E 220 D als T-Modell?

  • Hi Leutz,


    hab mal n paar Fragen, gabs den E220 D (Sauger) auch als T-Modell oder nur als Limo?
    Würde mir gern ein T anschaffen und bin mit dem Motörchen Superzufrieden was Verbrauch (ca. 6,6l / 100Km) und Zuverlässigkeit angeht (hab ihn seit oktober 2008 und keinen außerordentlichen Werkstattaufenthalt gehabt). Er hat jetzt 221.000 KM auf der Uhr.
    Is zwar n bissel schwach mit seinen 95 Pferdchen, aber als etwas älteres Baujahr muß ich nich mehr tieffliegen und man kann da noch viel selber machen.
    Außerdem kommt langsam die ungewollte Rostblüte in mein Alterchen und n W210 sollte es schon wieder werden (wenns zur rostigen Scheidung kommt).
    Die Frau liebt dieses Auto (mehr als ihren neuen Hyundai i30 cw) und hat ein "E mit T" im Falle eines Falles angeordnet (finde ich sehr löblich von ihr!! :D).


    Kann man beim E220D vielleicht was mit dem Drehmoment machen, z.B. übers Steurgerät? Wenn ja, wer kann das im Raum südlich von Berlin?
    Ich will keine 200 Km/h fahren sondern nur etwas spritziger auf die Autobahn kommen ohne zwei LKW`s vorbeilassen zu müssen.
    Oder is es sogar ohne riesigen Aufwand möglich nen CDI da reinzudrücken? (hätte die Möglichkeit an einen Motor mit 2148ccm und 74Kw/102 PS zu kommen).
    Wäre so ne Überlegung wegen Umweltplakette. Und wie is der Verbrauch beim 220 cdi mit 74 Kw ?
    Aber passt dat Automatikgetriebe ( 722.6 ) da ran usw.


    Ach so ja. Hat jemand vielleicht noch n paar ansehnliche Original Alus rumliegen die er nich mehr brauch und zu nem vernünftigen Preis abgeben möchte?
    Der Vorbesitzer hat wohl jede Möglichkeit genutzt die montierten Felgen zu zerhunzen ( tiefe Kratzer ). :cursing:


    Vielen Dank im Voraus

  • Häh, wie jetzt? Du willst einen 220D kaufen, weil du mit dem Motor so zufrieden bist, hättest es aber gern ein wenig spritziger und möchtest dann auf CDI umbauen?



    Tut mir leid, aber das ergibt doch keinen Sinn. Kaufe gleich einen 220CDI und du hast alles, was du dir wünschst. Inkl. Mopf ;)

  • Puuuuuh... Also den 220D sehe ich, ööh.... ultra selten und wenn nur als Ex-Taxi. Meist hast du dann auch die Nachteile von:
    - Schlesischer Sonder-Sparausstattung (wenns da mal nicht sogar einen gibt der freiwillig auf mechanische Fensterheber umrück-rüstet :D )
    - und einem eher verhaltenen Pflegezustand
    Klar, ist ein selten gesehenes Fahrzeug aus meiner Sicht, reizt fast schon so einen doch mal haben zu wollen.
    Denke du bist mit einem E290 Turbodiesel da etwas bessere beraten, wenn du wirklich beim Sauger bleiben willst. 290er TDs sind bei uns öfters unterwegs. Sind meistens die Fahrzeuge von Bauern, die damit dann am Wochende durch die Gegend öckern. Die gönnen sich dann auch öfter mal die Avantgarde-Ausstattung. Da du aber Kombi willst, sieht das auch wieder anders aus.
    Und BEVOR du in so einen Wagen einen CDI reinkloppen willst, wo du ihn eventuell im ausgebauten Zustand nicht mal testen kannst, würde ich wirklich einen echten CDI kaufen. Da erstmal einen Motor reinzufrickeln ist eine dauernde Angelegenheit, die Platz, Zeit und Geld braucht. Und bei allen Dingen Luft nach oben. Wenn du dann noch von manuell auf Automatik umrüsten willst.... Spar dir das bitte. So wirst du den Wagen auch später einmal schwerer los. Keiner kann durchschauen wie diese Arbeit durchgeführt wurde und manchen wird schleierhaft sein warum du das gemacht hast.
    Ein Motorwechsel lohnt grundsätzlich nur wenn:
    - Ein nennenswerter Ersatz dasteht, wie zum Beispiel Umrüstung von E320 auf E36AMG Motor, E50 auf 600er Motor oder dergleichen. Trotzdem ist das mit viel Aufwand verbunden, Elektrik, eventuell Anpassen der Karosserie, Abnahme vom TÜV etc.
    - Getriebeartwechsel muss schon persöhnliche Gründe haben. Mein Bruder hat einen manuellen W124 300E-24V umgerüstet auf E36 C-Klasse Motor, allerdings war dieser Automatik getrieben. D.h. Steuergeräte umprogrammieren um die Wegfahrsperre aufrechtzuerhalten und so weiter und so fort... Wenn du jemandem erzählst du hast nen E220D auf E220CDI umgerüstet... was bitte hatn das für einen Sinn? Keine nennenswerte Logik.
    Greif gleich zum CDI. Erstmal sind die Modellpflege und die Basisausstattung damit serienmässig höher. Preise für Zusatzausstattung waren zu der Zeit teilweise auch etwas niedriger und die Leute machten im Schnitt mehr Kreuze.
    Aber vor allem sparst du dir die Arbeit mit dem TÜV. Solltest du den TÜV umgehen und es nicht eintragen lassen und baust einen Unfall, wird dir der Geschädigte den Kopf zerfetzen, weil der weis du musst aus eigener Tasche zahlen und das wird derartig schnell teuer, dass du das abhaken kannst.


