E 300 td . W210 Bei Kickdown Drehzahl auf 4000 und dann kommt nix mehr

  • Hallo,


    Ich habe mir letzte Woche meinen ersten Stern gekauft. Es ist ein 300 td (W210) Bj.11.1997 Avantgarde Limo Automatik, 177 PS. 282.000 km
    Natürlich war ich stolz ohne Ende.
    Aber irgendwie zieht er nicht richtig. Ich habe den Schalter (W/S) auf S gestellt, die Schaltung auf D. Auf der autobahn habe ich nun folgende Fahrsituationen.
    Wenn ich das Gaspedal langsam durchdrehte beschleunigt er ohne Probleme .... habe mich bei meiner ersten Fahrt mal bis 190 km/h gedraut.
    Bei meiner nächsten Autobahnfahrt wollte ich mal den Kickdown versuchen. Ich bin auf die Autobahn ( ca 100 km/h, trete das Pedal durch bis Kickdown. Er schaltet runter, die Drezahl geht bis auf 4000 rauf, zieht kurz an und kurz vor vor 120 km/h passiert nix weiteres. Kein durchzug, keine Temposteigerung.


    Wenn ich das Gaspedal voll durchdrehte ( ohe Kickdown) kommt er nur sehr langsam bis garnicht auf Geschwindigkeit. Wenn ich es dann los lasse und wieder langsam Gas gebe ( langsam durchdrehte) kommt er ohne Probleme auch auf 190 km/h.


    Das liegt mir nun schwer im Magen und ich hoffe nicht das das Getriebe defekt ist ?!


    Laut Checkheft wurden alle Inspektionen gemacht. Das Auto gehörte vorher einem Arzt.


    Kann mir einer weiterhelfen und ein Tips geben.
    Solltet Ihr noch weitere Daten vom Auto benötigen, poste ich diese natürlich gleich.


    Vielen Dank im vorraus..
    Gruß Stefan

  • Zunächst, herzlich Willkommen !!! :winke: :winke: :winke:


    Hört sich nach "Notlauf" an, Wagen mal beim :D auslesen lassen!

  • Hallo und danke für die erste Antwort. Ich war heute beim Boschdienst und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war der Fehler Abgasrückführung drin. Nur wo soll ich nun anfangen zu suchen?
    Gruß Stefan

  • Na ob das Auslesen beim Bosch Dienst wirklich so ne gute Idee war :hm:


    Dein Geschildertes Problem klingt für mich nicht nach Abgasrückführung aber wollen wir mal sehen was die Spezialisten dazu sagen.


    Ich würde den Speicher bei Mercedes auslesen lassen, da bist du auf der sicheren Seite.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    doch, AGR ist sogar sehr gut möglich.
    Wenn da ein Loch im AGR Strang ist, meldet der LMM einen erhöhten Frischluftbedarf und der Motor geht in den Notlauf.


    Also mal das AGR-Rohr vom Krümmer 6. Zylinder zur Ansaugbrücke kontrollieren... Kommt mal vor beim E300TD.
    Das Rohr lässt sich nicht schweissen (nur etwa 0,4mm dick). Kostenpunkt bei MB ca. 200 Euro.


    Damit ist nicht zu spaßen!
    Meinem Dad war damals wohl genau wegen des Teils fast der ganze Benz abgefackelt!


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo, ich habe heute an der Ampel gestanden und bemerkte das es nach Diesel Abgasen roch. ( durch die Lüftung). Zuerst dachte ich es wäre von meinem Vordermann. Aber der war ein Benziner. Kann es sein das das Rohr wo vom Turbolader zurück an den Ansaugtrackt geht undicht oder Gerissen ist? Wenn ja, kann der Leistungsverlust hierher kommen?


    Gruß Stefan

  • Hallooooooo? Bin ich unsichtbar? wb)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • dann geh ich gleich mal pumpen :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Naja muss aber jetzt auch noch nix Schlimmes bedeuten, wenn ich an der Ampel stehe und der Wind von der falschen Richtung kommt, stinkts bei mir auch schon mal heftig nach Dieselruß (hab keine kats mehr...) :D
    Wenn du sicher gehn willst, schau halt schnell nach, ob das AGR-Rohr beschädigt ist!

