Motorlüfter und sein Steuergerät

  • Hallo,


    ich habe mich durch viele Internetseiten gequält und mir soweit wie Möglich selbst geholfen.


    Fehlermeldung Motorlüfter:


    Als erstes habe ich mir einen anderen Lüfter besorgt, war für die Katz, denn der alte ist völlig in Ordnung.


    Nun hab ich das Steuergerät getauscht, Fehler sollte also behoben sein, nur ist der Fehler im System nicht gelöscht. Batterie hab ich schon abgeklemmt, hat aber nichts gebracht. Kann ja auch sein, dass es trotzdem noch ein Problem gibt.


    Heute habe ich versucht die Kiste warm zu fahren, leider geht die Temp nicht über 90 Grad, selbst im Stop and Go der großen Stadt nicht.


    Kann man den Fehlerspeicher selbst löschen?


    Funktioniert der Lüfter trotz der alten Fehlermeldung?


    Hat jemand eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte falls das Teil immer noch nicht geht?


    Mercy


    :D

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Schonmal Fehlerspeicher ausgelesen? Ansonten ist es Glaskugelraten

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

  • Heute habe ich versucht die Kiste warm zu fahren, leider geht die Temp nicht über 90 Grad, selbst im Stop and Go der großen Stadt nicht.


    Dann ist ja alles gut, Deine Kopfdichtung wird Dir danken :kopfklopf:


    Zum Rest: Fahr zum :D , dort Star Diagnose und feddich isses 8)

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hallo,





    ganz auf der Brennsuppe bin ich auch nicht daher geschwommen. Mir ist schon klar, dass ich das Auto nicht zu heiß fahren sollte, ich wollte nur kundtun, dass ich ihn gerne so warm gefahren hätte, dass der Lüfter anspringt.


    Auf zum Freundlichen und machen lassen wollte ich eigentlich vermeiden, dort war ich schon und musste 69 Euro dafür berappen zu erfahren, dass das Steuergerät einen weg hat, was ich aber vorher schon wusste.


    Ich habe zwei klare Fragen gestellt.


    1. Funktioniert der Lüfter auch wenn ich den alten Fehler im Speicher habe?


    2. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen?



    Danke :D

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Oha, da ist einer mit dem falschen Fuß aufgestanden ...



    und hier einige Antworten:




    Ich habe zwei klare Fragen gestellt.


    1. Funktioniert der Lüfter auch wenn ich den alten Fehler im Speicher habe?


    2. Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst zu löschen?




    zu 1: ich denke eher nicht, da durch den Fehler im Speicher die Funktion deaktiviert ist.


    zu 2. Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Du wirst nicht drum herum kommen dir ca. 40 Euros in die Tasche zu stecken und zum :D zu fahren, um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Klar kannst du es auch sein lassen, aber dann bleibt der Fehler dir erhalten.


    Ich wundere mich immer wieder, was sich die Leute denken, da wird ein Auto gekauft was einen Neupreis von über 40.000 Euros gehabt hat und wenn es drum geht den Wagen im Schuss zu halten fehlen 50 euros um die Fehler zu löschen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Orba - Danke, dachte ich mir auch und nein, mir geht es nicht um die Kohle, sondern um die Frechheit dieses Freundlichen.


    @ Onkel - Um meine Liquidität brauchst du dich nicht sorgen, auch wenn ich "nur" zur arbeiteten Klasse gehöre, reicht es allemal für diese alte Karre :D

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Na, wenn dich dein Weg mal aus der Mozartstadt Richtung Norden treibt, versuche an einer Forumswerkstatt vorbei zu kommen.. die Leute haben Ahnung, empfehlen das Beste und kennen jede Schraube. Kasten Bier und ein Container Mozartkugeln zur Bestechung sind durchaus üblich und gern gesehen :)

  • Das hat man davon!


    Ich war gerade beim Auslesen, Lüfter lässt sich nach wie vor nicht ansteuern, soviel zum Thema Fachwerkstatt.


    Lüfter geht, wenn er Strom bekommt.
    Steuergerät ist neu und man es als Fehlerursache ausschließen, nun bleibt nur noch die Möglichkeit, dass die Leitung einen Treffer hat. Sämtliche Kosten, die bis jetzt entstanden sind, waren für den Hintern. Dank der Fachwerkstatt habe ich folgendes investiert.


    Fehlerdignose 69 Euro
    Lüfterrad gebraucht 40 Euro
    Steuergerät 180 Euro
    Fehler auslesen 20 Euro


    Summe 309 Euro fürn Hintern, vielen Dank "FACHWERKSTATT"


    Soviel zum Thema "Freundlichen" und warum ich sehr ungern mein Geld ins Klo schmeiße....


