Komisches Zirpen vom Motor her.

  • Hallo,





    ich habe seit einiger Zeit ein Zirpen bzw. ein leichtes zischen vom Motor her. Das Geräusch kommt von vorne rechts (wenn ich vor dem Motor stehe) , ungefähr da wo der Nachfüllbehälter der Servolenkung sitzt. Es hört sich fast so an, als ob ein Unterdruckschlauch undicht ist. Dort ist aber kein Unterdruckschlauch in der Nähe.



    Was kann das sein? Könnt ihr mir da weiter helfen?





    Gruß


    Dieter

  • Servoölstand i. O. ? Vlt. wird ja dort Falschluft gezogen, ... ist's beim Lenken stärker zu hören? :hm:

  • Alle Flüssigkeitsstände sind in Ordnung und beim hin und her lenken ist kein Unterschied festzustellen!


    Weder vom Geräusch her noch von der Lenkung selber.


    Kann evtl. die Spannrolle vom Keilriemen solch ein Geräusche verursachen? Wie kann ich die testen?


    Was ist denn alles in der Ecke?



    Dieter

  • hab den motorraum jetzt nicht so vor augen ;


    könnte es vom taktventil der kraftstoffregenerierung kommen?
    :hm:

  • Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker läuft auch in der Richtung, vielleicht ist der undicht...! :hm: :hm:


    Oder die Spannrolle könnte es auch sein, dazu musst mal den Riemen runtermachen und die Rollen von Hand drehen und hören welche rau läuft. 8)

  • @lars


    ich mag es wie du "rauh" und "riemen" sagst !!!


    :undweg:


    mal ernsthaft :
    wenn es richtung des riemens und dessen rollen kommt , würd ich bei der jetzigen witterung kein fass aufmachen...


    unsere autos quälen sich im moment alle unter komischen geräuschen.

  • Also ich weiß ja nicht was Du für Autos fährts.... aber meine Mercedes machen keine Geräusche....

    du bist ja auch ein kapitalist und fährst andere boliden...


    die gesundheitsreform diktiert ja bei uns medi´s , dass wir fahrzeuge fahren müssen , die schon ZWEI nachfolger haben...


    aber ich liebe den zwo-zehner...


    der nächste wird wieder einer und steht schon in den startlöchern!

  • Hallo Dieter!


    So wie du es beschreibst, vermute ich auch das es die Spannrolle/ Umlenkrolle ist. Feststellen kann man das bei laufenden Motor, mit einer Art Stedoskop welches Lager die Geräusche verursacht.


    Gruß sirpeter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!