Getriebesteuergerät verliert Signal vom Hallgeber

  • Hallo Forum,


    bisher war ich nur Besucher und begeisterter Leser. Da jedoch hier die Spezialisten online sind habe ich mich angemeldet um mal meine Fragen zu stellen in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt. Ich fahre einen E280 4matic Bj 98. Das Getriebe ging in den Notlauf und das wars, Zündung aus, warten und neu Starten brachte keinen Erfolg. Bei der Testeruntersuchung stellte sich raus Getriebedrehzahl 3 gleich 0. Mit dem Oszilloskop festgestellt das kein Signal am Steuergerät ankommt. Also EHS getauscht und Stecker getauscht. Dann Motor gestartet und der Tester konnte Drehzahl feststellen. Als ich den W/S Schalter von W auf S umstellte verschwand das Signal. Beim Neustart zeigte er für eine Sekunde 1049 Umdrehungen an, dann 0. Der anschließende Test mit dem Oszilloskop ergab aber dass ein Signal an das Steuergerät kommt. Das gleiche ereignet sich wenn man von P startet. Einzig von N funktioniert das einwandfrei. Fährt man dann werden alle Gänge sanft und einwandfrei durchgeschaltet. Bis man auf P stellt oder den W/S Schalter von W auf S schaltet. Die Kabel vom Steuergerät zum Getriebe wurden auf Spannungsverlust geprüft, ohne Ergebnis. Ich vermute jetzt dass das Steuergerät einen Schlag hat. Jetzt meine Frage, kann man ein Steuergerät eines anderen Fahrzeuges auf meinen Wagen „umschreiben“? Ich habe Steuergerätnummer A0245458132 5WK33811 98W39 das Gerät was ich bekommen kann ist vom E 320 Nummer: A0245458132 5WK33811 99W12. Kann das angepasst werden? Wenn ja wer? Die offizielen Werkstätten denke ich wohl kaum.



    Danke schon mal für Eure Tipps im Voraus


    Ruster

  • Die VorMopf Steuergeräte können nicht so einfach programmiert werden!


    Schau dass du ein`s mit der gleichen Nummer findest :hm:


    Warten wir aber noch auf die Spezialisten :D

  • Erst mal ein :welcome21: bei uns.


    Welches EGS hast du verbaut?
    (Also nicht die Teilenummer sondern die Bezeichnung (EGS50 oder EGS 52 ...))

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also beim Vormopf sind die Getriebesteuergeräte nicht programmierbar!


    Heißt, wenn du nen gebrauchtes willst, musst du eins aus einem E280 4-matic suchen!


    programmierbar waren erst die EGS52, die ab 06/2000 in die 210er eingebaut wurden!

  • Erst mal ein :welcome21: bei uns.


    Welches EGS hast du verbaut?
    (Also nicht die Teilenummer sondern die Bezeichnung (EGS50 oder EGS 52 ...))


    EGS52 kann er nicht verbaut haben... außer er hat auch schon auf neue Schaltbox umgerüstet

  • EGS52 kann er nicht verbaut haben... außer er hat auch schon auf neue Schaltbox umgerüstet




    Stimmt auch wieder :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke schon mal für die Infos, das ging aber prombt. EIn EGS 51 ist bei mir verbaut, habe ich da keine Chance das Andere(ist auch ein EGS 51) anzupassen?Wie läuft das wen ich mir ein neuers beim Daimler hole, was machen die dann? Haben die ein jungfräuliches welches nur einmal "beschrieben" werden kann? Ich hatte gestern beim Händler angefragt und der sagte das Steuergerät kostet 720€ und dann muß es noch auf das Fahrzeug programmiert werden? Da war ich aber noch in der Hoffnung dass die Kabel einen Schaen hätten und habe deshalb nicht weiter gefragt.



    MfG


    Ruster

  • Mal so auf Voll-Blöd.... und als Voll-Laie...


    Ein EGS 51- Schaltgerät auf ein Fzg abzustimmen, in welches ein eben solches Schaltgerät mit der Typenbezeichnung EGS 51 eingebaut war, sollte doch klappen, oder ???


