Vibrationen Hinterachse bei Rechtskurvenfahrt

  • Hallo,


    kennt jemand dieses Problem: Bei Rechtskuvenfahrt im Schubbetrieb (also ohne Gas) gibt es eine starke Vibration/Brummen. Wird in der Kuve beschleunigt ist die Vibration sofort weg. Keinerlei Vibrationen oder Geräusche bei Geradeausfahrt / Linkskurven.


    Ich dachte zuerst das ist das linke hintere Radlager, aber laut TÜV ist das in Ordnung. Laut MB Kurzdiagnose könnte es das Radlager sein (wohlgemerk 'könnte', so richtig Zeit nehmen die sich hier für so alte Kisten nicht mehr), aber auf Verdacht will ich das nicht wechseln lassen da es recht teuer ist.


    Fahrzeug: W210 Kombi, BJ 1997.


    Gruss Burki

  • Hört sich nach Differential an aber warten wir auf die Profi`s :hm:


    In Rechtskurven dreht sich ja das linke Rad schneller, evtl. "hakt" da was im Diff.!?

  • Also so spontan würde ich auch auf´s Radlager tippen... müsste halt mal vernpftig geprüft werden, was ja bisher scheinbar nocht nicht geschehen ist.
    Denke nicht das es am Diff. liegt denn dem Diff. ist es egal ob man Kurve fährt oder Geradeaus und dabei Beschleunigt oder nicht, müsste dann auch bei Geradeausfahrt sein. 8) 8)
    Wenn dann noch eher vielleicht eine Achswelle wo hakt.
    Sind aber wirklich alles nur vermutungen auf die Entfernung nicht zu beantworten. ;) ;)

  • Erst mal Danke für die Antwort,


    habe heute mal den Wagen vorn und hinten aufgebockt, keinerlei Spiel an den Rädern, habe überall und in alle Richtungen gezerrt, lassen sich alle leicht drehen, kein Geräusch. Dann mal leergeräumt und Kurvenfahren geübt, es bleibt dabei, bei Rechtskuvenfahrt im Schubbetrieb (also ohne Gas) gibt es eine starke Vibration. Wird in der Kuve beschleunigt (es reicht ganz leicht Gas zu geben) ist die Vibration sofort weg.


    Gibt's denn für den Radlagertest irgendeinen Trick den man beachten muss ?

  • Wenn du uns mal verraten würdest, wo in Baden Württemberg du wohnst könnten wir dir eventuell nen Tip geben, wo jemand ist, der sich auskennt und dir helfen kann.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mal was ganz banales, was es bei mir letztens war:
    Haste die Radschrauben richtig angezogen?
    Bei wir war das Gewinde und Schrauben sehr angerostet.
    Ich dachte die Schrauben wären fest (mit Drehmoment angezogen und abgeknackt), waren sie aber nicht.
    Hatte in Kurvenfahrten vorne übelstes Wummern und Klackern.
    Alle Schrauben raus - richtig gereinigt und dann festgezogen.
    Alle Geräusche weg!


    Probiers mal...vielleicht haste ja Glück.


    Gruß

    Style definiert sich nicht durch Anbauteile...



    Gruß Alex

  • Hi, ne, an den Radschrauben liegt es nicht, die sind vorschriftsmäßig angezogen. Die Vibration war mit Sommerreifen auch schon da, aber ich dachte das liegt an den abgefahrenen Schlappen, die waren ziemlich runter, aber ich wollte am Saisonende nicht noch neue Sommerreifen kaufen. Mit Winterreifen ist's aber genau so, und da nun der TÜV zu den Radlagern gemeint hatte das die gut sind war ich etwas ratlos.


    Mein Wohnort ist übrigens Reutlingen (ich trag's gleich auch in's Profil ein), wobei ich Böblingen arbeite. Also falls mal jemand einen Blick drauf werfen will, einfach melden ....

  • Das linke Motorlager war's !


    Bei Rechtsskuven hat das wohl nicht mehr gedämpft, die Vibrationen haben sich dann über den Antriebsstrang nach hinten auf die Achse bzw. den Achsträger übertragen. Darum das Geräusch aus dem Heck. Hat man in der Kurve Gas gegeben hat das Drehmoment den Motor leicht angehoben und die Vibrationen waren weg. Fragt mich nicht warum keine Vibrationen aus dem Motorraum kamen, zumindest im Stand und bei Geradeausfahrt war's da völlig ruhig, und in den Kurven war's vermutlich vom Brummen im Heck übertönt.


    Motorlager getauscht, Probegekurvt, Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!