Getriebespülung

  • Hallo erstmal :winke:


    Heut war ich zum Getriebe Spühlen nach Tim Eckart Methode in 31303 Burgdorf-Ehlershausen - Am Hütteberg 10 bei Hartmann Autogas ;) ! Empehlung von Herrn Eckart ! :cool:
    Schaltete neuerdings ruckartig vom 1. in den 2. Gang und manchmal sehr verzögert vor allem bei niedriegen Temperaturen ! Bei 178000 km dachte ich kann man vieleicht noch was retten !
    Kann ich nur empfehlen ! Nette Leute , super Arbeit , Preiß ist in Ordnung von 270 € mit Magnet , Dichtung , Filter !
    Und schalten sich jetzt wieder wie eine Senfte , kaum spürbar und viel schneller :D !

  • Habe auch Letzten monat mein Getriebe nach tim eckart spülen lassen, bei Sönmez in Oberhausen mit Dichtung,magnet,stecker,filter + fehlerspeichter auslesen und mein Lichter hat er auch noch eingestellt,super service für 250€.


    Schaltet auch super 8)

  • Bei mir mit..............habe den mechaniker gefragt ob es nicht besser wäre ohne.da sagte er haben soviel getriebe schon gespült auch Amg's,Brabus und nie probleme........er sagte auch das er oft gesehen hat ,das nach der spülung mit reiniger deutlich bessere ergebnis sind,spülen auch taxis da wie sau.hatte auch das beispiel mit den w211 getriebe genannt, das mit reiniger gespült werden muss,wegen glyc.... wie das heisst und dann soll es für ein normales schädlich sein!?


    man soll nicht immer alles glauben was im internet geschrieben wird,so sagte er das !




    Manche schreiben als wären sie Proffesor,aber null praxis.

  • @ E430Davido


    Jo ! Moinsen !


    Die Sache mit Getriebespülung steht bei mir auch an. Welche Werkstatt Sönmetz ist das in OB genau ? Beim googlen habe ich drei
    verschiedene Adressen gefunden. Wie bist Du an die Werkstatt gekommen ?
    Würdest Du mir bitte einmal die genaue Adresse geben ?
    Danke schon mal im Voraus !


    Gruß vom schwarzen Kontinent, Ulf


  • Danke für die Info!!! Bin immer an Erfahrungen diesbezüglich interessiert!!! 8) 8) 8)


    Zitat

    ... schreiben als wären sie Proffesor,aber null praxis.


    Andere schreiben wie ein Hilfsarbeiter, ob die mehr Praxis vorweisen können, .... :hm: :hm: :hm:

  • Also nochmal:


    Jeder Getriebeaufbereiter warnt eindringlich vor dem Einsatz von Reiniger im Getriebe.
    Es gibt einzig eine Ausnahme bei der eine Spülung mit Reiniger angesagt ist: Bei der gefürchteten Glycol Verseuchung. Da ist die Spülung mit Reiniger die einzige Chance das Getriebe noch zu retten.


    In Bayern gibt es ja seit kurzem auch eine Forumswerkstatt in der Spülungen OHNE Reiniger vorgenommen werden. (Dieselhausen.de)


    Das Risiko ein Getriebe welches für Öl ausgelegt ist mit irgendeiner Chemie zu füllen, wäre mir persönlich zu hoch. Eine Spülung ohne Reiniger hat bei einem Getriebe ohne Glycolschäden des selben Effekt, aber eben ohne das Risiko, das der Reiniger irgendwas angreift.


    Tim Eckard hat die Spülungen Salonfähig gemacht, dafür gebührt ihm ein Dank, aber der Einsatz von Reinigern ist eben nicht unumstritten und hat nichts mit Tim Eckard zu tun.
    Der Hersteller meiner Spülanlage bietet auch Reiniger an und ich verzichte bewusst darauf. Für den Einsatz beim verseuchten Getriebe habe ich Reiniger auf Lager, aber eben nur dann !





    Jemand der keine Ahnung hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke Orba das Du es endlich zugibst keine Ahnung zu haben oder haste Lack gesoffen?
    Sorry musste einfach sein.
    Ich gebe Dir aber vollkommen Recht, dass es immer Pro und Con's für den Reiniger bei nichtverseuchten Getriebe gibt.
    Hatte vor Jahren im Pott auch die Spülung ääähhhmmm das Getriebe natürlich.
    Bis heute, gute 120tkm später keine Probleme und butterweiches schalten.
    So long Steini

  • @ Mr.Hot-Rod


    Hakkan Sönmez Kfz- Werkstatt Sönmez
    Robert-Koch-Straße 34-36
    46145 Oberhausen (Sterkrade-Mitte)
    Telefon: (0208 ) 669818




    Aufmerksam bin ich durch das Forum hier geworden,war in ein Thread die Adresse dann da Angerufen,Termin gemacht und ab dahin.Sehr Seriös und Kompetente Werkstatt machen auch von Oberhausen und umgebung die Taxen sind also Spezialisiert auf Mercedes,kann ich persönlich aufjedenfall empfehlen!


