Injektor abdichten

  • Hallo,


    ich besitze einen E220 CDI BJ. 1998 T Modell.
    285 Tkm


    Vor ca. 2 Monaten hab ich so ein Tickern aus dem Motorraum vernommen und nach entfernen der Motorabdeckung musste ich rings um den Injektor Nummer 1 dicken schwarzen Teer sehen und es war ein leichter Luftstoß bei laufendem Motor zu spüren.


    nach etwas belesen habe ich dann den Teer entfernt (mit Hilfe von Azeton aus der der Apotheke ca. 2 Euro) und habe dann den Kupferring unten am Injektor ersetzt. 2 Kupferringe bei Mercedes für ca. 1,50 plus Abdichtpaste für 2ß0 Euro der Tiegel.
    Alles wieder dicht, super.


    4 Wochen später, ca. 2500 Kilometer, audf einmal der zweite Injektor. Gleiches Spiel von vorne, halbe Stunde Arbeit, schwupp, wieder dicht.


    Nun sind wieder 4 Wochen um und ca. 2000 Kilometer später und nun ist wieder der erste Injektor undicht.


    Ich werd den heut nochmal ausbauen, sauber machen und den Kupferring ausglühen, sozusagen als sofortmaßnahme, aber ich denke das wird wieder nicht lange halten.


    Meint ihr ich sollte mir mal so ein Injektoren Fräser Set bestellen und die Injektorensitz mal glatt Fräsen, ob das was bringt? Die kosten ja nun ncht die Welt. Hab die in der Bucht für knapp 60 Euro gesehen. Oder habt ihr nan anderen Tipp, was ich sonst machen könnte? Sehr viel investieren werde ich allerdings nicht mehr.


    MfG

  • Hallo,
    also den Kupferring habe ich ersetzt, die Schraube um die Klammer fest zu ziehen, habe ich die alte genommen. Warum sollte man diese denn auch ersetzen?


    Keramikpaste habe ich benutzt, von Mercedes für ca. 20 Euro so ne kleine Dose.


    injektorsitz hatte ich gereinigt, mit nem langen Schraubendreher. Ist ne ganz schöne friemelei.


    @Dr. Taxi
    Ich werd da mal anrufen.

  • Die Schraube ist mit das wichtigste sonst haste bald ne Beule in der Motorhaube... das sind Dehnschrauben und nur zur einmaligen Verwendung konzepiert, das sich das Material beim Anziehen ausdehnt. Hast du die vorgeschriebenen Drehmomente beachtet? Es gibt fast kein Bauteil am Motor, wo das Drehmoment entscheidender ist...


    Wichtig ist das du den Injektorsitz mit dem entsprechenden Werkzeug saubermachst...


    Ansonsten, ab nach Bremen... :D

  • Aha. Das mit den Dehnschrauben wusste ich nicht. Hast du zufällig mal die Teielnummer von Mercedes da? Dann werd ich die diesmal mit wechseln und schaun obs dann besser is.

  • deswegen wird es nicht unbedingt besser, eine ordentliche Reinigung ist da eher entscheident...


    Teilenummer hab ich nicht da, jetzt gerade zumindest nicht. Fahr einfach zum Freundlichen, das sollten die da in null komma nix rausgesucht haben

  • So, Injektor raus. Unten alles schön sauber gemacht. Kupferring rein und wieder fest geschraubt. Gleich wieder abgepfiffen.


    Das sieht so aus, als wenn die Spange den Injektor nicht weit genug runter drückt. Kann es sein, dass da schonmal dran rum gefräßt wurde und nun der Injektor einfach nicht tief genug rein gedrückt wird um das Dicht zu halten?


    Ich hab nun erstmal 2 Kupferringe drunter gepackt, damit ist es nun erstmal dicht, aber ne saubere Lösung ist das ja auch nicht. Wie machen die Profis das denn? Ich würde mir jetzt einfach nen Kupferring besorgen, der etwas dicker ist, als der Originale und den dann rein packen. Damit sollte das dann ja dicht sein, aber der Originale ist einfach zu dünn bzw. der Injektor sitzt zu tief.


    Oder was sagen die Fachleute dazu?

  • Du kommst doch aus Berlin, oder?



    Dann fahre HIER HIN. Bietet überholte Düsen für nen Hunderter und das ganze Bosch zertifiziert. Da lohnt in meinen Augen der ganze Aufriss nicht ;)


    Ich würde nicht weiter rumexperimentieren und hierhin fahren. Schließe mich da Olaf an.

