Getriebespülung

  • Hi Leuts,


    Getriebespülung soll ja gar nicht mal so schlecht sein.


    Dazu mal mal ne Frage. Gilt das nur für "neuere" Getriebe wie das des 210ers, bei denen das Öl nicht komplett abgelassen werden kann, oder generell für jedes Automatikgetriebe?


    Habe folgende kleine "Auffälligkeiten": bein 500er R129 ging das Getriebe (zweimal im letzten Jahr) in den Notlauf. Ansonsten unauffällig (218 tkm)
    Der 430er schaltet gelegentlich "spürbar" zurück (glaube in den 2. Gang) (312 tkm), ansonsten sind die Schaltvorgänge fast nicht wahrnehmbar.
    Der 320er W124 Coupé ist bisher getriebemäßig völlig unauffällig. (194 tkm)

  • Bei den alten Getriebe wird von einer Spülung ausdrücklich abgeraten.



    Einfach ablassen und neues Öl rein - passt !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Orba,


    ok und danke, zur Kenntnis genommen. Das ist schon mal 'ne Aussage.
    Also bei meinen zwei "Alten" Ölwechsel, mehr geht nicht.


    Beim S210er E430, sollte ich ne Spülung machen?
    Wenn ja, kann mir jemand 'ne Empfehlung aussprechen in meiner Nähe?

  • Beim S210er E430, sollte ich ne Spülung machen?
    Wenn ja, kann mir jemand 'ne Empfehlung aussprechen in meiner Nähe?




    Ja, beim 210 er 430 er auf jeden Fall.


    ... und Larshausen ist von Germersheim nicht mehr als zwei Stunden entfernt - zumindest wenn du fährst wie der Esel :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die 2 Stunden werde ich wohl machen. zum einen wegen der Spülung, und Lars kennen zu lernen lohnt wohl sowieso!!!


    Also sehen wir uns am Samstag in Larshausen !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja, Getriebespühlung ist bei den 210ern unbedingt zu empfehlen am besten alle 60 tkm... 8)
    Wenn Du am Samstag kommen solltest zur Spühlung bitte vorher bescheid geben, Danke. 8) 8)

  • Hallo Lars,


    Samstag klappt es leider auf keinen Fall, haben Gäste.
    Möglicherweise im März oder April. Momentan sind die Samstage der einzige Tag, an dem ich vernünftig was machen kann. Muss u. a. den Brennholzvorrat für die nächsten zwei Winter klar machen.


    Natürlich klär ich das dann vorher mit dir ab.


    Freue mich schon drauf! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!