Wie geht ihr mit dem Automatikgetriebe beim "parken" um.

  • Mein Automatikgetriebe und die Angst davor, etwas kaputt zu machen oder einen Defekt zu haben, treiben mich noch in den Wahnsinn. Deshalb mal meine Frage:


    Wenn ihr euer Fahrzeug parkt, was tut ihr da?


    - Einfach nur Wahlhebel auf P?
    - Immer Feststellbremse betätigen und dann Wahlhebel auf P?
    - Nur in manchen Situationen (starkes Gefälle) Feststellbremse betätigen und Wahlhebel auf P?


    So wie ich mich schon durchgelesen habe, gibt MB ja die Empfehlung, immer die Feststellbremse zu betätigen und dann natürlich vor einlegen der Wahlstufe "P"...


    Grund oder Anlass für die Frage ist ein "Problem" welches ich aber wie ich im Internet gelesen und auch im Bekanntenkreis erfahren habe wohl viele haben.


    Sobald ich morgens losfahren möchte (Fahrzeug ist also kalt) und ich möchte von Stufe "P" in Stufe "D", gibt es beim Übergang von P zu R einen kurzen aber doch höhrbaren und spurbaren Ruck (ich warte immer bis sich die Drehzahl senkt). Dazu muss ich noch sagen, der Wagen steht auf einem Tiefgaragenstellplatz der eigentlich relativ eben ist. Wenn ich dann los fahre spühr ich auch den Schaltvorgang vom 1 in den 2 Gang ein klein wenig. Nicht stark oder störend, aber ich merke ihn. Die anderen Gänge schalten sehr weich und sobald der Wagen warm gefahren ist schalten alle Gänge weich durch.


    Teilweise steht im Internet etwas von, dass wäre normal?! Kann ich mir nicht vorstellen...


    Das Paradoxe; auf der Arbeit steht er nun dort 9 Stunden. Wenn ich nun also von dort nach Hause fahren will, ist absolut rein gar kein Ruck zu spüren. Am nächsten Morgen beginnt das Spiel von vorn.


    Was soll ich tun? Sind die Bedenken unbegründet? Mach ich mir zu unrecht immer einen Kopf? Was habt ihr für Erfahrungswerte? ?(

  • ich betätige immer zuerst die feststellbremse und schalte dann auf P, egal ob gefälle oder nicht :)


    kann mir nicht vorstellen, dass es für das getriebe so gesund ist wenn es den schwung des wagens abbremsen soll :hm:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Bei Gefälle auf jeden Fall zusätzlich Feststellbremse.
    Es geht darum, die mechanische Sperre, die bei P einrastet, zu entlasten.
    Das ganze Fahrzeug sollte nicht in dieser Sperre hängen, ebenso sollte erst bei völligem Stillstand in P geschaltet werden, damit die Sperre nicht mit einem Ruck reinknallt.
    Im schlimmsten Fall könnte dieser Sperrzapfen brechen.

  • im stehen auf P, mehr nicht. Seit 10 Jahren fahre ich Daimler mit Automatik nie was gewesen, bei meinem Dad auch nicht. Wir nutzen die Feststellbremse nie

  • wieso?? Hier gibts kaum Gefälle :D



    Es ist so wie Micha es beschrieben hat, man sollte die Feststellbremse bei Gefälle betätigen um den Ruck zu vermeiden.

  • Na ist doch klar. Du stehst auf der Bremse, machst P rein, Motor aus, lässt die Bremse los.
    Jetzt reicht auch das kleinste Gefälle und das Auto rollt in den Anschlag der Sperre, was zur Folge hat, dass Du beim rausnehmen der Sperre einen Ruck spürst.

  • versuch doch mal beim einparken vor dem schalten auf P die feststellbremse zu betätigen und sie erst wieder zu lösen wenn der motor wieder läuft und du auf D geschaltet hast.
    dann solltest du eigentlich keinen ruck spüren :hm:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Ja das war ja die Eingangsfrage. Aber ist natürlich lästig, wenn du ne halbe Stunde unterwegs bist, bei 5 Stellen mal kurz für ein paar Minuten parkst und jedes Mal die Feststellbremse aktivierst. Klar wenn ich dadurch das Getriebe entlaste gut aber hier gibt es ja auch genug, wo es ohne geht...


    Davido: Vorbesitzer (aus dem Forum) hatte Spühlung gemacht, wann genau müsst ich ihn fragen. Soviel fahr ich ja nicht...

  • Juli 2008 bei 118 TKM meine ich 8)



    Solange es eben ist , stillstand -- > P und Fertig


    bei (leichtem ) gefälle wenn P drin ist bevor du die Bremse loslässt die Feststellbremse treten


    :winke:

  • Also ich als Taxifahrer mit meinem W210 stelle das Fahrzeug ja immer wieder ab zB.: wenn ich zur einen gerufenen Kunden gehe und an der Tür klingel,
    dann stelle ich das Fahrzeug auch nur auf "P" und gehe dann los, bis her habe ich nicht einemal die Feststellbremse betätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!