Frage an Schaltgetriebespezies

  • Mein Vater fährt einen C180Komp. -2004 - 80000KM
    Schon seit er ihn hat lässt sich im kalten zustand der 2te Gang schlecht einlegen.
    Bei Minustemperaturen wird es extrem schlimmer so das er manchmal richtig lange braucht bis er reingeht.
    Sobald er ein paar kilometer gefahren lässt er sich ganz normal schalten. Getriebeöl haben wir schon gewechselt und
    es brachte keine Besserung.
    Hat jemand n Tipp ? :hm:

  • Liest sich auf den ersten Blick so wie der Mercedes klassische Fehler.
    Kenne das von meinem 210er Schaltwagen und auch von einigen w201ern, also den Vorgängermodellen deines Vaters Wagen. Sowohl beim normalen Getriebe, als auch beim Sportline Getriebe der 2.6 und 2.3 Modellen. Es nervt vor allem beim Beschleunigen wenns dann GRRRRRRRRRT macht.
    Das mit dem 2ten gang haben halt einige Mercedes Modelle. Wirklich etwas dagegen unternehmen wirst du wohl nicht können. Habe es schon öfters gehört, man soll es einfach hinnehmen.

  • Das macht aber nicht GRRRRRRRR. sondern der Gang geht gar nicht rein, erst nach langem hin und her.
    Das mit dem Automatikwagen hab ich ihm auch gesagt. - fand er nicht so witzig

  • Na ja, bisschen Strafe muss schon sein, wenn man sich nen Schalter kauft. :undweg:


    :D


    Aber nun im Ernst: Die ersten paar km würde ich einfach vom 1. in den 3. schalten. Spart er auch noch Sprit nebenbei! 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!