Stoffsitze gegen Leder

  • Hallo, ich hab zwar die Sufu schon genötigt, aber meine Fragen konnten nicht damit alle beantwortet werden... also muss ich nochmals Fragen stellen zum Sitze umbaun... ich hab ein Vormopf Kombi, ohne el. Sitze.... nun hab ich eine tolle Lederausstattung gefunden die mir gefällt, ist aber nun Mopf ... passt das trotzdem 1:1 in den Vormopf? Die Ledersitze sind die kleinen elektrischen, also ohne Memory mit Verstellung gleich am unteren sitzrand, kann ich das problemlos nutzen? ist ein kabel schon da bei mir, obwohl ich eig. keine el. sitze hab? und die hätten sogar noch sitzlüftung, aber die dürfte ja definitiv ni fkt. da sichrlich gar kein luftschacht bei mir unterm sitz ist, is ja auch vormopf... sitzheizung hab ich derzeit auch, und haben die neuen sitze auch, nun ist meines wissens aberf die sitzheizung im vormopf anders als im mopf, also von der anzahl der einstellstufen? Würde das trotzdem klappen?



    MfG Stefan, achja, vielen Dank im Voraus!!! :D

  • also soweit ich das sehen konnte haben die teilelektrischen keinen anbinundng zum CAN, sprich musst eigentlich nur Strom verlegen.


    Wie das mit der Sitzheizung ist kann ich dir leider nicht sagen...

  • ok, danke,
    was mir auch grade noch auffiel ist, dass der neue Ledersitz keine orthopädische funktion hat, mein derzeitiger Fahrersitz aber schon, kann man da was tauschen?

  • Für Multikontursitze (als orthopädische Sitze) musst den kompletten Sitz zerlegen und die Luftkissen nachrüsten + die Bedieneinheit...nicht ganz easy und doch etwas zeitaufwendig. Wenn du aber OHNE Multikontur weiterfährst, musst du entweder die Anschlüsse an den Sitzen blindschließen, oder die Funktion mittels SD auscodieren, sonst pumpt deine PSE so lange, bis sie den Geist aufgibt die Luft ins Freie, da du ja keinen Wiederstand hast...

  • Oben die Leiste ist Gurtstraffer, Sitzheizung und Belüftung


    Unten rechts so alleine ist Strom und Masse.



    Das Bild hab ich gerade schnell in meiner Garage gemacht von den alten Teilelektrischen Sitzen



  • solange die Sitze festgeschraubt werden können ist doch egal, Strom musste legen fertig oder?


    Aber Sitzheizung und -belüftung, weiß ich nicht wo da der unterschied zwischen Vor-Mopf ist

  • Er meint wahrscheinlich die Belüftung die durch blaue LEDs neben den Sitzheizungsschaltern angezeigt wird. Die gabs ja beim Vormopf nicht. Ist sone Art Hinternkühlung.
    Habe von nem 210er Schrauber aber gesagt bekommen man kann sowas wohl anschließen. Bleibt nur die Frage wie.... Hats ein extra Steuergerät oder ist es im Sitzheizungssteuergerät schon mit drin?
    Also das mit den Mopf Sitzen und speziell elektrisch verstellbar und belüftet würd mich persöhnlich nun doch auch sehr für mein späteres Projekt interessieren :hm:

  • Moin Jungs, sagtma, was haltet ihr eigentlich von diesen Anbieter hier...klingt doch eigenlich verlockend, ... gut ist zwar doppelt so teuer wie ne gebrauchte zu kaufen, aber dafür hat man alles *neu***** :D


    Gruß Stefan

  • Hey, der Aufwand eine Mopf Garnitur in voll abzuklemmen ist immens. Ich würd die Kissen tauschen. Lediglich die sitzbelegungsmatte ist umzubauen. Um deine pm zu beantworten, ich glaube beim urvormopf lagen die Kabel alle. Beim Mopf definitiv nicht!

  • Sitzlüftung könntest du ja brach liegen lassen, genau so wie die Luftkissengeschichte...


    Sitzlüftung funktioniert über Lüfter in den Sitzen, nicht über ein Schlauch von der PSE o.ä.!




    Sitzheitzung kann soviel Unterschiedlich auch nicht sein, ist auch nur 12V :hm:

  • jetzt muss ich mal dumm fragen, was isn ne sitzbelegungsmatte, ... ist alle bissl neuland für mich, hab doch noch nie sowas auseinander gebaut? Von dem Sattler haltet ihr nix?