    Greif zum E270CDI oder E320CDI. Das richtige Carlsson Chipkit und du hast deine Spritzigkeit.
    Oder du sparst all das Geld was du investieren wolltest in deinen Umbau, kaufst dir den E420CDI und hast Feuer ohne Ende.
    Wenn du jetzt Mercedes gefahren bist mit deiner Frau, klar, da will man so schnell nichts anderes mehr. Nur beim neuen greif gleich unters Blech und fang direkt an zu konservieren.
    Rostbehandlung wenn sie denn gescheit geschehen soll, kann ich dir ausrechnen was sie kostet. Extrembeispiel:
    - Rost an: Kofferraumdeckel, Rücklichtern, alle Radläufe, Türen, Motorhaube bringt dich schnell auf nette 8000€. Das übersteigt den Einkaufswert, das Teil geht nach Afrika und keinem ist geholfen. Also nichts sparen am Griff zur Konservierung. Was meinst du was sich unter den Blüten befindet die du jetzt sehen kannst. Was glaubst du passiert knapp 14 Jahre lang bis dann mal der Lack anfängt blütig zu werden?
    Und stell dir mal vor, du hast dein Schätzchen dann umgebaut, mit Kollegen und Freunden, gut mag dann unterm Strich günstiger sein. Aber dann eines Tages steht der Rost vor der Tür. Selbst wenn du Freunde und Bekannte und meinetwegen auch einen Vater hast der Lackierer ist... wenns gescheit gemacht werden soll, kommst du um die Materialkosten nicht drumherum. Da kannst du im Extremfall ohne weiteres bis 3 Scheine hochgehen. Klar, Extremfall. Und der wird schneller wahr als du denkst.


    Und falls du einen guten, günstigen, CDI finden solltest, der dir gefällt, bis auf die Ausstattung, dann investier meinetwegen das Geld in die Nachrüstung einer Avantgarde Ausstattung. Stinknormale und beheizte Ledersitze sind mit 4 Schrauben und 2 Kabeln eingebaut, mein Gott. Fliegt bei ebay zu Hauf rum das Zeug.
    Setz dich an deinen Tisch, mit Stift und Zettel und überleg dir erstmal ganz genau mit deiner Frau in eurer Demokratie daheim was ihr wirklich haben wollt.
    Und vor allem lass mal durchblicken welche Gegebenheiten bei dir herrschen, sprich wie realistisch ist so ein Motorwechsel überhaupt? Hast du eine Halle und beste Freunde die sowas machen wollen? Warum zum Teufel kriegst du so einen Motor angeboten und in welches Auto sol lder rein? Wieso rechnet sich das laut deiner Meinung?


    ---> Nachdenken!

  • Rasierer: der 290er ist kein Sauger, sondern ein "TDI"

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!