E 300 td . W210 Bei Kickdown Drehzahl auf 4000 und dann kommt nix mehr

  • Hi,
    also am Schlauch Richtung AGRVentil muss im Standgas Unterdruck anliegen (Schlauch abziehen und Finger ranhalten).
    Bei Teilllast wird der Druckwandler nicht angetaktet, so dass das Ventil offen und die AGR aktiv ist.
    Bei Volllast wird der Druckwandler wieder angetaktet...
    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • hallo rodion, ja da liegt unterdruck an. Ich habe auch mal den Schlauch vom AGR abgezogen und diesen verschlossen.Ich dachte das dann Das Ventil nicht öffnet, aber immernoch das gleiche Symptom :( Ist es eigentlich normal, wenn ich den Motor ausmache das die Druckwandler noch eine Zeit lang so klackern ?
    Gruß Stefan

  • Hallo, also ich hab jetzt auch mal am Turbo die VTG-Verstellung samt Dose nachgeschaut. Ist alles in Ordnung. Nun habe ich auch keine Idee mehr. Ich habe gestern nach der Arbeit noch kurz an der Apotheke angehalten und als ich das weiterfahren wollte, hatter er plötzlich wieder voll Power.
    Heute Morgen wieder das gleiche Symptom...Notlauf... Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei der MB. Die wollen das Auto mal für einen Tag da behalten. Bin mal gespannt was die rausfinden und vorallem was mich das Nachsehen kostet, denn es wird ja noch nichts Repariert.


    Ich denke das irgendwo im Unterdrucksystem das Übel liegt. Ich habe auf einer Website gelesen, wenn man nach einigen Stunden nach abstellen des autos auf das Bremsbedal tritt ( Motor ist aus ) und es ist hart, verliert er Unterdruck. Das ist bei meinem so. Das Pedal ist hart. Wenn man ihn startet geht es weich, auch nach dem abstellen. Steht er eine Zeit lang ist es hart.


    Naja wie gesagt ich lasse am Montag mal die Spezialisten von MB nachsehen. Werde ausführlich darüber berichten.


    Gruß Stefan

  • Zum Ventil:


    Im ausgebauten Zustand an das Unterdrucksystem verbinden, anschließend Motor starten und mit dem Gaszug spielen; dann siehst du wie das Ventil arbeitet; und nicht selber daran " herumsaugen"


    Druckwandler für VTG hab ich zuhause liegen; war für meinen 320cdi; vielleicht passt er auch zu deinem Motor.


    Grundsätzlich kannst mal die Unterdruckschläuche von AGR-Druckwandler zu AGR und VTG-Druckwandler zum Turbo erneuern; kostet nicht die Welt.


    UNd wenn der Bock mal nicht zieht: direkt bei laufendem Motor die Motorhaube auf und schauen ob Gestänge am Turbolader bei Gaswechsel dennoch zappelt.

  • hatten die alten 300td schon VTG Lader? kann mir das nicht vorstellen hab aber auch keine Ahnung von den Agrarmotoren :hm:

  • Nein, da wurden noch Wastegate-Lader verbaut, VTG kam erst ab CDI 2

  • HAst du mal angetesstet ob der Turbo bei Volllast die Leistung ansetzt?


    hatte bei mir das Problem das bei extremer benspruchung die schläuche nicht mehr den druck standhalten konnten somit ist der turbo bis zum nächsten neustart abgeschaltet worden!!

  • Hallo und Danke für eure vielen Antworten. Wie gesagt das ist mein erster Stern und ich kenne mich nicht so aus. Ich bin seid tagen Stunden lang an dem Wagen um zu schauen woran das liegen könnte. So wie heute Morgen wieder. Heute Morgen ist mir aber eines aufgefallen. Ich habe den Wagen gestartet und ihn mal so auf 2000 umdrehungen gehalten. Dabei ist mir aufgefallen das es irgendwo her Pfeift. Es ist aber nicht so ein typisches Turbo-Pfeifen. Eher als würde irgedwo Luft raus kommen. Als ich dann vom Gas runter ging, hörte ich so ein trönen, als wäre ein Loch im Auspuff oder der Luftfilterkasten sei offen. Aber von beiden ist nichts zu sehen. Vielleicht kann es sein das irgendwo ein Loch ist das man nicht sieht und er dort bei höherer Last abbläst ? ( Beitrag von Christoph). Also ich meine Ladeluftschläuche oder Ladeluftkühler ? Ich hoffe nur das der Turbolader nicht kaputt ist. Aber wenn, müsste den eigentlich der Händler übernehemen, auch wenn er meinte das er für ein so altes Fahrzeug keine Gewährleistung übernehmen kann.