    Gruss

  • Und mal wieder zum Getriebespülen: ich hab da die selbe Meinung wie Orba: Reiniger NUR bei Glycolferseuchung oder sonstigen extremen Verunreinigungen im ÖL (normaler Abrieb zählt NICHT dazu). Mal ein Beispiel aus der Praxis:
    Ich hatte vor Kurzem einen S210 320 CDI mit über 300.000 km, Getriebe schaltete nicht mehr wirklich sauber, ging in Notlauf (war letzendlich ein Sensor der Elektrikplatte) usw...es wurde noch NIE etwas am Getriebe gemacht!!!! Also hab ich ne Spülung (natürlich ohne Reiniger gemacht), das abgepumpte Öl war schwarz wie Motoröl von nem alten LKW und dick wie Hinterachsöl. Nach der Spülung schaltete der Wagen wieder fast wie neu...aber nur ca 20 km lang. dann kam es zu EXTREMEN Vibrationen bei Leerlauf, Fahrstufe egal...Ratlosogkeit! Was war passiert: Anscheinend haben sich zwei Wellen im Getriebe, die inneinander laufen, miteinander verkeilte, weil sich der ganze Schlamm gelöst hat und sich dann irgendwo absetzte...wir waren kurz davor das Getriebe aufzugeben, bis nach ca einwöchiger Fahrt auf einmal wieder alles gut war, gottseidank nochmal Glück gehabt! Lt. meinem früheren Lehrmeister bei MB, der selbst absoluten Automatikgetriebespezi ist, soll dieses Phänomen mit den sich verkeilenden Wellen kurz nach der Getriebspülung vor Allem bei vorherigem sehr schlechtem Öl in Einzelfällen schon mal aufgetreten sein. Drehmomentwandler war es DEFINITIV nicht!
    Wenn dieses Getriebe nun z.B. auch noch mit Reiniger gespült worden wäre, hätten sich noch mehr Ablagerungen gelöst und es wäre wohl Schrott gewesen. Aber nun können sich die Ablagerungen langsam lösen und mit dem neuen Öl vermischen, der Filter fängt dann das gröbste auf und man sollte eben später nochmal ne Spülung machen und alles ist gut!

  • Danke dir Marco !



    Das war jetzt mal ein Beitrag von jemandem der mehr Ahnung hat !



    Das mit der verkeilenden Welle war mir jetzt auch absolut neu.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Joa, war mir auch absolut neu, aber mein Getriebespezi (bei dem durfte ich damals lernen, der repariert alle Automaten bei MB in unserer Gegend, also er kennt sich echt aus) meinte, dass er schon mal ein Getriebe tauschen musste wegen dieser Vibrationen und da waren die Wellen ineinander verkeilt und letztendlich sogar verbogen. Aber auch bei ihm löste sich diesen Problem auch schon einmal von selbst...also Glück gehabt...letztendlich kommt es aber immer auf das Selbe raus: Wenn die Wartung beim MB-Automatikgetriebe stimmt, hat man gute Chancen, dass die Teile ewig halten...wenn da aber geschlampt wird: Viel Glück! :radab:

  • Hi Leutz !
    @ E430 Davido ! Dankeeee ! :streichel:
    Also ich habe damals, war irgendwann Mitte 2007 glaube ich, in Essen im Zuge eines " Spül-Happenings " :D bei meinem S210 mal von
    Tim E. persöhnlich ( an diesem Tag hat er glaube ich ca. 25 Getriebe verarztet, eine Spülung MIT Reiniger machen lassen. Der Hobel hatte damals ca. 250 tkm runter. Ich gehe mal davon aus, da war noch nie eine Spülung gemacht worden. Kurzum, ich hatte entweder Glück ( das Öl sah eigendlich noch recht gut aus ) oder die Kiste war ein Kämpfer ;) .
    Heute würde ich ohne einen zwingenden Grund definitiv auch KEINEN Reiniger mehr nehmen.
    Und bei meinem neueren mit der 7-Gang und der Power, die das Getriebe verarbeiten muß, erst recht nicht mehr.
    Da aber die 60 tkm gerade überschritten wurden, werde ich der Kiste mal was gutes gönnen :)
    So long !
    Grüße vom " Schwarzarbeiter " aus Cameroun, Ulf

  • ....... hatte vor Jahren im Pott auch die Spülung ääähhhmmm das Getriebe natürlich.
    Bis heute, gute 120tkm später keine Probleme und butterweiches schalten.
    So long Steini

    @ Steini / AKA Merlin :
    Haste das schwarze Monster von Damals ( Essen ) eigendlich noch :D ??
    Der war ja SOOOOWAS von dezent was sein akustisches Auftreten betraf..... :]


    Gruß, Ulf

  • mit 4 Litern Frischöl


    dumme Frage :


    wieviel Öl ist im Getriebe incl. Kühler, Leitungen und Wandler ??


    nur mal so , für den Verdünnungseffekt ?


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • natürlich nach der 4 Liter Spühlung mit 6 liter neu aufgefüllt + neuen Filter + Dichtung + Magnet !


    Beim ablassen war auch nichts in der Ölwanne , sa alles gut und dicht aus !


    Muss dazu sagen , vorheriges Jahr ca vor 8000 km wurde schon mal öl abgelassen nur ohne Spühlung ! So sah das Öl auch verhältnis mässig gut aus !

  • Ich rechne immer für ne Spülung vom 722.6 Getriebe zwischen 12 und 18 Liter.


    Ich spüle so lange, bis das Öl sauber wieder raus kommt, daher die große Differenz.


    Beim 722.6 passen incl. großem Kühler ca. 10 Liter Öl rein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!