Magnetnockenwellenschalter kann klackern?

  • Hallo,




    mein 230er Bj.96 klackert nun schon ne ganze Weile. Das Geräusch konnte ich am Motor ( Oben ) ausfindig machen, drum demontierte ich die Abdeckung von den Zündspülen / Kerzen ).


    Fuhr damit zu MB ( 2x ) doch jedesmal war der Fehler verschwunden wenn er warm war- Vorführeffekt.


    Der Meister konnte demnach keine Fehleranalyse machen, er meinte nur wenn das Geräusch in dem Bereich ( welches ich mit klackern beschrieb wie ein Lagerschaden ) weg ist wenn der Motor warm wird kann es nichts schlimmes sein.


    Nun meinte mein Nachbar, der wohl laut seiner Aussage KFZ Mechaniker seid Jahren ist, das Geräusch käme von dem Dinge hier ( nach dem ich die Plastikabdeckung demontierte )- so seine Aussage, "die haben schon mal ein Lagerschaden - wäre nur aus Plastik, soll neu machen und gut is".




    Das Ding da habe ich eben durch Suchen im www als Magnetnockenwellenschalter aussfindig gemacht und wollte nun von euch wissen ob dieser Schalter wirklich das Geräusch verursachen kann?


    Laut der Aussage vom Nachbarn wäre ein Spannerproblem mit der Steuerkette lauter... und bei 150tkm eigentlich nicht möglich.


    Die Problematik mit dem Öl im Kabel habe ich nun auch gelesen und werde es noch kontrollieren.




    Bitte um Hilfe und Rückantwort, im vorraus vielen Dank!




    Gruss

  • Hi,
    ich gehe da von aus das du ein 230 4 Zylinder hast.Es könnte wie bei allen Fahrzeugen Dämpfer oben wo der verschraubt wird klappern.Habe 3M schlag Folie da zwischen getan und Geräusch war weg.Habe das bei beidem C 230 und E230 gehabt.Seidem Ruhe.Man kann neuen Dämpfer einbauen,nur kostet der glaube ca . 60€

  • Hallo,ja 4 Zyl. .



    Welchen Dämpfer meinst du und wie komme ich da ran um ihn zu prüfen bzw. Geräusch an ihm ausfindig zu machen?


    War das Geräusch wenn es am Dämpfer lag bei dir auch wie ein Geräusch als wenn es ein Lagerschaden wäre? Im warmen Motorzustand weg?

  • Das meine ich :


    das kannst du mir Schraubendreher da zwieschen halten so das der Dämpfer unterspannung kommt .











    Edit by Orbaspain: Habe die Fotos direkt sichtbar gemacht

    Gruß von Viktor 8)

    6 Mal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Genau den Dämpfer habe ich kürzlich bei mir ausgetauscht, jetzt ist Ruhe. Aber 60 Euro kostet der nicht, hab was von rund 30€ in Erinnerung.
    ;)

  • Super, danke für eure Hilfe, probiere ich gleich mal aus.


    Aber ihr meint er kann ein Geräusch wie ein klackern erzeugen, sorry das ich noch mal nachfrage?!



    Gruss


  • Oh ja, sogar heftig. Bei meinem dachte man man steht neben einem Diesel, besonders schlimm war es im Winter. Wenn die Karre warm war wurde es besser aber nicht gut. Jetzt ist da rein gar nichts mehr zu hören.


    Gruß

  • der wird in der Halter reingesteckt und mit den Schraube festgezogen.Das heizt es fäng zu klappern im Halter .Wie ich schon geschrieben habe 3M Folie rein und gut ist. Wenn du weisst 3M Folie ist Stossfest . ;)

    Gruß von Viktor 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Ok und vielen Dank für eure Hilfe!
    Dann werd ich nachher mal mit nem Schraubendreher hoch hebeln, wenn das Geräusch da sein sollte und hoffen das es das ist!


    DANKE und Gruss

  • Ok und vielen Dank für eure Hilfe!
    Dann werd ich nachher mal mit nem Schraubendreher hoch hebeln, wenn das Geräusch da sein sollte und hoffen das es das ist!