    Aber wie gesagt ich habe am Montag einen Termin bei der MB. Ich hoffe das ich dann weiß was defekt ist. Aber bis dahin werde ich natürlich allen Hinweisen von euch nachgehen. Denn ich bin der Hoffnung das ich es noch selbst finde um den wahrscheinlich hohen Kosten der MB zu engehen.


    Viele Grüße Stefan

  • Entferne doch einfach die kompletten Leitungen vom Turbo und Ladeluftkühler, bei der Demontage wird dir ggf. auffälliges ins Auge springen.


    Ist beim 300td ganz simpel, sind nur zwei Schläuche. Schau ob der Krümmer irgendwo verrußt ist, oder ob irgendwo Rauch aufsteigt wenn du im Motorraum Gas gibst.


    Kannst du das Pfeifen lokalisieren? Check soviele Schläuche wie möglich durch.. 8)

  • Hallo,


    also beim 300TD ist der Anschluss vom LLK Rohr zum AGR Ventil sehr tricky.
    Da kann man vieles falsch machen, so dass es dort undicht ist.
    Aber wenn das LLK System undicht ist, hat man zwar Leistungsverlust, aber der Motor geht nicht in den Notlauf.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo, ich hätte da mal eine Frage zum Notlauf. Wie ist es wenn der Wagen richtig im Notlauf ist, ist dann bei 120 Schluss ? Ich merke den Leistungsverlust das er nicht richtig zieht, vorallem Berg rauf. Wenn es Berg ab geht habe ich ihn schon auf 180 gehabt. Wenn ich ihn abstelle und kurz warte, dann geht er ab wie eine Rakete und dann nach dem nächsten start ist es schon wieder vorbei. Ich werde morgen früh mal die Schläuche vom Ladeluftkühler ausbauen und genau nachsehen. @ Renntaxi, ich habe mal genau hin gehört. mir kommt es vor als würde es in Fahrtrichtung links vorne aus dem Motorraum kommen. Ich habe daher der "Hoffnung" das ich morgen nur einen defekten Ladeluftschlauch am AGR Rohr vorfinde. Am Krümmer ist nichts verrust, die Schrauben sind alle fest und es steigt kein Rauch auf. Ich habe gehört es könnte auch mit dem Luftmassenmesser zusammen hängen ?


    Aber ich sehe es gibt so viele Faktoren die dafür verantwortlich sein können. Ich habe das Gefühl das ich den Fehler nicht finden werde. Oder er ist so einfach das ich ihn übersehe und nur die von MB mir am Montag sagen können woran es hängt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das ich diesen Kostspieligen Termin am Montag umgehen kann. Die haben mir gesagt das das Auslesen des Fehlerspeichers schon mal 40 € kostet. Gut das habe ich ja hinter mir, aber die ganzen tests die sie jetzt noch machen müssen..... dann könnten es gleich 200 €. Und dann bin ich erst bei der Ursache.


    Gruß und Danke für eure Antworten.
    Stefan

  • Hi,


    also mir sind 2 Arten vom "Notlauf" beim E300 TD bekannt.


    Als bei mir die AGR undicht war, hatte er sich wie ein Saugdiesel benommen.
    Also so bis 180 mit viel Anlauf.


    Als bei mir die AGR am AbgasKrümmer abgefallen war, war es ein richtiger Notlauf.
    0-50km/h dauert dann 30 Sekunden. Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=DssDmG3h6EE


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also ich hab mal die beiden Schläuche vom Ladeluftkühler abgemacht. Beide sind ok. Aber es ist viel öl drin. Ist das normal oder ist etwa der Turbo kaputt ??


    Gruß Stefan

  • Wieviel ist denn "viel"? Das gesamte Ladeluftsystem ist innerlich immer mit einem Ölfilm benetzt, da der Lader immer etwas Öl mitfördert. Würd mal sagen so ca ein Schnapsglas Öl oder maximal 2 sind noch normal, wenns dann schon in Richtung Kaffetasse geht, wirds kritisch. Schau dir mal deine Laderwelle an bzw check das Spiel. Ein wenig ist normal und bauartbedingt, wenn da was defekt ist spürt man das aber relativ gut...da dein Fehler aber nicht immer auftritt, kann ich irgendwie nicht an einen mechanischen Fehler glauben...

