Der Kick-Down mal wieder...

  • Hi,


    hab schon einiges hier über Kick-Down etc. gelesen aber da scheinen speziell die Sympthome auseinander zu gehen.


    Bei mir konnt ich jetzt folgendes Problem bemerken (muss dazu sagen, bin wirklich ein seltener Kick-Down-Nutzer):


    Vor 3 Monaten bin ich nach Braunschweig gefahrn. Auf der Bahn relativ gemütlich dahin... Dann gab es einen Moment, an dem ich kurz Power gebraucht hab. Also Gaspedal durchgetreten, der bekannte Schub kam auch mehr und mehr... Als ich an den Kick-Down betätigt hab kam nix mehr... Kurz darauf bin ich von der Autobahn abgefahren und stand an einer Ampel. Als diese grün geworden ist, wollt ich mit wenig Gas anfahren, doch er wollt nicht mehr wirklich anfahren. Dann bisschen mehr Gas und mit einem ordentlichen Satz gings dann Vorwärts. An der nächsten Ampel hab ich den Wagen kurz aus und wieder an gemacht, dann war das Problem weg.


    Heute hatte ich wieder da Bedürfnis den Kick-Down zu nutzen und siehe da, gleiche Leier... Eben noch auf dem Rückweg von der Arbeit getestet, gleiches Problem...


    Hat Jemand ne Ahnung? Oder ne Idee? Soll ich auf irgendwas achten? Tipps? Auslesen? :(

  • Würde aufjedenfall mal die Istwerte des Potis vom Gaspedal auslesen lassen und gleich mal die Funktion des Kickdownschalters prüfen lassen, kann man per SD ziemlich gut sehen. 8) 8)

  • Hi,


    kurze Frage an die W124er Fraktion.


    Wenn ihr mit ~30 - 40 km/h unterwegs seit und mit dem Pedal den Kickdownschalter "anklickt", schaltet der Wagen sofort runter und zieht ordentlich los?


    Ich denke beim Coupe ist dieser kaputt. Kann da in jeder Lebenslage den Kickdownschalter niederdrücken, passiert garnichts. Nehme an, dass dieser wohl hinüber ist?


    Hat jemand zufällig einen Schalter herumliegen? Ist ein 88er 230CE.


    Danke für Infos,


    Gruß


  • Wenn ihr mit ~30 - 40 km/h unterwegs seit und mit dem Pedal den Kickdownschalter "anklickt", schaltet der Wagen sofort runter und zieht ordentlich los?


    Genau so sollte es sein... wenn nicht könnte wirklich der Kickdownschalter Defekt sein... 8) 8)

  • Hey Lars, danke für die flotte Antwort! 8)


    Ist der Aus/Einbau kompliziert oder selbsterklärend? Die Stellung E/S hat wohl auch wenig damit zu tun, da bei Kickdown-Stellung der E Modus "überbrückt" wird und er trotzdem die Gänge voll ausdreht. :hm:


    Bin jetzt wieder eine Weile den 124er gefahren und das Auto macht richtig Spaß, obwohl keine Spur von Leistung.. Aber den Kickdown würd ich halt speziell fürs Überholen gern nutzen, selbst schalten is auf Dauer nervig und kommt an das Kickdown-Start gefühl nicht ran.. :)

  • Der Austausch ist nicht kompliziert erklärt sich m.M. nach von selbst wenn man sich das anschaut. 8)
    Ja ist vollkommen egal ob E oder S bei Kickdown wird das Schaltprogramm "überbrückt" und maximal beschleunigt. 8) 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!