    DANKE und Gruss


    Bitte. Poste mal bitte das Ergebnis hier. Wäre interessant. Viel Glück. 8)

  • .... wie versprochen, habe reingeschaut und den Schwingungsdämpfer,Keilriemendämpfer oder wie er richtig heist- auf jedenfall 1112000214 festgesetzt , in dem ich einen Schraubendreher am Dämpferauge angesetzt und gedrückt habe, das Geräusch ist dann weg!


    Vielen Dank an alle die mir den Tipp heute morgen gegeben haben, hätte ich nicht gedacht, das der blöde Dämpfer solche Geräusche verursachen kann, hatte schon mit dem schlimmsten vom Motor gerechnet.


    Aber dafür:
    habe den Stecker vom Magnetnockenwellenschalter abgesteckt- voll Öl. Den Schrumpfschlauch aufgepitscht- voll Öl und die Isolierung der 2 Leitungen ist so hart das sie aufreisst und absplittert. Genauso wie die Leitungen von dem Geber daneben- Kühlwasser, habe ca. 20cm der Leitung von den Schaltern aus geöffnet, dann hatte ich vor Frust kein Bock mehr, vorallem möchte ich nicht das es einen kurzen gibt, muß den Wagen noch bewegen. Habe die Leitungen nun provesoirisch mit Isolierband geflickt- natürlich nicht alle zusammen.


    Abdeckung von der Verkleidung in der das Steuergerätes geöffnet- mist- welchen Stecker muss ich kontrollieren?


    Am SLK von meiner Freundin Bj. 97 230 Kompressor steht der Stecker am Schalter auch unter Öl, aber die Leitung ist noch äusserlich ok, auch hier weiss ich nicht welchen Stecker ich am Steuergerät checken muß?!


    Beide Magnetschalter tropfen nach unten hin leicht, Ölschmier am Gehäuse... .


    Kann mir einer Beschreiben oder ein Foto zeigen um welchen Stecker am Steuergerät es sich handelt?


    Gruss und schonmal vielen Dank im vorraus!

  • Hi,
    ich empfehle dir wenn Magnetnockenwellenschalter nass oder feucht ist,ich würde den sofort wechsesln , ?( weil es kann sein das,das Öl weitergeht bis zur Steuergerät, und dann kann es bis zu 2000€ kosten.

  • ich zeide dir erst andere Forum:http:
    //www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=456987&highlight=Magnet+undicht#post456987


    wenn dir das nicht hilft dann schau da ,es gab ein Beitrag wo stand durch Magnetnockenwellenschalte 20000 € schaden.Magnetnockenwellenschalte kostet bei 230 so 67€ +-

  • Hallo,


    dachte die siffen alle dort am Stecker. Wollte jetzt eigentlich nur die Buchse vom Kabel mit einem Stück Leitung erneuern, dabei die Litzen ca. 5cm verzinen, so das an dieser Stelle kein Kapilareffekt mehr auftreten kann und dann die neue Leitung an der alten durch ber Steckverbindung verbinden...?!
    Soll ich wirklich den Magnetnockenwellenversteller erneuern?


    Aber wollte noch das Steuergerät überprüfen, bzw. den Stecker dort, der vom MNS kommt um dort Öl auszuschliessen, nur wie sieht der Stecker aus?


    Gruss

  • Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht das der M111 im 210er auch dieses Problem hat, dachte das beschränkt sich auf den 203er.


    Vielleicht kann mal jemand von den Fachleuten etwas dazu schreiben.


    Danke im voraus. 8)


    Tante Edit ist noch was eingefallen: Meines Wissens nach betrifft das Problem mit dem Ölstopkabel des Nockenwellenverstellers nur die M111 Motoren mit Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von Greyhound ()

  • Hallo,



    also meiner hat devenitiv das Problem
    Da meine Freundin im 97er SLK als 230er auch das Problem hat, nehme ich an das der M111er auch das Problem hat ( alle, nicht nur der Kompressor, ist ja auch der gleiche Schalter verbaut )?!


    Aber muß man jett weil es am Schalter sifft wirklich den Schalter erneuern und wo ist der Stecker im Steuergerätkasten, kann mir einer helfen?!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!