Kuplung defekt oder was anderes?

  • Hallo an alle,




    bin seit kurzem auch ein Mercedes Fahrer geworden und schon fangen die Ärger an.


    Hätte da zwei Fragen, hoffe Ihr könnt mir Helfen.




    Problem Nr.1




    Hab vor 5 Tagen eine E Klasse W210 240 Avantgarde gekauft. Erst. Zul. 5/2000.


    Bei Besichtigung und Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Nach 3
    Tagen und 70 Kilometer Fahrt kriege ich keine Gänge bei laufendem Motor
    rein. Fahrzeug von Privat gekauft. Kann ich den Wagen zurückgeben oder
    auf eine Reparatur verlangen?




    Problem Nr. 2




    Wie geschrieben schtreitet meine Kuplung oder so. Bei laufendem Motor
    kriege keine Gänge rein. Kuplungspedal lässt sich durchtretten und
    kommt auch wieder zurück. Bremsflüssigkeitstand im Behälter normal. Auf
    der Beifahrerseite ist Tepich trocken. Wen Motor aus ist, kkann ich
    schalten aber hab das Gefühl ob da was hackt. Beim laufendem Motor im
    neutral fäng es nach Kuplung zu stinken. Im Stand, Motor aus lege ich
    den ersten Gang rein und starte den Motor, Wagen will losfahren.




    Fahrzeug hat erst 100 000 original gelaufen. Ist es nicht etwas zu früh bei so einem Kilometerstand für eine Kuplung?




    Hab davor fast nur BMW gefahren und alle waren 6 Zylinder Schalter
    und sogar bei Kilometerstand von 270 000 hatte ich keine Probleme mit
    Kuplung.




    Oder hat der w210 seine Kinderkrankheiten mit der Kuplung?


    Was würdet Ihr sagen, Kuplung defekt oder dieser Zylinder im Getriebe?




    Bedanke mich schon im Vorraus für die Ratschläge.

  • hast du dir schon mal von unten das schaltgestänge angeschuat?


    vielleicht liegt da der hund begraben...

  • hättest mal automatik nehmen sollen :)


    ist zwar jetzt nicht besonders hilfreich, jedoch habe ich schon oft gehört das die Schaltgetriebe von MB "nicht so gut" sein sollen :D

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • hättest mal automatik nehmen sollen :)


    ist zwar jetzt nicht besonders hilfreich, jedoch habe ich schon oft gehört das die Schaltgetriebe von MB "nicht so gut" sein sollen :D


    hättest mal automatik nehmen sollen :)


    ist zwar jetzt nicht besonders hilfreich, jedoch habe ich schon oft gehört das die Schaltgetriebe von MB "nicht so gut" sein sollen :D


    Sorry, bin kein Fan von Automatik.

  • Beim laufendem Motor im
    neutral fäng es nach Kuplung zu stinken. Im Stand, Motor aus lege ich
    den ersten Gang rein und starte den Motor, Wagen will losfahren.


    Da brauchst wohl nicht mehr lange "rumzusuchen" ! Wagen auf Hebebühne, Getriebe raus, Kupplungskit 1x neu !!! Guck Dir bei der Gelegenheitauch auch gleich Kupplungsgeber- & Nehmer- Zylinder an! 8|

  • Langsam, langsam - er kuppelt ja anscheinend nicht aus und nicht ordentlich ein!! Also nicht der Verschleiß sondern die Betätigung .


    Frage: hängt der Betätigungszylinder ??


    Eine verschlissene Kupplungsscheibe stinkt beim Fahren und läßt den Motor hochdrehen.


    Also mal dritten Gang rein, starten und fährt er dann los ??



    :winke: Ich tippe auf Ausrückzylinder :winke:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Also hab nochmal nachgeschaut.


    Ersten Gang reingelegt und bei getretene Kuplung Motor gestartet und einmal ohne getretene Kuplung ausprobiert. Kommt das gleiche. Wagen will losfahren und es stinkt nach Kuplung.


    Passiert ist das ganze folgendermassen. An der Ampel im ersten Gang losgefahren, wollte dan in den zweiten schalten und es passierte nichts.


    Wagen kommt morgen oder übermorgen auf die Hebebühne und dann weiss ich hofentlich näheres.

  • So,
    hab den Wagen heute oben gehabt.
    Hab den Zylinder im Getriebe entlüftet. Die Flüssigkeit war ziemlich dunkel. Könnte man richtig sehen, wofür man viel Geld beim Freundlichen Zahlt.
    Aber naja, aufjedenfall Zylinder gut.
    Wo ich dan die Abdeckung abmachte und Druckplatte etwas gedreht habe, kann man richtig sehen, das die defekt ist. Die meinsten Federn sind krum und paar sind gebrochen.
    da das Getriebe runter muss, habe jetzt gedacht mache dan folgendes mit neu:
    Kuplung
    Druckplatte
    Zylinder
    Ausdrücklager


    Hoffe wird dan alles gut.

