Bitte um Hilfe: Getriebe im Notprogramm?

  • ach wat, und wie bekomme ich die kontrollampen wieder aus?


    fensterheber habe ich neu eingelernt, schiebedach...wie ging das gleich? und lenkwinkelsensor?


    thanks
    hans


  • Hab die Themen zusammengefügt. ;)


    Lenkwinkelsensor: Einmal Lenkrad rechts und links bis zum Anschlag.
    Schiebedach genau wie Fensterheber.

  • Bei 11V kommen Störungen beim Getriebe vor, selbst erlebt bei meinem 300TD. Batterie vom Traktor meines Onkels rein und Getriebe repariert. Natürlich nur bis zur nächsten MB Werkstätte wo ich mir eine neue Auto-Batterie gekauft habe :D


    Hast keine zweite Bat. die du zum testen dranklemmen könntest?

  • danke euch...


    nee, leider habe ich keine batterie zum testen :(


    aber nachher einen termin bei mb am salzufer... die 45 fürs auslesen sind denen sicher... vielleicht auch die kohle für die neue batterie.


    eine shice, die batterie würde ich auch selber wechseln, wenn ich sicher wäre, das die alte hin ist und für die gesparten euros meiner liebsten lieber einen blumenstrauss kaufen... :hm:

  • Geh doch in irgendeine Werkstatt und frag ob die ne Batterie rumstehen haben, die du ausprobieren möchtest, ggf. kaufst gleich dort eine?


    Spar dir die Kohle und gönn deinem Benz noch nen halben Tank Sprit, war bei mir immer die sicherste Anlage :]

  • wäre das beste...


    hab aber jetzt einen termin bis um 4 und halb 5 den termin beim freundlichen ;(

  • das auslesen hat ergeben, dass die sog. mittelschaltung defekt ist (Fehlercode P1856-001), sie wollen 800 steine dafür. hab ich eine alternative?


    danke schonmal :o((

  • danke, guter tipp.
    gibts evtl. jemanden um berlin rum, der mit sowas einbauen kann?


    gruß
    hans

  • update


    Kai in Falkensee war so freundlich, sich der Sache anzunehmen, er hatte auch noch eine entsprechende Schaltbox da (an dieser Stelle danke nochmal an s420brabus für sein Verständnis).


    Also mal chronologisch:


    1. Harry (s.u.) läuft nur noch im 2. Gang (Notprogramm), das Getriebe wird elektronisch überhaupt nicht mehr erkannt.
    2. Ich zu Auto Tipp, eine neue Varta gekauft (die alte Bat war knapp 5 Jahre alt, original Mercedes), leider wars nicht die Batterie... aber wenigstens habe ich jetzt eine neue :kopfklopf:
    3. Ich zum Freundlichen am Salzufer, Fehler auslesen lassen, das dauert gut eine Stunde. Laut Auskunft von Meister... (ich schreib den Namen hier lieber nicht) ist laut Fehlerspeicher die "Mittelschaltung", auch bekannt als Schaltbox defekt - für den Wechsel (Teil und Arbeitsleistung) will er 900 Steine.
    4. Nach einem cholerischen Ausbruch meinerseits geht er auf 800 runter, für mich immernoch maßlos überteuert.
    5. Er gibt mir (nach dem Hinweis, man könne mit dem Auto nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen...) auf wiederholte Nachfrage mein Auto wieder, Zustand unverändert.


    6. Hier im Forum bekomme ich die Hinweise auf s420brabus und Kai in Falkensee.
    7. Ich also heute zu Kai, er schließt sein Notbuch an und löscht den Fehler.
    8. Und jetzt kommts: Der Wagen funktioniert wieder vollkommen normal 8| muss man nicht verstehen. Jedenfalls war es dann wohl nicht die Schaltbox, denn die funktioniert fabelhaft.
    9. Kai meint, dieser Fehler müsse aber irgendwo herkommen und diagnostiziert eine undichte Steckbuchse am Getriebe sowie erste Öltröpfchen am Steuerteil.
    10. Ich zu MB, Öl und Teile geholt, komme wieder, Kai im Krankenhaus ;( Ich hoffe, es ist nichts ernstes, Mann!!! Jedenfalls gute Besserung!!!
    11. Sein Kumpel aus der Werkstatt repariert Harry (Danke Mann!!!), er schaltet nun auch wieder butterweich. Und das zu einem echt sozialen Preis.


    Also der Typ bei MB hat ja wohl seinen Meister am Bahnhof Zoo gekauft!!! Kai drückt einmal Enter und gut, und dieser Stift hätte mir beinahe das Auto nicht wiedergegeben! Mal davon ab, dass die Schaltbox ja wohl i.O. zu sein scheint.
    Also wenn der Fehler nach 2 Wochen immernoch nicht wieder auftritt tendiere ich dazu, wieder einen bösen Brief an MB zu schreiben, so ein Hansabschneiderverein! Hätten die mir die Schaltbox eingebaut und mich dann angerufen, dass der Stecker undicht ist, hätte ich nochmal einen Dusi drauflegen können...


    Zumal mir die Brüder im Sommer einen LMM eingebaut haben, was im Nachhinein auch nicht notwendig war... auch 500 Steine weg! Also von den Brüdern bin ich geheilt, wirklich.


    Hans

  • Schön unschön zu lesen !!!! :cursing: :cursing: :cursing:


    Na das Wichtigste, unser Forum konnte mal wieder weiterhelfen, und der Wagen läuft! :)

  • MB ist wie ATU, nur Teile holen und schnell wieder weg.


    Das es Harry jetzt besser geht freut, aber das mit Kai ist nicht so schön. Gibt es da neuere Erkenntnisse?

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Freut mich dass er wieder läuft :)


    aber 500€ für nen LMM? 8|


    jaja, ich weiß. aber man muss erst krank sein um geheilt zu werden...

  • Hansheld, coolen Avatar:


    mercedesfahrer sind die coolsten...



    ... und wenn sie Egon heissen haben se den Längsten :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • update:


    kai war im krankenhaus, war wohl nicht so harmlos ;(


    jetzt muss er wohl einige tests über sich ergehen lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!