  • Hallo,


    heute habe ich mal Zeit gefunden und bei die Mercedes Benz gefahren.
    Dort habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Es war der Fehler : Abgas-Rückführung-System Fehlercode 1403- System Klemmt (Ständig Offen).


    Um nun eine genaue Diagnose zu machen, müssten noch andere Tests gemacht werden und würde erst mal ins Geld gehen.


    Ich habe nun mal AGR-Ventil ausgebaut. Es war aber nicht so verschutzt als ich dachte. Es war nur ein leichter schwarzer Ölfilm drin. Also keine Verkokungen.
    Ich habe das Ventil gereinigt und mal an dem Schlauch der an der Membran ist gezogen. Das Ventil öffnete sich, aber ich musste schon schwer daran saugen. Ist das normal das dies so schwer geht ?
    Habe alles wieder zusammengebaut und habe eine Probefahrt gemacht.
    Er zog ohne Ende, so wie es sein soll. Aber ich habe ich zu früh gefreut, als ich auf die Autobahn fuhr. Direkt wieder Notlauf und keine Leistung. Jetzt stehe ich wieder so da wie am Anfang.
    Als ich zuhause ankam öffnete ich die Motorhaube und bemerkte das die beiden Druckwandler ( der am Turbo und der am AGR) Geräusche machten . So als würde sie auf und zu machen....Klack,klack,klack.
    Das ging etwa 2 Minuten so und das hörte es auf. Ist das normal ?


    Also so wie ich den Fehler interpretiere den Fehler im Speicher nun so das das AGR-Ventil nicht mehr zu macht. Also habe ich mal den Unterdruckschlauch am AGR ab gemacht und bin mal Probegefahren. Aber es hat sich nichts geändert.


    Was könnte ich jetzt noch überprüfen? Die Leitungen und das Rohr sind alle dicht.


    Gruß Stefan

  • Wenn der Fehler an der Ansteuerung liegen würde (also vorwiegend am immer wieder anfälligen Unterdrucksystem bzw den Dosen), würde der Steller nicht offen stehen bleiben...somit würde ich wirklich auf einen klemmenden AGR-Steller tippen. Bist du sicher, dass er nicht klemmt, wenn er z.B. auf Anschlag kommt?

  • Hallo Dieselpower,


    wie gesagt ich habe mal am dem Schlauch am AGR gesaugt und er ging langsam aber sehr schwer zurück ( Musste ganz schön saugen :( ). Weiß nicht ob das normal ist. Mit dem AGR-Steller meinst du doch bestimmt den Stift mit dem Teller im AGR der das kleine Abgasrohr verschliesst??
    Wo bekomme ich so ein AGR Ventil günstig her? Ich habe mal bei Ebay geschaut aber da habe ich nicht das richtige gefunden und bei MB soll es ziehmlich teuer sein.


    Gruß Stefan

  • Ja genau das meine ich. Wenn nun das Ventil zu einem bestimmten Grad offen steht und du auf die Autobahn fährst und Leistung abrufen möchtest, sollte ja das AGR schließen, damit nur noch Frischluft angesaugt wird. Es kann aber durchaus sein, dasss das Ventil mal klemmt, auch ist vorstellbar, dass es erst klemmt, wenn es warm wird aufgrund der unterschiedlichen Temperaturkoeffizienten der verschiedenen verbauten Materialien...in dem Fall geht dein Diesel eben in den Notlauf. Wenn du also das Ventil von Hand öffnest und es nicht selbstständig und LEICHT wieder schließt, würd ich es tauschen.

  • ich hab so ein Ventil vom 300TD hier :winke:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Hallo, der Schwager von meinem Arbeitskollegen hat mit leihweise ein AGR
    mitgebracht. Dies habe ich heute eingebaut. Aber leider ohne Erfolg.
    Ist immernoch das gleiche Symptom. Also kann es am AGR nicht liegen.
    Kann es vielleicht auch an den Druckwandlern ( Am Turbo und am AGR)
    liegen? Wie kann man diese Prüfen ?




    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!