  • Versuch den Wagen deinem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen - das ist ja ein gravierender Mangel und such dir einen mit nem richtigen Getriebe (also Automatik)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Versuch den Wagen deinem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen - das ist ja ein gravierender Mangel und such dir einen mit nem richtigen Getriebe (also Automatik)


    Versuch den Wagen deinem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen - das ist ja ein gravierender Mangel und such dir einen mit nem richtigen Getriebe (also Automatik)


    Versuch den Wagen deinem Verkäufer wieder auf den Hof zu stellen - das ist ja ein gravierender Mangel und such dir einen mit nem richtigen Getriebe (also Automatik)


    Das ist nicht ganz einfach. Bei Probefahrt und so war der Wagen Top und so. Außerdem ist die Kuplung ein Verschleißteil und da mus man erstmal mit Gutachter nachweisen können, das es Arglistig verschwiegen wurde.

  • :) :) :)



    Na! Was hab ich geschrieben !!! ;)


    Hast du schon so eine Kuplung gemacht? Soll eine selbstnachstellende Kuplung sein.
    Die soll irgendwie mit Spannvorrichtung mit Zentriedorn eingebaut. Zentrierdorn ist mir klar, aber das andere?


    Hab hier was gefunden. http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel07_LowRes.pdf


    Ist auf Seite und zwar das Bild wo Kuplung vorspannen steht. Braucht man das unbedingt?

  • Ich denke das Du wirklich keinen Erfolg damit haben wirst den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Schließlich ist es eine Privatperson, und solange dir die Karre nicht unter dem Hintern zusammen fällt wird es auch schwierig werden "Arglistige Täuschung" zu unterstellen. Such Dir einen Getriebespezi in Deiner Nähe und lass Dir ein Angebot machen, mit diesem könnte man den Verkäufer mal freundlich (und das meine ich so) um eine kleine Beteiligung an der Reparatur bitten. Oft lässt sich auf diesem Wege was werden.


    Geht der VK nicht darauf ein, dann bleibt Dir nichts anderes übrig das so hinzunehmen. Aber sieh es dann positiv, nach der Reparatur fährst Du wieder einen Top Benz, zwar als Rührgerät aber sonst ist er wieder voll Funktionsfähig.


    Man muss kein Fan von einem Automatik Wagen sein, aber wenn man sich erstmal dazu entschieden hat, wird man einer.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Das hat doch nichts mit verschwiegenden Mängeln zu tun. Das man bei nem Schaltgetriebe ab und an die Kupplung wechseln muss, ist bekannt. Bei den einen früher, bei den anderen später, eben je nach Fahrer und Einsatzzweck.


    Einfach machen und gut.

  • Hab mich schon bischen informiert.
    Der Freundliche möchte ca 1200€ all incl. haben
    Wenn man Nur Teile kauft und selber macht ca. 700€ original Teile.
    Hab mir auch einen Preis bei freiem Teilehändler besorgt. Der bietet mir die gleiche Kuplung von Luk mit dem Zylinder für 377€
    Ist doch Perfekt, oder?


  • Hast du schon so eine Kuplung gemacht? Soll eine selbstnachstellende Kuplung sein.
    Die soll irgendwie mit Spannvorrichtung mit Zentriedorn eingebaut. Zentrierdorn ist mir klar, aber das andere?


    Hab hier was gefunden. http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel07_LowRes.pdf


    Ist auf Seite und zwar das Bild wo Kuplung vorspannen steht. Braucht man das unbedingt?


    Nee, keine Ahnung vom Kupplungswechsel beim 210'er! Wirst auch hier im Forum kaum jmd. finden der das schon mal gemacht hat, die allermeisten 210'er sind mit Automatik, .... 8|

  • So bin wieder Online und bin viel weiter mit meinem Problem.


    Hab jetz die Kuplung, Zylinder gewechselt und alles etlüftet. Wagen läuft wieder Top und schaltet wieder anwandfrei. :rolleyes:
    Der Wechsel ist echt einfach.
    Die Ursache war die Druckplatte. Und zwar die Lauffläche der Scheibe, also dieses Ring in der Druckplatte hat sich in drei Teile zerlegt und zwei Nieten waren gerissen.
    Hab sowas noch nie gesehen. Hier ist ein Bild aus dem Netz. Meine sieht genauso aus.


    http://fotos.autozeitung.de/46…%20Golf%20GTI%20DT031.jpg


    Bedanke mich bei euch allen die mir geholfen und mir Tips gegeben haben . 8)

  • hmm, hab noch nie mehr als 200 fürn Kupplungskit bezahlt :D


    Wie sah das Schwungrad aus? Massive oder 2 Massenausführung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!