Lackierer Thread

  • MB sagt da die Kotflügel aus Alu sind geht ausbeulen nicht!

    Geht wie schon erwähnt ohne Problem , die wollen einfach einen neuen Verkaufen...


    Bei der Bearbeitung von Alu muß man halt ein wenig Vorsichtiger sein als bei Stahl .. beim rausholen /andrücken.. ebenso beim Feilen und Schleifen...( Schleifmittel welche vorher bei Stahl benützt worden sind nicht für Alu nehmen..). am besten ist es bei allen Blechen wenn sie nicht zu klat sind, d.h bei den Temp dies im Freien zu machen nee.... 25 Grad Top !!!

  • hallo,
    Ich hätt' da mal eine frage; ich habe die kurzen leisten wo der schriftzug classic, elegance,.. drauf steht in 744er wagenfarbe lackiert sprich: geschliffen, 2 schichten grundierung, 3 schichten lack ( weil es nicht ganz blickdicht war) und 2schichten klarlack. Endergebnis sieht garnicht mal schlecht aus nur der klarlack ist ziehmlich rau und glänzt nicht wirklich, warum? dann habe ich angst das bei der ersten wäsche mir der butz wieder runter kommt oder einfach zerbricht ich habe das einem azubi im 4.Lj erzählt und er sagte ich hätte noch den primer raufmachen muessen??? Was sagt ihr? Vielen dank im vorraus und entschuldigt den langen text.

  • Also erst mal die Frage waren die Leisten neu oder alt?
    Wenn sie neu sind ist von Werk Primer oder haftfüller drauf also anschleifen und lackieren
    Und wenn sie alt sind reicht auch anschleifen und lackieren aber nur wenn du nicht bis aufa Kunstoff runterschleifst
    2 Schichten Basislack und 2 Schichten Klarlack reichen vollkommen aus 8)
    Hast ne Spraydose benutzt?
    Denn dann ist es normal das es stumpf wirkt wenn die Schichtstärke nicht stimmt
    Oder Nebelmäßig gespritzt wurde 8)


  • Aaaalso, Die leisten waren die alten vom werk dann hab ich an kleinen stellen ziemlich tief geschliffen wo dann nichts mehr war wie kunstoff, japp mit spraydose. Bleibt das denn drauf oder kommt das bei der nächsten wäsche oder bei regen wieder runter? Danke

  • Das sieht ja seltsam aus!
    Es könnte sein, das sich der Klarlack nicht mit der Grundierung vertragen hat.
    In solchen Fällen kann es schon mal vorkommen, dass auch wenn der Basislack (dein Schwarz) schon trocken war, der Klarlack durch seine enthaltenen Lösemittel die Grundierung angreift und dann der Basislack aufreißt.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Kam plötzlich in einem unbeobachteten Moment nach dem Klarlack auftragen :hm:


    Der Klarlack kommt doch garnicht an die Grundierung da schwarz dazwischen oder ist das möglich dass das da durch diffundiert o.ä.?!

  • Da kann der Basislack aber 10 mal trocken sein.
    Die Lösemittel vom Klarlack wandern komplett bis zum Untergrund durch!!!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Also mein Benz wurde heute "attackiert" von nem 5er... nun ist der schon etwas älter, es hat die stoßstange vorne und den kotflügel und nen PDC Sensor erwischt...
    Dadurch das der lack schon recht alt und zerkratzt von der Waschanlage ist,
    kann man dem Gutachter dann dazu auffordern die angrenzenden (auch schon angerosteten) Teile mit "beizulackieren"
    und den Wagen einmal komplett aufzupolieren - so das es nicht auffällt was lackiert ist und was von der Waschanlage schon stumpf gemacht wurde?


    Die Bauteile sind nichtmehr zu retten, Stoßstange ist gerissen und Kotflügel ist verbeult.


    98er T-Modell Dunkelblaumetallic - achja - und was kostet der spaß - min/max? (Ich muss es ja nicht zahlen ^^ )

  • Das ist schwer einzuschätzen, aber da kommen mal schnell 2.000 € zusammen.
    Das mit dem Beilackieren hängt davon ab, wie du deinen Wagen versichert hast.
    Bei einem Kasko Schaden wird in den meisten Fällen z.B. keine Farbangleichung bezahlt. Die macht dann der Lacker in vielen Fällen von sich aus,
    um sich den Ärger mit dem Kunden zu sparen.
    Aufpolieren wirst du deinen Wagen wohl selbst müssen, oder ihn zum Aufbereiter geben.
    Da wird die Versicherung bestimmt nichts für zahlen, es sei denn du kennst nen Gutachter ganz gut!

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Zitat von »AllesWoller«
    Kam plötzlich in einem unbeobachteten Moment nach dem Klarlack auftragen :hm:


    Darauf hat er nur gewartet. Hättest mal weiter beobachten sollen. :)


    Basislack mit Gehirn!!! :e010: :lol1: :e010:

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Tach allerseits,


    würde einer von euch meine kompletten Kontrastleisten (Stoßleiste vorn, Stoßleiste hinten und alle Türleisten) in sienagrau met. lackieren? Wieviel würdet ihr dafür nehmen wollen?:)


    Grüße Vincent

  • Jau ! Moin an die Akrobaten an der ( Lackier ) Pistole 8)
    Kann mir jemand vieleicht einen ungefähren Preis nennen, was die Lackierung von einem Grill ( S211/Distronic ) in Patinschwarz kosten kann ?
    Ich spiel halt mit dem Gedanken ...... na ja, schaun mer mal !
    Danke schon mal im Voraus !


    Gruß vom schwarzen Kontinent !
    Ulf

  • Das ist schwer einzuschätzen, aber da kommen mal schnell 2.000 € zusammen.
    Das mit dem Beilackieren hängt davon ab, wie du deinen Wagen versichert hast.
    Bei einem Kasko Schaden wird in den meisten Fällen z.B. keine Farbangleichung bezahlt. Die macht dann der Lacker in vielen Fällen von sich aus,
    um sich den Ärger mit dem Kunden zu sparen.
    Aufpolieren wirst du deinen Wagen wohl selbst müssen, oder ihn zum Aufbereiter geben.
    Da wird die Versicherung bestimmt nichts für zahlen, es sei denn du kennst nen Gutachter ganz gut!


    Hab den Schaden ja nicht selbst verursacht, 2050€ sagt das Gutachten - Stoßstange neu,
    Kotflügel wird nicht neu bezahlt weil er schon ne Roststelle hat, darum nur ausbeulen?!


    Nagut - nu bekommt der Wagen mal etwas neuen "Glanz" verpasst, erstmal abwarten was die Versicherung sagt und dann
    steht nächsten Monat nen großer Reparaturtermin an - Hinterachse ist nämlich auch fällig und Inspektion steht auch an. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!