Automatik Wahlhebel zieht von D auf 4

  • Hallo Leute,
    ich habe an meinem 210er ein problem mit dem Automatikwahlhebel. Nun habe ich mir diese Schaltkulisse bei daimler geholt, welche das umschalten von D<>4 übernimmt, jedoch hat das nichts geholfen. Bei anderen 210 steht der Wahlhebel satt auf 4 oder D. Die Lichtwellenleiter-Umschaltung funktioniert, sprich das Getriebe schaltet auch so wie nachts die Zeichen Leuchten. In der Explosionszeichnung finde ich keine Hülse o.ä. und Platz hat der Umschalter auch nicht um weiter richtung Beifahrer zu ziehen. Muss evtl. eine Feder gegenziehen welche nicht mehr da ist?


    ------------------------------------------------------------------ nachträglich Hinzugefügt: Infos zum Auseinanderbau der Schaltung ------------------------------------------------------------------
    Aufgrund der nachfrage:
    Das Wahlhebelmodul ist recht einfach zu öffnen. Dazu muss zuerst die Holzblende weg (offener Aschenbecher, halb offener Mülleimer und dann einfach leicht ziehen). Die Kabel der Schalter sind codiert und können einfach abgezogen werden. Danach kommt die Wahlhebelbox zum vorschein. Dort kann man auf der Fahrerseite zwei Clipse aufbiegen, sowie die Clipse vorne und hinten welche einen Rahmen für einen Schlitzschraubenzieher haben. Die ohne 4 eckigen Rahmen kann man mit einem feinmechanikerschraubenziher von unten unterfahren und die vorne/hinten steckt man einfach einen Schraubenziher größeren Kalibers rein und hebelt die Clipse auf (über den rahmen "zieht" man die Clipse weg). Danach kann man das ganze wie eine Zwiebel aufpellen :) einfach nach und nach wegnehmen, ist alles nur gesteckt. Wenn noch fragen sind kann ich auch Bilder machen, noch ist alles auf.

    Einmal editiert, zuletzt von rspecht () aus folgendem Grund: Rückfragen zum öffnen der Wahlhebelbox.

  • Hallo Leut;


    eine kurze Vorstellung Deinerseits würde mit sicherheit Wunder bewirken in Bezug auf die Hilfsbereitschaft der User, hier in unserem Forum!


    Weiterhin musst Du mir erklären, wie Du beim :D Ersatzteile "holst" ich muss die immer bezahlen! :hm:


    Viele Grüße & weiterhin viel Spaß im Forum,
    Volker

  • Ja dann mach ich das doch glatt :)


    Also ich bin ein 25 jähriger Rheinlandpfälzer auf dem Weg zum Mastertitel im Bereich Elektrotechnik Bereich Nachrichten-/Kommunikationstechnik. Ich habe mein Kullerauge seit Dezember 2010 und darin werkelt ein 2,8 Liter Reihensechser.

    Womit ich schon bei den Hobbys wäre... Das erste Hobby ist mein Beruf, auf dem zweiten Rang tummeln sich Auto, Amateurfunk sowie Fotografie. Das Thema CarPC habe ich mit dem Autowechsel abgehakt, im 210er ist nur noch etwas Musik reingewandert (30cm Subwoofer + Ampire MX2, Headunit + Carpower Nano 404).


    Ich hoffe damit sind die gröbsten Fragen zu mir und meinem 210er geklärt :) Wenn noch was offen ist, dann fragt einfach.

  • Tach erst mal und willkommen :streichel:


    So, unnu zu Deiner Frgae: RECHTS (nein, keine politische Einstellung, davon distanziere ich mich) der Knüppel steht ganz RECHTS, da wo er auch hingehört 8)
    Und bei "4" steht er ganz LINKS.


    Ist Deine Kulisse vll etwas verzogen oder der Knüppel krumm? Aber dann müßte er ja auch nicht mehr nach links gehen und die Schaltung würde nicht von 4 abwärts schalten :hm:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Hmm das Problem besteht immer noch. Fehlt da evtl. eine Hülse o.ä.? Verzogen ist da nichts. Wenn jemand Bilder von einem funktionierenden Schaltbock hätte wär ganz toll ;)


    LG Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!