E 240 / W 210 hat Schlamm am Öldeckel

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 97er E 240, dessen Motor gut läuft. Ich meine mir einzubilden, dass er in der letzten Zeit etwas Öl schlürft. Ist aber nur minimal.


    Ich fahre rund 20 tkm im Jahr. Halb Stadt, halb Autobahn.


    Letzt gab es Alarm. Ölstand zu gering!!! Beim Nachfüllen bemerkte ich dicken Schlamm am Deckel! Alarm. Habe einen halben Liter Öl nachgefüllt und bin dann gleich zum Mr. Wash und habe Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht. Kühlwasser war im normalen Bereich. Kein Wasserverbrauch. Die Burschen gebeten, genauer auf das auslaufende Öl zu achten. Diagnose: Pechschwarz. Alles soweit i.O.. Letzter Ölwechesl war vor einem Jahr und vor 20tkm. Also alles im Intervall. Ich nehme immer vollsythtisches Öl.


    Scheinbar kam wohl durch den harten Winter Feuchtigkeit in den Motor.


    Meine Fragen:


    1. Ist das normal bei einer Laufleistung von 180 tkm?


    2. Wie bekomme ich die Feuchtigkeit restlos aus dem Motor? Mehrer Ölwechsel hinterienander?


    3. Ich bin vor dem Feststellen des Wassers im Öl rund 100 km Autobahn gefahren. Trotzdem was der Öldeckel und die Ventile verschlammt. Kann das sein?

  • Fährst Du überwiegend im Kurzstreckenbetrieb? Dann ist's im Winter normal, Kondenswasser. Nach ner längeren Strecke ( BAB ) + vorherigem Ölwechsel, sollte die Feuchtigkeit weg sein.

  • Moin


    Ich hab das gleiche Fahrzeug mit der gleichen Motorisierung, allerdings ein MOPF also ein 2000er. Auch ich habe das Glibberzeugs am Deckel und ich weiß dass so etwas von ständigen Kurzstreckenfahrten, z.B. zur Arbeit, kommt, wobei ich jeden Tag 40km zur Arbeit fahre. Scheinbar ist das nicht genug um den Motor wirklich richtig warm werden zu lassen damit das Kondenswasser vollständig verschwindet.


    Ich glaube das ist auch Laufleistungsunabhängig, da ich so etwas bei meinem Dicken (ca. 130t km), bei meinem Golf (ca. 280t km) und auch schon bei fast neuen Fahrzeugen sehen konnte.


    Mir hat folgendes geholfen:
    Sonntags ganz früh morgens auf die Autobahn von Bremen Richtung Dortmund, 232km in etwas weniger als 1,5h und das ganze am Abend wieder zurück :)
    Danach war das Öl bzw der Deckel so schwarz, wie es sich gehört.


    Wahrscheinlich reichen 100km Autobahnfahrt einfach nicht um alles an Feuchtigkeit aus dem Öl zu "verdampfen", gerade wenn das Fahrzeug überwiegend Kurzstrecke bewegt wird.

    "...untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst....
    ...übersteuern ist, wenn Du den Baum hörst..."
    Walter Röhrl

  • Ok, danke erstmal soweit.


    Ich werde mal schauen, wie es jetzt mit dem neuen Öl aussieht und berichten. Sah echt schlimm aus. Am Deckel war ein richtiger Glibberbrocken.


    Jedenfalls bin ich schon ein wenig beruhigter, auch wenn ich dieses Phänomen bei diesem Auto noch nie hatte. Auch mit anderen Autos nicht und meine Fahrgewohnheiten ändern sich über die Jahre nicht.

  • Habe genau das gleiche Problem in meinem 430 er seitdem ich bei mr wash gewechselt habe und es ist nochnicht einmal 10 tkmüw her.denke es liegt eher am Öl dort ist zwar auch vollsynt jedoch hatte ich vorher 5w40 von fuchs drin und da war nie was... nach längerem gebakler auf der autobahn ist der Schlamm auch weg bei mir

  • Fahre auch einen E240 von 10.1996. Fahre sogesehen extrem viel Kurzstrecke, zum Einkaufen maximal 2 Kilometer, Tankstelle 1 Kilometer, in die Stadt auch nur 2 Kilometer hin und zurück alles. Andererseits wird der Wagen auch mehrere Male am Tag gestartet. Ich habe eigentlich Angst davor dicken Schleim am Öldeckel zu kriegen, aber da kommt rein gar nichts.... Fahre seltenere Autobahn und wenn dann geht es auch mal richtig schön in den obersten Drehzahlbereich. Denke er pustet sich so etwas frei?

  • Michels Frage muß ich erst mal unbeantwortet lassen. Nurden oberen Drehzahlbereich spare ich mir. Mal kurz auf gut 5000Umin, aber auf keinen Fall mehr Dauerpower...


    Im Übrigen kann ich das zuvor beschriebene auch bestätigen.


    Bei mir siehts genau so aus (97er E240) und war nach 130 km BAB hin und wieder zurück erst mal wieder weg.
    Jetzt isses wieder da..... Wird auch wieder gehen.... Ist halt so. Gelegentlich den Schmadder abwischen und gut isses.


    :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • hi an alle
    ich habe einen 320e bj 2000 den ich mir vor 4 jahren zugelegt habe.
    gleich im ersten winter ist mir das auch aufgefallen, dacht auch zuerst dass es die kopfdichtung sei .
    aber durch längeres beobachten habe ich festgestellt dass kein öl und kein wasserferlust da ist,
    also kann es nur die hohe luftfeuchtigkeit im winter sein.
    mein wagen wird jeden tag ca 130km bewegt.
    ich habe gleich nach dem kauf auf autogas umgerüstet.
    habe ihn seit 95tsnd km und er hat nun 215tsnd drauf.
    also wenn du kein verlust an flüssigkeiten hast würde ich es zwar beobachten, aber als normal einstufen.
    gruß stefan

  • Komisch, dass hier so viele Leute den Ölschleim als selbstverständlich ansehen; besonders bei einem Auto, das mal eben 70.000 harte Deutschmark gekostet hat... ;(


    In der Tat mache ich meinen Ölwechsel nur bei Mr. Wash. Irgendwann habe ich mal eine Menge Taxen oder Taxis in den Hallen stehen sehen. Da habe ich mir gedacht, dass das wohl eine gute Sache sein muss. Praktisch ist es sowieso.


    Ich überlege meinen nächsten Ölwechsel wieder selbst zu machen. Großen Bock habe ich aber nicht. Seit einigen Jahren habe ich keine Grube mehr. Und die Wanne ohne Grube oder Bühne abzuschrauben ist nicht der Bringer. Macht jemand den Ölwechsel selbst? Also z.B. mit diesen komischen Auffahr-Rampen? Geht das damit überhaupt?


    Auch habe ich keinen Bock die Karre auf der Autobahn zu treten. Geht bei uns in der Rheinschiene auch kaum. Entweder ist Stau oder Speedlimit.

  • Macht jemand den Ölwechsel selbst? Also z.B. mit diesen komischen Auffahr-Rampen? Geht das damit überhaupt?


    Bei uns am Ort gibt's ne Mietwerkstatt, Hebebühne 10 Euronen die Stunde! Keine Lust mit "Auffahrrampen" unterm Wagen rumzukriechen, zumal ich für alle Fahrzeuge in unserer Familie für "den Öligen" zuständig bin! 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!