg sehr schnelle Risse Bildung Sehr SChneller Verschleiss

  • Rod, habe biem 211er Mopf wie gesagt gelochte vorn. Gibts die auch für die Hinterachse? Sieht ziemlich doof so aus..


    Übrigens sehen die gelochten bremsscheiben mit bremsstaub aufgefüllt auch nicht mehr so doll aus 8)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • Ich weiss, dass es für meinen gelochte für hinten von MB gibt.
    Aber für dich? Keine Ahnung, Michi. Fahre keinen Zwoelwa :P


    Wegen der Verstopfung... Da musst du dir beim Radwechsel etwas Zeit nehmen
    und nen Dorn oder nen Kreuzschraubenzieher und etwas rumpopeln, dann sind sie wieder neuwertig... 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • ich werde wenns ansteht direkt bei daimler nachhaken, danke trotzdem 8)


    das bremsstaub problem hab ich eigentlich mit dem dampfstrahler ganz gut lösen können :winke:


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • pack einfach die orginalen Klamotten rein und gut is; bist dann auf der sicheren Seite (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Eine Notbremsung halten die auch schon aus, aber für den Nürburgring sicherlich nur auf dem ersten Kilometer nützlich, aber da musst du dann auch die komplette Bremsanlage bestimmt austauschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!