E50 AMG - CO-wert zu hoch...

  • vielleicht kann mir hier einer von euch einen tipp geben bzgl. meiner problematik...


    folgendes...

    • ende januar zum FSP zwecks HU/ AU...
    • HU soweit i. o. - abgefahrene reifen, ESP-fehlermeldung, xenon im fernlicht, dass übliche...
    • AU durchgefallen - CO-wert jenseits von 1,2 (statt 0,3)...
    • muss dazu sagen, dass ich 2009 noch durch die AU gekommen bin - selbe kats, K&N austausch-filtermatten, selbe abgasanlage...
    • war dann bei MB - neue batterie einbauen und lambda-sonden prüfen --> lt. MB sind die i. o.

    so heute früh das auto zu meinem mechaniker geschafft, zwecks 2 x neue 200 zellen metall-kats einschweißen + originaler MSD statt der durchgegammelten MSD-ersatzrohre...


    hat mich heute angerufen... die alten kats sehen noch gut aus, klappern nicht, alles noch drin... O_o


    was nun? :hm: :hm: :hm:


    • kats drin lassen und nach anderen ursachen (lambda-sonden, falschluft, LMM?) suchen?
    • oder doch die neuen kats einschweißen lassen?
    • reicht es nur, dass auto richtig heißzufahren vor der AU-messung?


    woran erkennt man defekte kats, wenn die nicht klappern o. ä.?

  • Sei mir nicht böse, aber was erwartest du, wenn du Abends um 22:00 einen Beitrag verfasst? Da muss man doch nun wirklich nicht nach 2 Stunden noch mal sinnlos Smileys posten, um den Beitrag zu pushen.....

    • kats drin lassen und nach anderen ursachen (lambda-sonden, falschluft, LMM?) suchen?
    • oder doch die neuen kats einschweißen lassen?
    • reicht es nur, dass auto richtig heißzufahren vor der AU-messung?


    woran erkennt man defekte kats, wenn die nicht klappern o. ä.?


    heißt das im Umkehrschluss dass du den nicht vor der Messung warm gefahren hast? ?(

  • killerameise666
    nein, hatte ich aufgrund von zeitmangel nicht...



    grad eben wieder angekommen. wir haben die alten kats drin gelassen und einen gebrauchten - aber dichten - MSD montiert. AU:


    (vorher ca. 10 min. im 2./ 3. gang geheizt)


    CO-wert: 0,6
    lambda: ca. 1,0


    der CO-wert steigt mit zunehmender drehzahl an... o_O

  • Zeig mal den Rest vom AU Ausdruck.


    Zuviel CO heißt, er läuft zu fett.
    Das kann an nem zugesetztem Luftfilter liegen, defektem LMM, zu hoher Einspritzdruck oder undichte Einspritzdüsen, Falsche Steuerzeiten (Kette, Nockenwellen) oder einem defekten Kühlmittel oder Ansaugtemperaturfühler liegen. Auf letzteres würde ich tippen.


    Wie wurden die Lambdasonden gemessen, wie war die Spannung?


    Edit: Wie istn dein Verbrauch?

  • Zeig mal den Rest vom AU Ausdruck.


    da gibt es keinen, keine AU = kein protokoll = nix bezahlt... hab mir die werte aber angeschaut während der prüfung...


    CO-wert ist immer so 0,4 ... 0,6 und wenn er mehr gas gibt geht's höher und dann kommt er wieder runter... aber die 0,3 packt er nie, außer wenn man ihn lange bei 4.000 drehen lässt und dann vom gas geht, dann kommt er im stand auf 0,1... sobald man gas gibt ist der wert wieder im nirvana...



    Zuviel CO heißt, er läuft zu fett.
    Das kann an nem zugesetztem Luftfilter liegen, defektem LMM, zu hoher Einspritzdruck oder undichte Einspritzdüsen, Falsche Steuerzeiten (Kette, Nockenwellen) oder einem defekten Kühlmittel oder Ansaugtemperaturfühler liegen. Auf letzteres würde ich tippen.

    • filtermatten wurden heute gereinigt (K&N) - eine bank war total zugesetzt...
    • LMM hätte ich noch da, den hab ich vor langer zeit mal gewechselt, weil er leicht unruhig lief - brachte aber keine besserung...
    • zündkerzen wurden heute ebenfalls gewechselt...
    • kühlmittel wurde vor einem monat gemacht (thermostat-wechsel)...
    • zu den anderen punkten kann ich nichts sagen...

    das könnte ich vllt. morgen früh nochmal angehen, frist zur HU-nachprüfung habe ich bis zum 20.02., danach wird 'ne komplett neue HU fällig... die einzelnen mängel der HU hat er mir heute abgestempelt und ein neues HU-protokoll gegeben, wo nur draufsteht, dass er die AU nicht bestanden hat. ob ich nun wegen einer AU auch eine komplette HU-prüfung nochmal brauche, weiß ich nicht... denke schon, nach der neuen regelung, wonach HU/AU zusammenfallen...



    Wie wurden die Lambdasonden gemessen, wie war die Spannung?


    keine ahnung, die wurden bei MB geprüft und der meister sagte nur "alles i. o. mit den lambda-sonden..."



    Edit: Wie istn dein Verbrauch?


    13 ... 15 l auf 100 km...



    muss dazu sagen, dass der wagen beim AU-test mit erhöhter drehzahl immer mal leichte zündaussetzer hat. also keine, wo dann hinten füchse rausschießen aber ganz leicht... das könnte wohl die ursache sein... :hm:


    dreckskarre... grad mal 300.000 runter und schon macht er mucken! :D

  • filtermatten wurden heute gereinigt (K&N) - eine bank war total zugesetzt...




    Mach vor allem erst mal anständige Luftfilter rein ...



    Lass mal auslesen (Bei DC) und stell das Protokoll hier rein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das diese Ölgetränkten Luftfilter sehr oft Probleme mit den LMM´s haben, und wenn die AU nicht klappt, dann solltest du Schritt für Schritt vorgehen.
    Der Luftfilter ist einfach getauscht und kostet nicht die Welt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • die lufi-matten sind seit 80.000 km drin, da sollte kein öl mehr dran sein... :D


    bedanke mich ganz herlich für die handfesten hinweise, jezz hab ich 'ne richtung in der ich gucken kann...


    vllt. pack ich das morgen, sonst hab ich halt gelitten...

  • Eine Frage habe ich mal dazu, wie soll ein Luftfilter, dessen Konzept die Filterung und Reinigung der Luft mit ölbenetzter Filtermasse ist, vernünftig die Luft reinigen wenn kein Öl mehr vorhanden ist. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!