350er Motor bj.2008 mit LPG

  • :winke:


    So nun auch von mir mal eine Frage für (hoffentlich) viele KONSTRUKTIVE Antworten.



    Ich bin am Überlegen meinen w 221 auf Autogas umzurüsten.


    Hält der das aus??
    Ist er dann noch vollgasfest?
    Kat-Probleme??


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Bekannte (sind selber Gasumrüster) haben einen SLK mit gleichem Motor (nee sogar den Sport der hat paar PS mehr?!) umgerüstet, eines der geilsten Motoren auf Gas. Vollgasfest, sparsam und mit genügend Punch 8)

  • Mit ner guten Anlage, und wenn alles richtig eingebaut und eingestellt ist, würd das aufjedenfall gehen!!!


    Aber wir sprechen hier nicht von ner Prins oder sowas die ist total veraltet... lass dich doch mal beraten und les dich mal ein in den GAS Foren im Netz!!!

  • Warum nicht?
    Ist ein Otto-Motor und läuft mit Kraftstoff, ob nun Benzin oder LPG ist dem wurscht!! :D



    Ich habs neulich schon woanders geschrieben, melde dich mal bei http://www.autobecker.net und frag nach Herrn Becker von der technik, sind zwei Brüder die das machen. Und dann fragste den mal aus nach seinen Vialle Produkten. Ich bin immer noch begeistert :D

  • Erst 500er oder AMG kaufen und dann umbauen :D


    Ich hätte keine Bedenken ohne evtl. technische Besonderheiten des Motors zu kennen!


    Ich würd ne Vialle einbauen lassen!

  • Kleine Anmerkung aus dem Gas-Forum:
    X(
    Ich fahre eine S350L mit Vialle seit Nov 2009 aber langsam geht mir der
    geduld aus,diese ewige stottern wenn heiss im niedrigen drehzahl und
    aussetzer beim Ampeln;Bei anruf beim ausrüster erfahre dass er sehr
    beschäftigt ist und Ich muss meine taxi 5 tage bei Ihn liegenlassen,ja
    Süüüüper!


    €3,800 inkl `Gas`zundkerzen hat der spass gekostet und Ich wählte Vialle
    weil es `Wartungsarm`sei,meine BRC Sequential(?) aus Italien war viel
    besser,einmal im jahr ventile einstellen und weiter fahren.


    Ich glaube nicht das Ich Vialle wieder wählen werde oder eine umrüster der so weit von ort liegt. ?( ?( ?(


    ?( :( Ich suche weiter



    Problem Gelöst!Beim HU waren 2 fehler meldungen im Steuergerät,30
    minuten und 40 Euro spater läuft es wie neu!Besser als 5 tage bei
    Umrüster!



    Jetzt nach 3000Km ohne röckeln bin Ich sehr zufrieden,Insgesamt bin Ich
    45,000 Km mit LPG diese Jahr gefahren und langsam kommen die kosten fürs
    umbau zurück.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Warum nicht?
    Ist ein Otto-Motor und läuft mit Kraftstoff, ob nun Benzin oder LPG ist dem wurscht!! :D



    Ich habs neulich schon woanders geschrieben, melde dich mal bei http://www.autobecker.net und frag nach Herrn Becker von der technik, sind zwei Brüder die das machen. Und dann fragste den mal aus nach seinen Vialle Produkten. Ich bin immer noch begeistert :D


    Hallo,


    bei Auto Becker in Herne haben wir auch den E200 meiner Frau mit einer Vialle umrüsten lassen; der läuft auch sehr gut.
    Der M272 sollte sich auch gut umrüsten lassen. Je nach Risikobereitschaft fahren die Leute unterschiedlich. Ich habe auf MotorTalk mal einen Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb ohne Schäden" gestartet, und selbst bei meinem M112 V6 mal die Abgastemperatur Gas/Benzin gemessen, und regelmäßig Kompression gemessen - ohne negative Befunde.


    Einige Probleme beim Fahren habe/hatte ich auch, und zwar mit der Icom bei meinem E320. Wenn es nicht gut läuft, liegt das nach dem was ich gelesen habe öfter auch an der Umrüstung. das macht es so schwierig. Mein nächster jüngerer Wagen wird daher auch wieder ein CDI. Wenn man mehrere Jahre mit kleineren Problemen fährt, hat man keine Lust mehr, das kann ich gut verstehen...


    Viele Grüße
    Oliver

  • Das A und O ist der richtige Umrüster der richtig fachgerecht einbaut und vor allem die Anlage Einstellt!


    Dann ist einem schadlosem LPG betrieb in meinen Augen nicht`s im Weg.


    Bei mir sind`s jetzt 65tkm im 430er auf LPG, auch viel Vollast und VMax auf Gas :D




    Das einzigste wo ich bedenken hätte ist ein Kompressor AMG Motor o.ä. :hm:

  • Die Frage, die sich bei Vialle stellt: Gibt es ein gültiges Abgasgutachten zu dem Motor??


    Das war nämlich der Grund, warum eine Umrüstung bei meinem 32 AMG Kompressor mit einer Vialle LPI nicht möglich war. Der M112 mit 260KW war in in keiner Abgasgutachten-Liste von Vialle zu finden.


    Deshalb musste ich mich nach alternativen umsehen.



    Ich denke, dass die Haltbarkeit des Motors unter LPG von zwei sehr wesentlichen Faktoren abhängt:
    1. Kompetenz des Umrüsters


    2. Fahrweise des Fahrers

  • ...noch was zum M272. Mercedes hat ja Versuche durchgeführt, mit verschiedenen Gasumbauten in Verbindung mit den Anlagenherstellern, um werksseitig eine anspruchsvolle Lösung auf MB-Niveau anbieten zu können. Da gibts einen längeren Thread in Ralfs DB-Forum. Hatte damals selbst einen Ansprechpartner im Werk angerufen. Dieser hat mir berichtet, dass es bei den werksinternen Prüfungen beim M272/M273 zu innermotorischen Verschleiß gekommen ist. Ich persönlich würde, wenn ich so einen Motor auf Gas fahren würde, die allgemeinen Daumenregeln einhalten. Die Aussage war u.a. "man kann heute Motoren sehr genau auf eine bestimmte Laufleistung konstruieren". würde ja bedeuten: wenn der Verschleiß sich durch den Betrieb erhöht (z.B. stärkerer Ventileinschlag wegen fehlender Additive im LPG), verkürzt sich die Lebensdauer.


    Aber die Fahrweise ist letztlich von der persönlichen Risikobereitschaft des Halters abhängig...


    viele Grüße
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!