  • Hallo Dieselpower,
    Also wenn ich alles Öl zusammenkratze, dann kommt schon ein halbes Schnapsglas raus. Mein Fehler ist eigentlich schon da seid ich den Wagen gekauft habe. Wie gesagt das ist mein erster Stern. Ich bin vorher noch nie so ein Auto mit 177 PS gefahren. Richtig aufgefallen ist es ja erst als ich meinen Bruder mitnahm. Er meinte das er für einen 177 PS Turbo echt wenig zieht. Als ich ihn dann abstellte und kurz drauf wieder startete, zog er wirklich wie die sau.


    Ich habe heute den ganzen Tag am Auto verbracht, bin all eueren Tips nachgegangen, habe alle Unterdruckleitungen, Anschlüsse,Schellen nachgesehen. Bis auf die Seite vom LLK die zum Motor zeigt habe ich wirklich alles nachgesehen. Leider bin ich keinen Schritt weiter gekommen. Morgen früh habe ich einen Termin bei MB.


    Das liegt mir sehr im Magen. Ich habe Angst das der Turbo oder gar das Getriebe kaputt ist. Das wird ja richtig teuer. Der Händler meinte das er auf Grund des alters vom Wagen keine Gewährleistung geben könnte. Ich glaube er muss dies da er Händler ist und ich Privatperson. Wenn der Turbo wirklich defekt sein sollte, könnte ich ja den Hänlder mal ins Gebet nehmen.


    Ich hoffe nur das irgendwo wirklich nur ein kleines Loch ist, das ich nicht gesehen habe. Naja spätestens morgen Abend weiß ich bescheid was das Auto jetzt hat. Werde es euch gleich berichten. Aber dennoch vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten.


    Gruß Stefan

  • Jetzt mach dir mal nicht schon im Vorhinein so große Sorgen. Ich glaub eher weniger an den Turbo, da dann der fehler ja immer bestehen würde. Ich könnte mir in der Hinsicht nur ein klemmendes Wastegate vorstellen, ist aber auch eher selten...soweit ich da informiert bin muss der Händler schon zahlen, aber da wissen Andere hier mit Sicherheit mehr, als wart mal die weiteren Kommentare ab...

  • Hi,


    ich bin ziemlich sicher, dass weder Turbo noch Getriebe defekt sind.
    Es liegt ein Problem im Motormanagement oder in der Kraftstoffzufuhr vor.


    Wie sieht es eigentlich mit Luft- und Dieselfilter aus?
    Hast du die mal erneuert? Vielleicht hast du auch Schmodder am Tanksieb.
    Bei Dieselmangel hat man Leistungsverlust - Fehler werden aber nicht angezeigt.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo rodin,


    den Luftfilter habe ich direkt nach dem Kauf erneuert. Laut Serviceheft wurde der Kraftstoff-Vorfilter und der Kraftstoffilter am 14.05.09 bei 259.685 km erneuert. Jetzt hat er 283.000 km drauf. Aber wo du es erwähnst, wenn der Motor läuft, sieht man an den durchsichtigen Kunststoffleitungen die an den Kraftstoffliter gehen, wie da Luftblasen oder Schaum durchlaufen. Ich kann es nicht genau definieren. Nach dem Vorfilter habe ich auch schon gesucht, aber ich finde keinen Hast Du vielleicht eine Nummer von dem Filter? Den normalen Schraubfilter finde ich im Ersatzteilshop. Mit dem Tanksieb habe ich auch schon was gelesen. Aber ich weiß nicht wo genau dies sitzt und wie man es ausbaut. Ich habe schon nach Explosionszeichnungen geschaut, aber nix gefunden. Ich habe mir jetzt überlegt ob ich mir mal das Wis Asra EPC zulegen soll, das soll ja ziehmlich gut sein, was ich so drüber lese.


    Gruß Stefan

  • Der Vorfilter sitzt links im Hauptfilterkopf.
    Da ist ne 10er Schraube, die eine Blechplatte gegen einen schwarzen Deckel drückt.
    Deckel rausziehen und tada, da sitzt der auswaschbare Vorfilter.


    (hier rechts im Bild)




    Bin "T" Farrückt. Da sitzt das Sieb im Tank. Kenne mich aber mit den Limos nicht so aus.


    Gruß Rod





    Edit by Orbaspain: Hab das Bild direkt sichtbar gemacht.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()

  • hallo und danke, aber im Ersatzteilshop finde ich den nicht. Gibt es den nur bei MB zu kaufen ?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!