E240 V6 Automatik MOPF Bj. 99 springt sporadisch nicht an

  • Hallo Leute,


    nachdem ich heute mein Fzg auf der obersten Etage im örtlichen Parkhaus zur Belustigung des Nachwuchses geparkt habe, konnte ich ihn bei Abholung 1 Stunde später nicht mehr starten.
    Das war nicht mehr lustig!


    Symptome:
    Alles geht, Mäusekino, Anlasser dreht. Als ob kein Sprit oder Zündfunke da ist.
    Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, wieder nix.
    Alle 3 Schlüssel ausprobiert wegen Wegfahrsperre: Nix.



    Zur Werkstatt (Bosch Service); Abschleppen aus dem 11. Parkdeck (ohne Servo und Bremse) angedacht. Beim Erreichen dann: Springt sofort an :radab:


    Dann zur Werkstatt: EsiTronic gestartet: Nix. Kein Fehler hinterlegt. Meister ratlos. Ich auch.


    Möchte nicht wieder irgendwann dastehen und nicht wegkommen :(


    Hat jemand eine Sofort-Idee?
    Oder direkt zum Freundlichen?



    Grüße,
    Klaus.

  • Wegen Auselsen würd ich mal zu Benz gehen die haben mit SD viel mehrMöglichkeiten.
    Zum Fehler könnte vielleicht der Kurbelwellensensor sein... aber genaueres müsste der Kurztest bei Benz ergeben. 8) 8)

  • Hallo,


    konnte den Fehler bereits einkreisen:


    Fahrzeug springt immer dann nicht an, wenn Restwärme im Motor/Motorraum ist. Ca. 40° zeigt das Cockpit dann noch an.


    Besipiel: Fzg. ist warmgefahren auf Betriebstemperatur, wird abgestellt und soll nach 2-3 Stunden wieder gestartet werden, dann geht nix.
    Warte ich noch ne Stunde, bis er kalt ist, läuft er sofort.
    Ist der Wagen noch auf Betriebstemperatur, springt er auch sofort an.
    Ist er kalt, startet er auch.


    Jemand noch ne Idee? ?(



    PS: Der Freundliche konnte auch nichts auslesen...

  • Dito, in den nächsten Tagen wird er dir während der fahrt ausgehen und wird sich dann auch erst nach dem abkühlen wieder starten lassen,
    ist ziemlich mies wenn man irgendwo an der Ampel steht und muss die fast 2 Tonnen beiseite schieben.
    Kurbelwellenwinkelgeber sitzt da wo das Getriebe angeflascht ist und ist von oben leicht zu erreichen.
    Sensor kostet rund 100€ beim freundlichen ;)

  • Hallo,


    möchte gerne die Sache auflösen, da ich es hasse, wenn Leute (wie in anderen Foren auch..) posten und fragen und dann am Ende nicht schreiben, ob und wie sie das Problem gelöst haben X(



    Also, es war der Kurbelwellensensor (oder auch KWS oder Drehzahlgeber)!


    Läuft wieder perfekt und springt jederzeit an!


    Merci für die Hilfe ans gesamte Forum!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!