    Wenn ich das richtig verstehe, meinst du das so wie ich geplant hatte micha, fahrersitz: bei meinen alten stoff abziehen, bei den neuen leder abziehn, orthopädisches dings bums in den neuen sitz mit rein, und leder wieder drauf, weil will ja auch das teilelektrische vom "neuen" sitz nutzen :D

  • schlag Dir jegliche elektronische Verstellung aus dem Kopf, dazu müßtest Du Türsteuergeräte, Sitzsteuergeräte, Kabelbäume etc verstricken. Wenn Du erfahrener MB Stromlaufplanleser bist wie die Bayernjungs ok, als Laie unmöglich. Bau den Lederkram sammt der Ortho auf die jetzigen Sitze auf, damit biste schon ordentlich beschäftigt, glaub mir.


    Die Sitzbelegungsmatte signalisiert wie der Name vermuten läßt, dem Airbagsteuergerät das der Beifahrersitz belegt ist. Diese sind unterschiedlich von Urvormopf zur kleinenmopf/Mopf

  • hui, na wenn das so ist, da schick ich die sitze am besten doch gleich zum sattler :D ...da gibts keine gefahr, dass was kaputt geht

  • Bayernjungs^^ soso


    Naja also wir haben ca. 2 Wochen vor dem Einbau schon angefangen uns mit den Schaltplänen beschäftigt.


    Das erste mal ist sowas immer total krass, aber ich denke, wenn man mal das Grundprinzip verstanden hat, ist das kein Problem.

  • Richtig, getreu dem Motto "Geht nicht, gibts nicht" muss man sich eben nur lange genug mit der Materie auseinandersetzen um letztendlich auf des Rätsels Lösung zu kommen. :kopfklopf:

  • hm, naja, kumpel von mir hat ne halle, ende april soll der bock da mal auf die bühne, dann muss sowieso vorne links kotflügel getauscht werden und der schweller auf der fahrerseite geschweißt und neu lackiert werden...und in dem zuge dacht ich mir, mal die sitze vor zu nehmen, aber wenn ich mir inkl. versand so eine da kaufe, und dann klappt was ni. bzw. ich mach was kaputt, da lass ich es doch lieber satteln :D

  • such Dir ne Vormopf Leder ohne elektrische Verstellung, ist dann Plug & Play. Aso, wenn Du Multikontur behalten willst, solltest Du eine dementsprechende Ausstattung suchen. Kosten wird sowas um die 4-500 Euro, alles andere ist nicht von dieser Welt

  • Wäre mir am liebsten... Vormopf-schwarz, Sitzheizung, orthopädischer Fahrersitz...und gut...aber finde das mal... ?( ?( ?( ...die meisten sehen ja auch zum :h040: aus...Vll. Teilelektrische Sitze, die müssten ja meines erachtens problemlos funktionieren... vll. wenn das jmd. liest und rumstehen hat, *her-damit* :undweg: :D :D

  • Hallo zusammen,


    ich verfoge schon lange diverse Umbauten und jetzt wird es auch bei mir so sein. Ab heute Mittag habe ich passend zu meinem VorMopf eine Vormopf Lederausstattung. Damits nicht langweilig wird hat die natürlich mehr Funktionien als meine Stoffaustattung :-9


    Jetzt habe ich:
    - Stoff mit nachgerüsteter Waeco Sitzheizung an den Originalschaltern (dank dem Forum)
    - Memory für die Fahrerseite
    - "vollmechanisch " auf der Beifahrerseite.


    Die neuen Sitze haben orogonal Sitzheizung und auch Memory auf der Beifahrerseite.
    Folgende Fragen ohne konkrete Antworten sind bei mir jetzt aufgetaucht.


    . Kann mir jemand die Teilenummer für die Sitzheizungsstecker unter den Sitzen geben?
    - Da die Beifahrerseite im Moment mechanisch ist, bräuchte ich hier wohl auch den Stecker für Strom und die Verbidnung zur Sitzverstellung
    - Ich vermute mal, dass für die Beifahrerseite noch eine neues Steuergerät fällig ist, oder muss ich das nicht tauschen , da ich ja memoryspiegel habe?
    - Lässt sich die Beifahrerseite auch so anschließen , dass sie zwar elektrisch ist, aber kein Memory hat - falls das "mal eben" einfacher ist?


    Fragen über Fragen, aber ich hoff ihr könnt mir helfen.
    Danke und Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!