Tempomat teilweise funktion, vorglühlampe leuchtet

  • Moin Folks,


    ich habe einen 320cdi kombi nach mopf, also Bj2000


    folgende merkwürdigkeiten tun sich auf:


    wenn ich fahre und merke der tempomat reagiert nicht .- muss ich an halten. schlüssel abziehen - 1x drehen und andersrum reinstecken. kennt dieses phänomän jemand? habe den schlüssel schon markiert - weil ich dachte das er nur in EINER schlüsselposition geht. aber das war ein trugschluss....was kann ich machen? tempomat neu, zündschloss neu? kabelbaum??


    des weiteren bleibt seit kurzem die vorglühlampe noch ca 20sec an - abwohl ich schon fahre. er glüht normal vor und springt normal an. was kann das sein?



    danke für eure hilfe



    Gruss


    Helge

    Dat muss drück'n in Gesicht - sonst taucht dat nix (brösel)

  • Servus,



    erstmal herzlich Willkommen hier. Wäre schön, wenn du dich und dein Auto im entsprechenden Bereich erstmal vorstellst, ist hier immer gern gesehen und erhöht die Hilfsbereitschaft ungemein ;) Dürfen auch gern viele Bilder in der Vorstellung sein :D Aber das nur am Rande...




    Thema Vorglühlampe: entweder hat eine Glühkerze das zeitliche gesegnet oder das Vorglührelais. Fahre in eine Werkstatt, die über die originale Stardiagnose verfügt und lass den Fehlerspeicher auslesen, da steht zum einen welcher von beiden Defekten es ist und falls es sich um eine Glühkerze handeln sollte, so weißt auch gleich welche.



    Thema Tempomat: das kann viele Ursachen haben und auch hier wirst du nicht ums Auslesen herumkommen. Was du zuvor jedoch noch machen kannst, ist den Luftdruck der Reifen kontrollieren. Kein Scherz, wenn der zu stark abweicht ist der Tempomat ohne Funktion und kann zu weiteren Fehlermeldungen wie BAS/ESP/ABS usw. führen. Das gleiche gilt für einen defekten Bremslichtschalter, der ebenfalls zu einer Fehlfunktion des Tempomats führen kann. Das mit dem Schlüssel ist nicht weiter verwunderlich, wobei es egal ist, wie rum du ihn in das Zündschloss steckst. Der Effekt tritt nicht aufgrund der Schlüsselstellung im Schloss auf, sondern weil du das Auto aus- und wieder anmachst. Das ist wie ein Neustart beim Computer.



    Fazit: lasse den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du genau, welche Teile defekt sind ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!