Anlasser klackert nach längerer Standzeit

  • Tach liebe Leutz,


    ich war längere Zeit (5Monate) beruflich im Ausland, und während dieser Zeit hatte ich mein E420 (der alte von Badewanne) bei Papa inne Firma eingemottet.
    Nun wollt ich den heute wieder anschmeissen, doch Batterie war leer.
    Also Ü-Kabel dran und ab die Luzi.... denkste...
    Der Anlasser quittierte jeden Startversuch mit einem lauten Geklacker und drehte auch nicht durch.
    Wollte noch den ADAC rufen, doch ich hatte Zeitstress und hab mir daher Papas Audi gekrallt.
    Nun wartet da also noch ein Übel auf mich, wo ich mich morgen drum kümmern muß.


    Die Forensuche hab ich auch schon angeschmissen, das Problem ist bekannt, doch die Lösungsansätze variiren sehr stark,
    von mit`n Hammer oder Besenstiel gegenschlagen über igendwelche defekten Relais bis hin zu Komplettaustausch....


    Könntet ihr mir da nicht etwas genauere Tipps geben?! (Von)wo genau gegenhämmern? Wo sind die zuständigen Relais? Sieht man ob sie kaputt sind...? etc...
    Sollte alles nicht helfen, was kostet ein neuer incl Einbau für`n E420?!


    Ich bedanke mich bei euch im Voraus für hoffentlich erfolgreichen Input.


    Lg


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Also ich täte erst einmal die Batterie ordentlich laden.
    Starthilfekabel müssen richtig angeschlossen sein und der Spender auch erst eine Weile laufen bei total leerer Batterie.
    Der 6 Zylinder zieht nämlich viiiiiiel Strom.
    Welche Starhilfekabel waren dass, wenn einfache 16 mm² Baumarkt, dfann kann das schon die Ursache sein.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Tja, da wurd ich als Halbwissender schon quasi entlarvt...hoffentlich...
    Geber war die A-Klasse meiner Freundin und haben auch nicht lange gewartet da Zeitdruck. Kabel waren auch nicht die Dollsten...
    Werd morgen mal die Batterie ausbauen und an nen Frischmacher klemmen...


    Hab in nem anderen Forum noch was über ein K40 Relais gelesen, was korrodieren kann oder so ähnlich.


    Ich hoffe, OPAHs Lösungsansatz wird sich als erfolgreich erweisen...


    werde berichten.


    Danke und Gruß


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Gibt doch beim Freundlichen so tolle Erhaltungsladegräte für 80 Flöhe, da kannste den immer drann lassen, wenn du ihn nicht fährst... Und du kannst die Batterie eingebaut lassen, das Ding schließt du einfach im Motorraum an...

  • Moin Rieseben,


    danke für deinen nächtilichen Rat.
    Ha gestern mit nem Kumpel gesprochen, ob der o ein Ladegerät hat, er meinte dass diese Frischhalte-Ladegeräte nicht geeignet sind, eine leere Batterie wieder komplett aufzuladen..
    So ein Ding hab ich nämlich selber, um meine Motorradbatterie durch den Winter zu bringen.
    Das hätte ich lieber vor dem Einmotten dranklemmen sollen, da hast Du schon Recht. Aber der Zug ist leider abgefahren.
    Aber für nen komplett-recharge eines großen V8-Akkus fehlt diesen Dingern wohl die Puste...
    Naja, werd da schon was passendes finden.
    Trotzdem Danke Dir.


    Have a nice Day!


    Andy

    "Atheism is a non-prophet-organization"

    Einmal editiert, zuletzt von AndyNeuss ()

  • Ich gebe nur zu Bedenken, daß die Batterien eine Tiefentladung echt übel nehmen.
    Soll heißen, wenn die Batterei mal so richtig platt war, daß sie sich nur in den seltensten Fällen wieder komplett erholt. Häufig sieht es im ersten Moment so aus, aber die Ladung wird nicht mehr so effektiv gehalten, als wäre der Akku noch frisch.


    Sollte sich also die Batterie über den Winter tatsächlich komplett entladen haben, dann bist Du gut beraten, Dir schnellstmöglich eine neue zuzulegen, sofern Du nicht irgendwann irgendwo stehst, weil der Ofen nicht mehr anspringen will.


    *Schlauscheißermodus AUS*


    :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Du kannst eine tiefentladene Batterie sehr wohl mit dem Erhaltungsladegerät aufladen... Ich habe das getan, mehrfach, es dauert halt nur 3 - 4 Tage... Ich benutze außerdem im Fahrzeug einen mit der Batterie parallel geschaltenen Batterie-Pulser, der das Ding seit 8 Jahren frisch hält... Wenn man darauf achtet, dass die Batteriespannung nicht unter 12,5 V fällt, braucht man nie wieder eine neue zu kaufen... Der Hersteller dieses Gerätes nutzt das in seinem Oldie seit 25 Jahren mit einer Batterie... Inzwischen habe ich ich son Ding in jedem meiner Autos verbaut und bin begeistert...


    http://www.novitec.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!