    Ich prüfe jetzt die Kabel und sollten sie das Problem sein, beiss ich mir in die Sitzfläche :D

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Hi,


    hatte auch die Meldung Motorlüfter, trotz fehlermeldung lief meiner aber weiter!!!
    habe nun meinen Lüfter auch ausgetauscht, aber seit der Fehlermeldung läuft meine Klima nicht mehr.
    muss auch den fehler löschen lassen.
    morgen weis ich noch mehr.


    deinen ärger kann ich sehr gut verstehen, und hoffe das du den Fehler selber findest.
    alles andere kostet nur unnötig "Geld"!!!
    viel erfolg bei der fehlersuche :thumbup:

  • Leitung vom Vorschaltgerät zum Lüfter ist ok., jetzt fällt mir auch nichts mehr ein.


    Interessanter Weise hab ich auf dem Massekabel null und auf der roten Leitung 10,85 Widerstand, wenn ich am direkt am Stecker und am Motorblock messe. Ich messe den gleichen Widerstand, mit dem alten Vorschaltgerät, entweder sind beide kaputt oder beide ganz. Ich gebe es auf und bastle mir einen Kippschalter ins Auto, hab sie Schnauze voll. :h040:

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Hallo Zusammen, nach einer ellenlangen Odyssee Vertragshändler, Boschservice, einer freien Werkstatt und ohne Erfolg, habe ich nun endlich den Fehler gefunden. Es ist so lächerlich, dass ich schreien könnte. Ich habe ungefähr 400 Euro, eine Menge Zeit und Nerven investiert. Gestern wurde der Wagen so heiß, dass ich rechts ranfahren musste. Ich bin kurzerhand zum nächsten Baumarkt gelaufen und habe mir Kabel, Schalter und Klemmen besorgt um den Lüfter zu überbrücken. Um eine abgesicherte Leitung zu finden, habe ich mir den Sicherungskasten im Motorraum vorgenommen und dabei den Fehler gefunden.... unglaublich aber wahr, es war die 70 A Sicherung, ich könnte kotzen vor Wut.


    Nicht nur, dass ich bei drei Werkstätten war, ich habe in sämtlichen Foren nachgefragt, keiner wusste, dass der Fan über die Sicherung 20 abgesichert ist. Es ist unglaublich, ich kann mich fast nicht mehr beruhigen. Da fahr ich von Werkstatt zu Werkstatt, lasse Fehler löschen die man gar nicht löschen braucht, kaufe Steuergeräte, und Ventilatoren...und dann ist nur eine Sicherung platt.


    Im Sicherungskasten ist diese Sicherung auf der deutschen Version der Belegungskarte gar nicht vermerkt. Nimmt aber den englischen Teil, ist sie aufgeführt. WAS SOLL DAS?


    Warum sind Fachwerkstätten nicht in der Lage eine Sicherung zu überprüfen?


    Für alle die sich mit diesem Problem schon herumgeärgert und viel Geld investiert oder es vermeiden möchten.


    1. Prüfe die 70 A Sicherung am Steckplatz 20 im Sicherungkasten im Motorraum


    2. Die Fehlermeldung "Motorlüfter" ist ein B-Fehler und löscht sich nach Behebung des Fehler selbst!!!!


    3. Selbst ist der Mann, vertraue diese Fachwerkstätten nicht!!! 8) 8) 8)


    4. Hab ich zwei funktionierende Steuergeräte rumliegen...wenn sie jemand braucht PN


    So long

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Aaallssso um das Ganze hier mal etwas aufzuklären: Ich hab mal eben schnell nachgeschaut und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wo das Problem liegt....natürlich sollte man bei solchen elektrikproblemen als erstes die Sicherungen prüfen. Logischerweise muss die der Lüfter selbst mit einer größeren (Maxi-)Sicherung abgesichert sein, der Strom wird dann eben vom Steuergerät geschaltet, das mit einer kleineren Sicherung abgesichert ist...einfacher Menschenverstand reicht oft aus! Also müssen wir ZWEI Sicherungen suchen!!!! Und siehe da, lt. WIS ist´s innerhalb von Sekunden erledigt:


    Sicherungblock: C
    Sicherungsnummer: 20
    Kabelfarbe unges.: rot
    Kabelfarbe ges.: rot/schwarz
    Größe d. Sicherung: 70 A (Maxi) (OM612)
    Absicherung: Steuergerät elektrischer Sauglüfter Motor und Klimaanlage (N76)


