Rücksturz ins Notprogramm

  • Hallo,


    leider gibt es noch ein anderes kompliziertes Problem, was (genau wie das schlechte Anspringen) auch von der Mercedeswerkstatt nicht herausbekommen wurde:


    Ohne erkennbaren Grund fällt der Gutste ins Notlaufprogramm (320 CDI). Manchmal merkt man ein leichtes Schalten im Automatikgetriebe und wech ist das Drehmoment! Nach dem Ausschalten ist es alles wieder ok. Allerdings lässt sich auch das Getriebe dann manchmal nicht direkt mit D wieder einkuppeln sondern erst beim dritten Versuch.
    Hab ich da vielleicht selbst was kaputt gemacht, als ich mal bei einer längeren Fahrt beim bergab auf N gestellt hatte und beim bergauf und Tempo 100 wieder auf D gegangen bin zum Weiterfahren.


    Lustigerweise ist im Fehlerspeicher nix drin... ?(


    Können mir die Getriebe- und Sensorenspezialisten weiterhelfen?


    Harzlich, wie immer


    Euer Gasfuus

  • Also das was du da bei Bergfahrten machst, macht man eigentlich nicht und es ist auch nicht wirklich gut fürs Getriebe, wenn es während der Fahrt und auch bei höherer Geschwndigkeit plötzlich zum "Einkuppeln gezwungen" wird...aber wenn das nicht dauernd gemacht wird, geht normalerweise auch nicht gleich was kaputt. Hast schon mal über eine Spülung nachgedacht bzw wie lange ist die Letzte her? Würd ich als Erstes mal machen, schadet nie und du hast diese Komponente schon mal ausgeschlossen! Wie siehts überhaupt mitm Ölstand aus?

  • Hat er nicht geschrieben gehabt, das er ne Spülung mit Reiniger hat machen lassen :hm:


    Wenn ja, würd ich auf jeden Fall mal ne Spülung ohne jeglichen Reiniger machen - in der Hoffnung das es noch nicht zu spät ist ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo Gasfuß,


    kennst du das hier "www.automatikoelwechselsystem.de". Studiere dir das mal durch richtig, ich kann es dir empfehlen. Ich hab' s gerade im Dezember hinter mir....eine wunderbare Sache, apropos ich hatte fast identische Symptome mit meiner Automatik gehabt. :winke:

  • Ich empfehle nur dringend auf die Verwendung von Reinigern zu verzichten !



    Eine Spülung des Getriebes ist sehr wichtig, aber Reiniger hat in einem Getriebe nix zu suchen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab ich da vielleicht selbst was kaputt gemacht, als ich mal bei einer längeren Fahrt beim bergab auf N gestellt hatte und beim bergauf und Tempo 100 wieder auf D gegangen bin zum Weiterfahren.

    Warum macht man sowas, denn nur? Macht überhaupt keinen Sinn. Hoffe das da nicht mehr kaputt gegangen ist.


    Gruß

  • Warum macht man sowas, denn nur? Macht überhaupt keinen Sinn. Hoffe das da nicht mehr kaputt gegangen ist.


    Gruß


    Das hab ich mich auch schon gefragt warum man sowas tut... :radab: :radab:
    Aber deswegen sollte das Getriebe keinen Schaden abbekommen haben... macht ihm eigentlich gar nicht soviel aus. ;) ;)

  • Hallo,


    schon mal LMM gewechselt ??
    Der bringt die Karre auch ins Notprogramm und hinterlegts dann nicht unbedingt im Fehlerspeicher.


    Gruß
    bernibox

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich komme erst heute zum antworten, weil wir dieses WE zum großen
    Familienfest eingeladen hatte... Langsam normalisiert sich das Chaos
    wieder (zum normalen Chaos).
    Ich hab den Wagen genau in die Werkstatt gebracht, die auch im letzten Juni die Getriebespülung nach Tim Eckhart gemacht hatte. Ich meine es war mit Reiniger, Orbaspain. Danach war auch das Wandlerrupfen weg und insgesamt kommen mir die Schaltvorgänge jetzt sanfter vor.
    Ob sie jetzt nochmal den Getriebeölstand mit ihrer Sonde geprüft haben, muss ich sie mal fragen. Gesagt hatte ich es ihnen jedenfalls...


    Den LMM hab ich noch nicht prüfen lassen. Das wäre dann vielleicht mal ne Investition. Vielleicht einfach auf Verdacht n neuen bei Taxiteile kaufen? Ich meine, dass der Offset anschließend noch resettet werden musste, oder?

  • Steck den LMM doch einfach mal ab.
    Wenn du keinen Unterschied zwischen abgesteckten und angesteckten LMM merkst ist der LMM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über den Jordan gegangen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielen Dank für den Tipp, Christian! Mir war nicht klar, dass der Motor dann überhaupt noch anspringt! Müsste man bereits beim Leerlauf einen Unterschied zwischen Stecker ab oder an merken?
    Hab eben schon in meinem Selbstmachbuch geschaut, wo genau der LMM sitzt. Da war kein Bild drin. Hier im Forum hab ich auch noch keins gefunden... ?(

  • Der LMM ist unter der Motorabdeckung in der Mitte hinten.



    Stecker abziehen, Deckel wieder drauf (da die Luftfilter ja im Deckel sind)


    Probefahrt machen - und wissen was der LMM sagt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habs grad ausprobiert:
    Mit Stecker ab lief er von Anfang an im Notprogramm. Ich weiss zwar damit noch nicht, ob der LMM noch einwandfrei funktioniert, aber mindestens MEISTENS ist er heil...:-(


    Wer hat sonst noch ne Idee?

  • Hallo,


    ASR-Ventil verdreckt wäre noch ne Idee. Habe ich selber lange rumgedoktort, um den Fehler zu finden.
    Manchmal ist auch zusätzlich noch das Ansteuerventil defekt/verdreckt (vor allem, wenn der kleine LuFi weg ist ... der am
    Aussenluftschlauch hängen soll...).
    Allerdings sollte man per SD das ASR prüfen können, nur manchmal stimmen dann die Werte obwohl es trotzdem nicht so recht funktioniert.


    Auch leider bloß eine Fehlerquelle die keinen Nutzen bringt.



    Gruß
    bernibox

  • Hallo Berni,


    vielen Dank für deine Hinweise! Kommt man an das ASR halbwegs ran? Einfach auf Verdacht ausbauen & reinigen oder was hast du gemacht? Ist das Ansteuerventil unter der Dieselpumpe?


    Harzlichen Dank
    Gasfuus

  • Die Notlaufgeschichte ist jetzt nach Austausch des LMM im Griff. Vielleicht hilft das ja noch jmd.



    Allerdings ist es immer noch so, dass bei zügigem Beschleunigen während des Schaltvorgangs der Automatik die Drehzahl um etwa 1000 Touren hochjault. Sozusagen durchrutscht.


    @ Orba: Dein Tipp mit dem LMM war also der Treffer. Der Fehler kam halt immer erst bei warmem Motor. Das hatte mich vom LMM abgelenkt und unseren Test vorher verfälscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!