Wie bekomme ich diese Felgen wieder sauber?

  • @ onkelaki: Dein Link ist nur für Deine Freunde sichtbar.
    Hab Dir mal ne Anfrage geschickt, damit ichs lesen / sehen 8) kann

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • @ onkelaki: Dein Link ist nur für Deine Freunde sichtbar.
    Hab Dir mal ne Anfrage geschickt, damit ichs lesen / sehen 8) kann


    ich auch...


    -----


    So, ich habe mich entgegen euren Tipps von meinem Opa überreden lassen, die Felgen selbst zu machen. Also habe ich mir Füllprimer, Felgenlack, Klarlack, Verdünnung und Schleifpapier besorgt und die Felgen bearbeitet.


    Zuerst mit 800er nass grob angeschliffen und mit dem Füllprimer zwei schöne Schichten aufgesprüht. Diese dann schön glatt geschliffen, zwei Schichten Felgenlack und eine Schicht Klarlack. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert!


    Aber seht selbst:




  • @ onkelaki: Dein Link ist nur für Deine Freunde sichtbar.
    Hab Dir mal ne Anfrage geschickt, damit ichs lesen / sehen 8) kann


    Meine Bilder stehen und standen immer öffentlich in der Galerie :) Astreiner Backofenspraytest... Unnötig wie ein Kropf. Aber ST2 scheinbar sauber :) :winke:

  • Meine Bilder stehen und standen immer öffentlich in der Galerie


    Hmmmmm, warum kann ich sie JETZT sehen und vorher nicht ????? :hm: Ist auch egal, ich habs gesehen und es reicht mir auch so...
    Backofenspray ist für den Backofen da und Felgenreiniger für die Felgen. Hat sich wohl jemand was bei gedacht, gelle ?? :frech:


    Ich denke aber auch, daß es vor allem an den blank polierten Felgen liegt und daß es bei lackierten Felgen besser sein soollte, so wie es der Rasierer auch geschrieben hatte.
    Was solls, ich nehm den Flegenreiniger :D



    @ kode: sieht auf den Bildern sehr gut aus !!! Schicke Arbeit :streichel:
    Das war aber die Spritzpistole und nicht die Dose, oder ??? Sollte mich doch schwer wundern...

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky72 ()

  • Hey,


    das Ergebnis gefällt mir sehr gut... Wie viel Material hast du gebraucht? Habe hier noch einen Satz Felgen liegen, der das auch mal gebrauchen könnte...


    Grüße und Danke


    Carsten

  • Blacky: Ne, das ist mit der Dose lackiert. Hab mir auch viel Mühe gegeben! :) :frech:


    paashaas: Also benötigt habe ich ca 1 1/2 Dosen 1K Füllprimer, den hier hatte ich: http://www.motipdupli.de/?L=10&id=1430. Weiß gar nicht mehr welche Farbstufe, war recht hell. Die dritte schätz ich.
    Da muss erst ne dünne Schicht aufgetragen werden. Dann so 15 Minuten warten und eine zweite, sattere Schicht auftragen. Nach ca. 45 Minuten bis 1 Stunde kann man beginnen, mit 800er Nassschleifpapier den rauhen Untergrund zu glätten. Das ging bei mir sehr gut und ich hatte vorher wirklich tiefe Furchen auf den Felgen. Wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und immer wieder mit der Hand nachfährt, ob acuh wirklich alles glatt ist, kann man eigentlich ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen. Immer einen Eimer Wasser mit Schwamm zum Sauberwischen, ein Tuch zum Trockenwischen daneben stehen haben.
    Dann hab ich eine dünne Schicht Felgenlack aufgetragen und diese einen Tag lang durchtrocknen lassen.
    Heute habe ich diese Schicht ganz leicht angeschliffen und eine satte zweite Schicht drüberlackiert. Diese auch wieder ca. 45 Minuten trocknen lassen und dann eine satte Schicht Klarlack drüber. Wenn die Felge beginnt zu glänzen, langt es. Man kann also nicht viel verkehrt machen, außer man trägt zu viel auf, dann gibt es eine Art Orangenhaut - der Klarlack wird wellig. :AuAu


    Also benötigt habe ich:

    • 1 1/2 Dosen Füllprimer
    • 4 Dosen Dupli-Color Felgenlack Silber
    • 1 Dose Dupli-Color Rallye-Klarlack
    • 2 Bögen 800er Nassschleifpapier
    • ein wenig Nitroverdünnung um den Untergrund fettfrei zu bekommen (Vorsicht: Wenn man den Lack aus der Dose mit Nitroverdünnung reinigen will, geht er wieder ab (Notiz an mich selbst!) wb) )


    Hatte das Glück, dass es bei unserem Obi gerade Dupli-Color-Dosen im Angebot gibt: +50% Inhalt für 6,99. Da konnt ich günstig einkaufen!


    Viel Spaß beim Nachmachen! :winke:


    #edit: ich sehe gerade, dass das ein wenig Verwirrung stiften könnte. Meine Mengenangaben beziehen sich nicht auf die von mir gekauften Sonderangebotsdosen mit 600ml sondern sind runtergerechnet auf "normale" 400ml :undweg:

  • Da lackiert der Lump einfach seine Felgen so geil mit ner Dose!!! :frech:


    Sehr geil, Hut ab !!! :klatsch-big:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hey,


    ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir wirklich sehr gut und ich werde es wohl auch an meinem Satz Felgen, den ich hier noch liegen habe ausprobieren.
    Vielen Dank für die kleine Zusammenfassung.


    Grüße


    Carsten

  • Super Arbeit!!! 8) 8) 8) Montieren jetzt, und BIlder posten !!! :D


    Hehe, danke danke.


    Sind leider nur 16-Zöller. Wenn das Budget ein bisschen größer ist, gibts nächsten Sommer schöne 18er.


    Außerdem kommen doch jetzt noch keine Sommerreifen drauf, erst an Ostern (von O bis O! :AuAu )

  • Finde das Ergebnis auch super! Wenn man den Dreck nicht von der Felge bekommt würd ich auch selbst lacken.


    Hab ich auch mal gemacht.




    Kostenpunkt 50 Euro für alle 4 Felgen und sah wirklich gut aus. 8)

  • Prinzipiell ja, man sollte halt einen guten Klarlack/Lack verwenden. Bei meinen Felgen war die Klarlackschicht gut gelungen und hielten bis zum Verkauf den Putzmittelchen stand.


    Wobei ich hinzufügen muss, dass ich meine Felgen sehr sehr selten mit sowas wasche, nur bürsten und abspritzen! :D

  • Ergebnis sieht doch top aus, fast wie neu :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!