    Somit ist´s doch nun wirklich easy...weiß nicht, was man da noch überlesen kann....evtl warst wirklich in der falschen Werkstatt...such dir für solche Diagnosen lieber ne Forumswerkstatt, damit schonst du auch deinen Geldbeutel und kommst schneller zu einer Lösung ;) (Antwort von einem sogenannten "Fachmann", es gibt eben doch Unterschiede...sry aber das musste jetzt echt mal sein :undweg: :D )

  • Wie genau kommst du eigentlich zu der Diagnose, dass der Lüfter seinen Dienst nicht tut?
    90 Grad ist die exakte Motortemperatur die jeder Daimler seid Generationen haben muss. Da eine andere Temperatur erreichen ist schwierig.
    Das EINZIGE mal, dass der Lüfter bei uns anging, war auf einer Passstrasse irgendwo ganz oben in den Alpen auf dem Weg nach Italien.
    Selbst auf der Fahrt runter nach Süddeutschland, etwa 450km, die ich zum aller größten Teil nachts ab 12 Uhr mit maximaler Geschwindigkeit gefahren bin, habe ich von dem Ding nichts beim spontanen und schnellen runterbremsen auf eine Tankstellenauffahrt mitbekommen und ich weis ich habe da zu dem Zeitpunkt drauf geachtet, weil man den eben nie erlebt, den Lüfter.

  • Jo das ist alles schön und gut, ich lasse es mir auch gerne unterstellen, dass ich nicht in Lage war selbst darauf zu kommen. Doch niemand hier in diesen Forum, eine Mercedes Vertragswerkstatt, ein Boschdienst und eine freie Werkstatt, waren in der Lage diese Sicherung zu erwähnen oder gar zu prüfen. Angefangen beim Obermuffti Orba, welcher mich zum Fehlerlöschen in die Werkstatt schickte. Jetzt im Nachhinein die Klappe aufreissen ist einfach und nicht wirklich konstruktiv. :D

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

    Einmal editiert, zuletzt von Freiherr ()

  • Ich glaub da kommen gleich Kommentare :undweg:


    CHIPS und COLA

  • Wie genau kommst du eigentlich zu der Diagnose, dass der Lüfter seinen Dienst nicht tut?
    90 Grad ist die exakte Motortemperatur die jeder Daimler seid Generationen haben muss. Da eine andere Temperatur erreichen ist schwierig.
    Das EINZIGE mal, dass der Lüfter bei uns anging, war auf einer Passstrasse irgendwo ganz oben in den Alpen auf dem Weg nach Italien.
    Selbst auf der Fahrt runter nach Süddeutschland, etwa 450km, die ich zum aller größten Teil nachts ab 12 Uhr mit maximaler Geschwindigkeit gefahren bin, habe ich von dem Ding nichts beim spontanen und schnellen runterbremsen auf eine Tankstellenauffahrt mitbekommen und ich weis ich habe da zu dem Zeitpunkt drauf geachtet, weil man den eben nie erlebt, den Lüfter.

    Fehlermeldung "Motorlüfter" !!!! Die nötige temp. erreicht meiner im Stop and Go des Stadtverkehrs sehr schnell, vor allem bei 30 grad im Schatten. im Übrigen geht der Lüfter bei 85 grad an, dass du bei Vollgasfahrten mehr Kühlwind produzierst als es dein Lüfter jemals schaffen würde ist wohl auch verständlich, das Nächste ist, dass man den Lüfter fast nicht wahrnimmt. Im Normalbetrieb musst du schon sehr darauf achten. 8)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Also zuerst mal würd ich dir nicht unbedingt empfehlen unseren Admin als "Obermuffti Orbaa" zu bezeichnen, du wolltest wissen, ob (und wenn ja wie) man den fehlerspeicher löschen sollte und da ist nun mal der gang zum :D die einfachste Lösung...
    Ich hab den Thread nicht komplett verfolgt, aber als ich das so überflogen hab und sich am Ende eine defekte Sicherung als Fehlerursache heraustellte, hab ich mir schon mal kurz an den Kopf gefasst....war für mich einfach iwie logisch, dass der Motor mit ner fetten Sicherung abgesichert sein MUSS, darum hätt ich eben auch da gleich zuerst nachgeschaut (und dann eben die kleine Sicherung für das Stgrt)...soll nichts mit klugscheißerei zu tun haben, evtl warst einfach nur in der falschen Werkstatt bzw beim falschen Mechaniker/Meister, denn DA trennt sich eben die Spreu vom Weizen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!