Getriebe- und Motorprobleme

  • Moin Moin
    Seit Januar bin ich nun Besitzer eines E 320/ S 210) V6 EZ 5/97 mit relativ wenig Rost. Laufleistung 295.00 km. Eigentlich wollte ich mir diese Woche ein paar schöne Tage in Berlin gönnen , aber...Derzeit macht mir mein Getriebe ein wenig Sorge ( 722.6 ) Anfänglich mukte(gefühlter 3er Gang beim anfahren) es nur ein wenig, welches aber nach Aus-Einschalten wieder verschwunden war.
    Hier nun meine Probleme und deren Massnahmen.
    Automatikgetriebe schaltet nun garnicht mehr durch.
    Massnahme: Steuergerät ausgebaut, Befund wie so häufig Öl, geöffnet und gereinigt.
    Vorher habe ich Holzkopf die Batterie abgeklemmt mit dem Ergebnis, das der Motor nun schüttelt und rüttelt.
    Aber aufgeben gibt's nicht, also Zwischenstück am Getriebe gewechselt. 7er Schraube liess sich ohne Probleme lösen.(puuuh)
    Nach dem Wechsel befindet sich aber trotzdem noch Öl im Zwischestück! Gibt es zu den beiden am Zwischenstück vorhandenen Ringen noch ein Ring der unter das Zwischenstück gelegt werden muß?
    Ergebnis nach dem wechseln war jedenfalls, das beim Schalten von P auf R auf N usw. weiterhin ein deutliches Rucken zu verspüren ist.
    Naja, dachte ich, dann wechsel mal das AG-Öl mit Filter.Gesagt getan, Erfolg= immer noch das unangenehme Knallen beim Schalten auf R und D.
    Nun als kleine Abwechselung habe ich mich dann dem Motorruckeln gewidmet und festgestellt, das nachdem ich den Stecker vom LMM abnehme, wieder einen ruhigen Leerlauf habe, aber sobald ich ihn wieder aufstecke schüttelt er wieder wie ein Sack Nüsse. Das neu anlernen der Drosselklappe habe ich auch schon in etlichen Varianten probiert, aber leider ohne Erfolg
    Gerne würde ich zwecks Auslesen zum MB-Händler fahren, aber der liegt ungefähr 10 km entfernt und das möchte ich nach Möglichkeit meinem Getriebe nicht zumuten.
    Mittlerweile habe ich vom googeln viereckige Augen und etliche Liter Kaffee intus.
    Vielleicht hat ja noch irgendjemand von euch eine rettende Idee.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo und willkommen im forum ;


    hast du mal in erwägung gezogen eine getriebespülung zu machen ? ( ohne reiniger selbstverständlich!)


    - bei den geschilderten symptomen wirkt es oft wundern ; besprich das thema mal mit dem admin orbaspain.


    zur normierung der drosselklappe ;
    dies ist ein autarker vorgang , sämtliche schilderungen im www , sei es das durchtreten des pedals , etc. , sind ammenmärchen...


    ggfs. funktioniert dort ein stellglied nicht mehr in deinem fall (schalte mal zündung auf stufe II und lausche im bereich der drosselklappe ; nach 90 sekunden sollte das kalibrierungsgeräusch nicht mehr hörbar sein )


    zum thema stecker des LMM ; es gibt für ein paar euro einen reiniger für den LMM ...
    ein versuch ist es wert , wir haben allen unkenrufen zum trotz vor über nen jahr einen ebay-nachbau-LMM für 45 euro gekauft und der läuft noch immer tadellos!

  • Vielen vielen Dank für die rasche Antwort. Also das Kalibrierungsgeräusch summt weit über 2 Minuten vor sich hin, bis ich die Zündung wieder ausgeschaltet hatte. Nach ca 30 Sek. gibt es ein kurzez Klack und summt dann weiter vor sich hin (wahrscheinlich bis die Batterie , welche ich in diesem Zuge auch erneuert habe , leer ist. Das mit der Getriebespülung hatte ich so verstanden, das dieses nur bei MOPF-Fahrzeugen erforderlich ist, weil diese keine Ablasschraube mehr im Wandler haben.Da unser örtlicher Autoteilespezi schom Feierabend hat , werde ich gleich Morgen mal diesen LMM-Reiniger von LM besorgen. Wenn das nichts bringt, werde ich mal in der Bucht aktiv werden.(Versuch macht kluch)
    Mit freundlichen Grüßen
    wolfgang

  • Du hast also beim Ölwechsel im Getriebe auch das Öl im Wandler getauscht ?


    wenn dem so ist, hast du schon viel gewonnen.
    Ideal, ist wenn du jetzt etwas fährst und das selbe nochmal machst, dann hast du fast gespült.


    Wenn du dann schon beim Fahren bist, lass beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen - dann kann die Glaskugelleserei aufhören.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo, ja das Öl aus dem Wandler habe ich auch abgelassen. Werde mich nun mit dem Stellglied der Drosselklappe beschäftigen, in der Hoffnung das ich dort irgend etwas finde, damit ich dann zum Auslesen fahren kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo miteinander
    Nu hab ich den Fehlerspeicher auslesen lassen mit dem Ergebnis, das die elektrische Steuereinheit im Jetriebe defekt ist.( Bauteil Y3/6n3 Drehzahlsensor und das Bauteil Y66/1 ( Spermagnet Rückfahrt-und Parksperre hat zeitweise Kurzschluss). Kosten für die Elektrikeinheit liegt bei 170 €. Das reine Austauschen traue ich mir wohl zu, aber es gibt da noch ein Punkt, der wohl anschließend durchgeführt werden muß und zwar Adaption....
    Kann diese Adap... anschließend von mir durchgeführt werden oder muß ich nach erfolgtem Umbau doch zum Sternenhändler, welcher dieses dann tun kann.
    Vielleicht hat ja von euch einer eine Empfehlung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Adaptionswerte können nur mit Hilfe der Star Diagnose zurück gesetzt werden.


    Im Internet kursiert zwar eine Beschreibung (5 Sek, Bremse Treten, dann ...) aber die ist wirklich nur Humbug.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!