  • Also was ich da grad lese ist Pfusch, 2 Kupferringen sind weder original noch schön...


    Es gibt da nur 2 Möglichkeiten...


    1. entweder ist die alte Schraube unten abgerissen und steckt nun noch im Gewindeloch so dass du den Halter nicht richtig festziehen kannst


    2. oder du hast viel Teermasse überall stecken und kannst deshalb auch die Schraube nicht weit genug reindrehen



    Ist denn der Niederhalter richtig fest oder doch eher noch lose? Mach das nicht mit 2 Kupferringen und auch nicht mit einem dickeren, das kann nicht gut sein!

  • Ich glaub das, dass es nicht gut sein kann, aber ich wusste mir erstmal nicht anders zu helfen.


    Die Schraube ist nicht abgerissen, dass hab ich nachgemessen. Die andere im zweiten Injektor ist genauso lang.


    Terr kann ich auch ausschließen, da die Schraube richtig weit rein geht und ich den Ruß vorher raus gemacht hab. Also da hab ich mir schon Mühe gegeben, dass Loch richtig sauber zu machen.
    Die Schraube geht auch richtig fest zu ziehen und die Spange sitz auch Bombenfest, allerdings sieht es so aus, als wenn die Spange auf dem Kopf aufliegt. Also die Spange drückt den Injektor nicht weit genug nach unten und dadurch dichtet der nicht richtig ab. Kann das denn sein.


    Kann es sein, dass vielleicht schonmal jemand vorher da rumgefräßt hat, eventuell schon mehrmals, und der Injektor dadurch tiefer kam und nun nicht mehr richtig abdichtet?
    Ich hab den Wagen ja erst mit 280.000 bekommen und da war der erste INjektor schon richtig stark verteert. Also der Vorbesitzer ist da schon ne ganze Zeit mit rum gefahren, so ne Kruste wie da drauf war. Leider hat man das durch die Motorabdeckung nicht gesehen, sonst hätte ich den Wagen damals nicht genommen.


    Ich hab grad mal beim droschkenhof angerufen und der Herr meinte, dass das Abdichten zwischen 30 und 40 Euro pro Injektor kostet. Ich denke ich werde den Wagen dort hin bringen, ob die da allerdings was anderes machen können als ich bezweifle ich.




  • Na die werden mit Sicherheit mehr Erfahrung und vor allem auch Werkzeug haben ...



    Aber klar, besser als du können die auch nicht arbeiten :]

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hm..., also an meinem Werkzeug hatte ich bis jetzt noch nichts auszusetzen und ob die da unbedingt besseres haben weiß ich nicht. Mit der Erfahrung hast du sicher recht, aus diesem Grund stelle ich ja auch hier die Fragen um zu sehen ob jemand mit Erfahrung mir da weiter helfen kann.


    Und mit dem besser arbeiten, dass ist immer so eine Sache. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an seinen eigenen Auto immer vorsichtiger ist und alles imer wesentlich akkurater macht als bei anderen. So zumindest ist meine Erfahrung. Aber ich werde das nun wohl dort machen lassen und dann werde ich ja sehen wie lange das dann hält. Ich werde dann hier berichten.


    MfG

  • Hallo,
    also es lag wohl doch an der Schraube, bzw. am Gewinde, so dass die Schraube die Spange nicht richtig festgehalten hat. Nächstes WE wollt ich in die Werkstatt und heut früh hats dann den Injektor komplett raus gedrückt. Also Schraube raus gerissen.


    Nun muss wohl ein neues Gewinde rein geschnitten werden und ne Größe re Schraube genommen werden. Nun wirds sicher etwas teurer, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :)


    Also mein Tipp, wenn man die Chance hat, den Injektor von einer Fachwerlstatt günstig abgedichtet zu bekommen, dann sollte man sich die Arbeit und die Zeit sparen und es machen lassen.


    Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.


    MfG

  • So, Schraube wurde ausgebort und neues Gewinde rein geschnitten. Neue, größere Schraube und neuer Kupferring und den Injektor mit Keramikpaste wieder rein. Nun sitz er fest. Ich habe eine größe Schraube verwendet, leider keine Dehnschraube, aber ich denke das sollte nicht das Problem sein. Mal schaun ob es hält.


    Leider kostet die Leckölleitung (T-Stück leider abgebrochen) beim Freundlichen 101 Euro, um etwas zu sparen, hab ich sie mir bei http://www.te-taxiteile.de für 45 Euro inkl. versand bestellt.
    Ich hoffe die kommt morgen, dass der Wagen bald wieder fahrbereit ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!