Ol an der Getriebeglocke

  • Liebe Kollegen,


    nachdem mein 124 endgültig die Grätsche gesetzt hat, möchte ich mir einen 430er zulegen. Ich habe einen Wagen mit einer Kilometerleistung knapp unter 100.000 gefunden. Es ist schon das Modell mit dem Multifunktionslenkred und außer leichtem rost an den hinteren Radläufen gut beieinander. Das Scheckheft ist lückenlos. Jetzt meine Frage:


    Am Tiefsten Punkt, an der Getriebeglocke, dort wo man von Unten durch ein Loch den Wandler sehen kann, sind Öltropfen. Nicht viel, aber doch merklich, es nässelt halt. Ansonsten sieht man nichts. Am Parkplatz des Wagens waren keine Tropfen auf zu sehen.


    Klar ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Der Dekra Gutachter sagte, dass das Getriebe undicht sei. Kann das dieser berühmte Zentralstecker sein oder sind noch andere Auffälligkeiten am Automaten bekannt. Oder kommt das eher vom Motor. Ich hatte nämlich beim Anblick der Tropfen nicht das Gefühl, dass es sich um Getriebeöl handelt. Für meine Verhandlungen mit dem Verkäufer bräuchte ich eher einen realistischen Anhaltspunkt, was im "schlimmsten Fall" bei der Sternwarte auf mich zukommen könnte.


    Grüße und Danke für die Antworten

  • Woher sollen wir wissen, was Mercedes in Monaco für die Reparatur verlangt.


    Bei Mercedes ist der Tausch mit Sicherheit nicht billig, aber in einer der Forumswerkstätten sparst du nen Haufen Geld.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und für paar Tropfen, die das Auto nicht verlassen, würde ich keinen Stress machen. Habe ich auch und es war noch nie ein einziger Ölfleck auf meinem Parkplatz, oder an Lars's Haaren , wenn ich auf seiner Bühne war

  • Dann solltest du dein Profil mal "verbessern"


    Warum willst du das denn wissen ?


    Hast du den Wagen schon gekauft, oder willst du erst kaufen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und für paar Tropfen, die das Auto nicht verlassen, würde ich keinen Stress machen. Habe ich auch und es war noch nie ein einziger Ölfleck auf meinem Parkplatz, oder an Lars's Haaren , wenn ich auf seiner Bühne war


    Solange es nicht tropft oder eben Tropfen dort hängen, würde ich es lassen, wie in meinem oberen Post geschrieben haben das fast alle M112 und M113 Motoren, das ist eben so. Solange es nur feucht ist fahren und freuen... 8) 8)

  • Ich würde das Auto morgen kaufen, brauche aber gegenüber dem Verkäufer handfeste Argumente, z.B. was hier eine Reparatur kosten würde, weil ich ein Auto will, das nicht tropft.

  • Ich würde das Auto morgen kaufen, brauche aber gegenüber dem Verkäufer handfeste Argumente, z.B. was hier eine Reparatur kosten würde, weil ich ein Auto will, das nicht tropft.


    Dann musst Du mal bei Daimler anrufen bzw. vorbeischauen, die sagen Dir was es kostet. ;) Ich hab bisher bei den M112 oder M113 noch keinen Radialwellendichtring der Kurbelwelle erneuert, billig ist das allerdings nicht, weil das Getriebe aufjedenfall raus muss. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!