Wie bekomme ich diese Felgen wieder sauber?

  • Muss ganz ehrlich sagen, die Methode mit dem Backofenspray kenne ich von meinen Felgen auch.
    Sicherlich, es mag Lackexperten vielleicht Kopfschütteln bereiten, aber bei meinen eh schon von Feindkontakt gekennzeichneten Felge namchte das nicht mehr viel aus...
    Also der Griff zur Dose und drauf damit. Habe es 30 Minuten einwirken lassen. Danach konnte man den eigentlich schwer entfernbaren Bremsstaub quasi abpusten. War genial.
    Lack ist nciht angegriffen worden. Solange ich keine AMG Felgen habe mache ich das auch erstmal weiterhin bei meinen normalen 5-Loch.
    Finde das Ergebnis gut.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann befindet sich in meinem backofen zu hause unter den ganzen eingebrannten Verkrustungen doch auch Lack, oder? :D

  • also das beste zum reinigen der felgen was ich nehme ist bref ist nicht aggresiv und löst alles


    habe meine 8 loch felgen damit gereinigt die der vorbesitzer im winter fuhr und 4 jahre nich gewaschen hat man sieht nix mehr sehen aus wie neu


    mfg


    klaus

  • Also bevor ich nen Satz Intrafelgen lackieren würde, würd ich mir eher fürn fuffi avantgardefelgen holen ;)


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • befand -Andi- befand :)



    Stimmt mich nun doch ein wenig nachdenklich :hm:


    Löst das Zeuchs wirklich den Lack an ?(


    Wäre ja nicht soooo schön ;(

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Also, um es leider klarzustellen: Ich habe nur geulkt. Gejuxt. Spässle gemacht.... Werde das selber morgen mal bei den AMGs vorne probieren. Da gibt es einige, kleine Stellen, wo der Bremsstaub hartnäckig ist... Werde berichten. Nix für ungut Blacky, war nur ein Spass von mir... :winke: ;)

  • MAAAAAAANN EY, Onkel !!! Das machste nicht noch mal mit mir :AuAu Ich neige nicht leicht dazu, gleich alles zu glauben, aber hier war ich doch ein bissel skeptisch.
    Nee, im Ernst, hätte ja sein können, daß das Backofenspray tatsächlich den Lack angreift. Woher soll ich es denn wissen??


    Aber gut zu wissen, daß sowas funzt. Dürfte wohl etliches billiger als jeder Spezialreiniger sein und wenn es dann noch mindestens genauso gut ist, warum nicht ?


    Werde es demnächst auch mal testen..... und berichten, wenn ich es getan hab.


    8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Also betreffend Lackangriffe. Bei mir bisher definitiv NEIN. Habe ja die normalen 5-Loch Avantgarde Felgen drauf. Die sind durch 14 Jahre eh schon vermackelt gewesen. Sprich Klarlack am polierten Rand abgeschürft. Selbst da, wo der Lack quasi eingeladen hat zum "ab"-feiern. Nichts.

  • Mein Testergebnis von heute morgen kann man hier sehen:


    ST1 Backofenspray


    Vorher, dann 30 Minuten den Schmodder einwirken lassen, danach mit einer schwachen Prillösung neutralisiert ( Säure ---> Lauge ---> trinkbar, hähä )
    Dann nur mit trockenem Tuch saubergewischt....


    Fazit: Ich lasse es in Zukunft sein. Zwar hat mein Bremssattel endlich keine Backofenrückstände mehr, kein Zeichen aufgetauter Pizza zu entdecken. Aber da ich grosszügig einsprühte, war der ganze polierte Alurand optisch angegriffen. Also fleckig. Bei den momentanen Temperaturen gehe ich noch nicht raus, knie vor dem Auto und poliere von Hand. Später, wenns warm ist. Sonne kommt ja gerade raus.


    Zudem bekomme ich --wenn ich schonmal mit Alupolitur dran bin-- den Bremsabrieb ( Staub) genausogut weg. Braucht mehr saubere Tücher, sind schnell schwarz, aber habe ja genug alte Unterhosen, das sind die auch :)


    Spass beiseite: Ich lasse es sein, kein Vorteil...

  • also die felgen waren mal poliert und das was du jetzt siehst ist das blancke angegriffende alu! da kann man nix mehr putzen! jeder versuch zewcklos!

  • Habe mich auch eben 20 Minuten vor das Rad gesetzt und von Hand den Rand neu poliert. Habe verschiedenes ausprobiert auf Wirksamkeit, die normalen Chrom und Alupolituren scheinen mir gleich. Da ich aber von Eisenmann zwei Tuben Edelstahlpoliergedöns mitbekommen habe beim Kauf vom ESD ( statt der versprochenen 4 ) habe ich es damit alles wieder 1a poliert. Spiegelt wieder wie neu und diese shice Flecken vom Backofenspray zum Glück beseitigt...


    Liebe Kinder: Nicht zu Hause nachmachen: Spray gehört in Muttis Ofen und nicht auf den Felgenrand von polierten ST2 :)


  • Liebe Kinder: Nicht zu Hause nachmachen: Spray gehört in Muttis Ofen und nicht auf den Felgenrand von polierten ST2 :)




    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaxel, was machst du denn? Du solltest doch nicht das Versuchskaninchen spielen.... Hab doch extra geschrieben, "weil die Felgen eh verloren sind". Das galt für den Fragesteller und nicht für dich :D Bei polierten Rändern soll man nicht mal herkömmlichen Felgenreiniger anwenden, geschweige denn Backofenspray ;)

  • ich hab doch schon geschrieben, die amg nachbauten auf der ersten seite mit den flecken sind polierte felgen die nicht gepfelgt wurden!
    ich denke da wirst du ohne aufarbeitung auch mit der politur kein erfolg haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!