    Is nur die Frage eines Kfz-Legasthenikers für andere Kfz-Legatheniker..... net bös sein, wenns allzu blöd war ;)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Das EGS 51 einzubauen ist kein Problem von den Steckern passen die alle untereinander... aber es kann nicht codiert werden... es muss ja die Hinterachsübersetzung angepasst werden und das geht nicht.
    Also entweder eins Suche was von der Teilenummer her dem verbauten gleich ist oder eben ein neues kaufen. 8) 8)

  • So ich habe ein neues Steuergerät drinnen im Auto. Das hat auch wunderbar alles funktioniert. Starten und Gangeinlegen von P und N wieder möglich Ich bin ca 100 km gefahren ohne Probleme. Dann auf einmals das Gleiche wieder, Notlauf. alles nur weil ich den W/S Schalter von W auf S umgestellt habe. Ich persönlich vermute dass das Wählheblmodul auh einen Schlag hat, ich habe das Wählhebelodul ausgebaut und mal zerlegt aber nichts in diesem "Schaltkasten" entdecken können von irgendwelchen unsauberen Lötstellen oder sonstigen Beschädigungen. Tester sagt Gangvergleich unplausibel. Könnte das mit dem Wählhebemodul was zu tun haben? Währe für Gedankenanregungen dankbar...

  • Hallo Forum,


    das Wählhebemodul habe ich gewechselt und wie befürchtet fällt das Getriebe nach wie vor in den Notlauf. Nach wie vor fehlt dann die Drehzahl N3. Passiert urplötzlich und natürlich immer noch wenn der W/S Schalter betätigt wird. Meine Fragen an die Getriebe und Elektrospezis: was macht der W/S Schalter bei Betätigung? Hat der dann einen direkten Eingriff in die Getriebeelektronik oder lediglich Einfluss auf das Steuergerät? Und evtl ist mein Ansatz falsch, ist der Verlust der Drehzahl die Folge des Notlaufs oder die Ursache? Sprich wenn das Getriebe in den Notlauf geht, ist dann generell die Drehzahl N 3 weg? Oder welcher Fehler wird denn dann abgelegt. Interesanterweise schaltet das Getriebe wenn der Fehler gelöscht wird, butterweich und absolut sauber ohne ruckeln, bis eben ein Fahrzustand eintritt welcher den Fehler auslöst, nur reproduzieren kann ich den Fehler nicht. Wäre schön wenn da die Fachleute was zu sagen könnten.


    MfG


    ruster

  • Wenn die Drehzal des Drehzahlfühlers N3 nicht mehr übermittelt wird fällt das Getriebe in den elektrischen Notlauf. Hatte das gleiche Problem auch bei meinem Ex 210er habe auf vieles probiert und getauscht... aber letztendlich war die Ursache der Drehzahlfühler selbst, hab die Elektronikplatte im Getriebe getauscht und kostet beim freundlichen knapp Euro 180,- und seitdem ist der Fehler nie mehr aufgetreten. 8) 8)

  • Hallo,


    da niemand was dazu sagen konnte, hier mal die Auflösung, evtl ist es ja für andere auch hilfreich. Wie gesagt die Elektronikkomponenten der Schaltung wurden ja getauscht, bis auf die Regelventile auf der EHS. Und genau die trugen zu dem Schadbild bei. Insbesonde das für die WÜK mit ihrem stellenweise unkontrolleirtem Öffen und Schließen. Da nach dem Löschen des Fehlers als auch div Schaltvorgänge unsauber verliefen habe ich die kompl EHS getauscht. Die Probleme sind beseitigt. Allerdings muß ich auch sagen dass ich nicht beurteilen kann ob es nur die EHS war, denn nachdem ich die Teppiche und Sitze entfernt hatte inkl der ganzen anderen Verkkleidungen stellte ich fest dass zB div Kabel des Kabelstranges rechts neben dem Sitz gequetscht waren. Ich kann nicht beurteilen ob das ab Werk so war oder bei Reparaturen entstanden ist. Insbesondere die Leitungen zum Expotentialausgleich waren im rechten Schwellerkabelkanal davon betroffen und zwar dort wo die beiden Kabelkanäle aneinandergesteckt werden.(Neben B Säule in Richtung Beifahrerfußraum). Die beschädigten Stücke herausgeschnitten und neu verbunden, lang genug sind die Kabel. In den Hinteren Stoßverbindungen sah es auch nicht anders aus. Die Kabelkanäle waren ineinandergesteckt und die Kabel dabei eingequetscht worden, jedenfalls brauchts dazu eine gewisse Grobmotorik um das so hinzukriegen. Die Verlegung unter dem Amarturenbrett lass ich unkomentiert. Seitdem funktioniert zB die Komfortschließung wo mir der Vorbesitzer beim Verkaufsgespräch sagte, dass der Wagen so was nicht hat. Wie gesagt ich kanns nicht beurteilen sondern nur Vermuten dass viele E Probleme beim W210 aus der Tatsache resultiueren dass die Verarbeitung zum Teil recht schlampig erfolgte, Teils im Werk teils in der Werkstatt. Wie es im Motorraum unter den Dämmmatten aussieht will ich gar nicht wissen und hoffe da auch nie drann zu müssen.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!