Diesel- Zuheizer

  • Ich hätte mal wieder ne Frage, zu der ich mittels Suchfunktion und auch im Bordbuch keine Antwort gefunden habe.


    Mein E320 CDI hat ja einen dieselbetriebenen Zuheizer.


    Funktioniert auch, allerdings weiß ich nicht, ob er auch wirklich richtig funktioniert.


    Wenn es draußen kälter ist, so wie jetzt, also unter 0 Grad, läuft der auch dann noch immer mit wenn der Motor schon längst auf Betriebstemperatur ist, also auch nach 20-30 km Fahrt.


    Soll das so sein, oder hats da irgendwas mit der Steuerung?


    Ich sehe da rein von der Logik her wenig Sinn das zugeheizt wird, obwohl der Motor schon warm ist, und für den Verbrauch ists natürlich auch nicht gerade förderlich.....


    Wäre nett wenn mich da mal einer Aufklären könnte welche An- und Abschaltregelung da vorgesehen ist bzw wäre....


    Lg, Alex

  • Also ich fahre einen W210 270 CDI
    Bei mir ist es auch so wie bei dir.
    Ich weiß nicht ob das normal ist, auf jeden Fall ist es so wie bei dir.

  • Du kannst den Zuheizer ja, per Schalter im Aschenbecher, ausschalten.
    Dann wirst Du sehen das die Temp. schnell wieder abfällt.
    Der Motor ist nicht in der Lage bei diesen Temperaturen die Temp. selbst zu halten.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Die Temperatur sollte dann aber kaum abfallen, die Nadel bleibt stehts über der 80° Marke. Wenn die Temperatur deutlich unter 80° fällt - Thermostat kaputt.


    Alex, was den Zuheizer betrifft,


    Unter 7°C schaltet sich der Zuheizer ein, sofern der Schalter nicht auf OFF bzw. das Lämpchen leuchtet. Ich hab festgestellt, dass mein elektrischer Zuheizer ebenfalls immernoch bei ~80° arbeitet, werde jetz später aber mal beobachten wie das bei 92° ist.


    Ich schalt den Zuheizer bei ungefähr 70° aus, weil's 1. bei der Temperatur längst warm bläst und 2. um die Batterie nicht unnötig zu belasten. In deinem Fall wirds auch schon warm blasen und du sparst Schippirit.


    So long, stay zugeheizt 8) :D

  • Hallo zusammen,
    mein E 270 CDI Bauj.2001 hat einen elektrischen Zuheizer und braucht bei -2 Grad Außentemperatur ca.25km Landstraße um 70 Grad Kühlwassertemperatur zu erreichen. ?(


    Ist das normal, oder ist der Zuheizer defekt?
    Außerdem kommt bei Gebrauch der Restwärmefunktion nach kurzer Zeit nur kalte Luft ins Fahrzeug, obwohl der Motor schon lange die Betriebstemperatur erreicht hat. ?(
    Hängt das vielleicht damit zusammen?



    Würde mich riesig über eine Antwort freuen. ;)
    Danke im Vorraus. :streichel:
    Gruß Toby

  • Servus!


    Also, die 25km bei -2° sind relativ normal, jenachdem wo du gerade unterwegs bist. Bei niedrigen Drehzahlen (1500u/min) und Bundesstraße dauerts bei -2° etwas länger. In der Stadt bei stop&go etwas kürzer, hängt ganz vom Verkehr, der Drehzahl/Geschwindigkeit und der Außentemperatur ab. Aber 25km kommen schon hin, kommt er denn bis zu den 92° Betriebstemperatur?


    Was die Restwärme anbgelangt - die Umwälzpumpe wird wohl "hinüber" sein. Allerdings nicht die komplette Pumpe, sondern die Kohlebürsten! Hiezu gab es ein super Thema mit Anleitung eines Members, der diese selbst getauscht hatte. Funktioniert wieder top und das für kaum Geld! Werde das Thema später suchen, grad keine Zeit.. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!