S210 Wischermotor läuft, Wischer steht

  • Tag zusammen,


    gestern im strömenden Regen hat sich mein Wischer vorübergehend abgemeldet.


    Fehlerbeschreibung wie folgt:

    • Motor geht und reagiert auch normal auf ein- und ausschalten.
    • Wischerarm wird nicht bewegt
    • Wischerarm lässt sich von Hand beliebig hin und her bewegen, hat also keinen Kontakt mehr zur Mechanik.

    Schon klar, dass der Fehler in der Hub- Dreh-Mechanik zwischen Motor und Wischerarm liegen muss, aber gibt es da übliche Verdächtige.


    Forumssuche brachte viele Themen im Umfeld des Wischers aber keine Lösung für dieses Problem, gefunden habe ich aber die sehr hilfreiche Bildergalerie von horny1, das gibt schon mal einen Einblick.


    Falls jemand gute Tipps hat, immer her damit.
    Ansonsten wir das Ding halt auf gut Glück zerlegt.


    Danke und nette Grüße
    Stefan

  • Oha... Nix mit Gewalt. Sieht aus, als ob die feine "Verzahnung" so zahnlos ist, wie die erste Reihe im Heino Konzert... Eventuell kannste es vorsichtig nacharbeiten und wenns rund ist eine Notlösung feilen / fräsen. Je nach Geschick. Feste Verbindung zwischen Wischerarm und Motorachse ( Getriebeachse natürlich ) ist wischtisch. Bei genug Geld, Teile neu besorgen. Sonst Autoverwertung

  • Da sind die Zähne weg!!!


    Könnte auch schon die Verzahnung vom Wischerarm sein.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Viele Antworten, das ging fix, danke dafür.


    Werde das Ding heute Abend ausbauen, was mich technisch vor keinen Probleme stellt und dann mal sehen. Auf parallel erhaltene Angebot komme ich dann gerne zurück, sobald ich genaues weiß.


    ---
    Ich glaube nach sporadischem "Hier nur Mitlesen" wechsle ich mal rüber in dieses E-Klasse Forum, das bisher von mir favorisierte W210er Forum scheint so langsam "auszufaden".


    Nette Grüße
    Stefan

  • So, Fehler gefunden.


    Kugelpfanne von Wischergestänge zu Wischermotor durch nicht mehr existente Fettfüllung, total verschlissen, dadurch fällt der Hebel immer ab.


    A 210 820 0041 gibts für 60,15€ abzüglich persönlichem Rabatt beim Freundlichen.
    Das wird morgen eingebaut und die Sache ist erledigt.


    Danke für die Unterstützung hier. 8)


    Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!