Notlauf kommt permanent

  • Hallo Zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen :/ Ich habe folgendes Problem. Mein 220cdi BJ 2003 W210 kommt immerwieder in den notlauf. Die Distanz bis zum aufrtreten des Fehlers variiert, jedoch ist er spätestens nach 12km da. Der Motor dreht dann typischer Weise nicht höher als 3000touren aber wem erzähl ich das;)
    Ab zur freien Werkstatt. Die lasen aus mit der Stardiagnose (haben die wirklich, sind zwei Mercedesmeister) und der Meister hat mir dann gesagt der LMM ist defekt. Den hab ich getauscht gegen einen LMM aus dem Zubehör von Pierburg (bei Wessels und Müller gekauft).


    Der Fehler ist nicht weg. Ich bin also zum freundlichen hin. Vllt können die das besser?!?!
    Der sagte nach schnelltest:


    CDI2 - Common Rail Diesel Injection
    Code Text
    P0100-001 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Die Signalspannung ist zu niedrig
    P0100-064 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Plausibilität 3
    P1470-016 Ladedruckregelung Positive Regelabweichung [ Der Ladedruck ist zu niedrig. ]


    Ich habe den Meister dann mal gefragt: "der ist neu der LMM, ist das wirklich dieses Bauteil?" er versicherte mir das dann und ich kaufte bei Mercedes den neuen LMM, diesmal 50% teurer aber wenns hilft, was kostet die Welt ;)
    Ab nach Hause, LMM eingebaut und der Fehler war nicht weg.... Also LMM wieder raus, zurück nach Daimler. Dort den LMM zurückgegeben. ("Wir tauschen sowas grundsätzlich nicht um!", zum Glück beim kaufen nen Azubi gefragt der das nicht wusste und der hatte mir versichert das ein Umtausch (sollte das nicht der Fehler sein) problemlos möglich sei). Jetzt habe ich wieder den LMM von Pierburg drin, der geprüft wurde und angeblich Fehlerfrei läuft.


    Ich habe dann mal die Suche bemüht. Was ich fand war: "Mein W210 220cdi rußt wie Hulle? Hinter mir machen sie schon die Nebelscheinwerfer an" Da ich nun auch für die ein oder andere Sonnenfinsternis über Dortmund verantwortlich war mit meinen Rußwolken dachte ich les weiter. Der Kollege hatte das Problem mit der EKAS, diese taucht im Stardiag-Protokoll bei mir aber nicht auf. Ich vermutete das AGR Ventil sei verstopft/verrusst und hae dieses dann mal mit Benzin ausgewaschen, leider hat das nicht zum Erfolg geführt. Was mir jedoch auffiel war eine enorme Verrußung im Ladeluftschlauch vor dem Mischgehäuse, im Mischgehäuse und m.E. auch im Zuluftgeweih am Kopf.


    Meine Fragen nun:
    -Kann es sein das das AGR Ventil kaputt ist?
    -Ist es möglich das AGR Ventil abzuschalten? irgendwo nen stopfen rein o.ä.?



    Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im vorraus!



  • das agr ventil kann es nicht sein aber es könnte an der einlaskannallrückfüchrung liegen hatte das selbe problem auch schon bei nem kunden. Die schaniere sind evt. verschmutzt oder nicht mehr gängig.

  • Hallo, hatten das gleiche Problem beim 220 CDI! Haben auch alles tauschen lassen--> nichts gebracht. Dann hab ich durch Zufall entdeckt das der Ladeluftkühler defekt war(vorne links an de Stoßstange). Der wurde getauscht und dann war alles wieder in Ordnung. Denn durch den nicht vorhandenen Druck geht der motor in den Notlauf, weil die Leistung fehlt.


    Ich hoffe damit geholfen zu haben!

  • Hallo,


    guten Tag.


    Es ist ja eine weile her mit ihrem Problem was an ihren w210 Cdi hatten, mit dem Luftmassenmesser u.s.w.


    vielleicht könnten Sie mir weiter helfen, habe das gleiche Problem was Sie auch hatten an ihrem Fahrzeug,


    genau die gleichen Sachen stehen bei mir auch wenn ich ihn auslese.


    Bei mir ist es sogar so das wenn ich ausschalte und wieder einschalte das Fahrzeug das der Fehler für ne weile weg ist, aber nach etwas Last wie Berg hoch fahren geht er wieder Automatisch in den Not lauf, dann nur noch Drehzahlen bis 3000umdr.


    Wäre Super wenn Sie mir bescheid geben könnten.


    Ach so Luftmengenmesser ist Neu auch von Pierburg und AGR-Ventil habe ich auch gereinigt(war nicht so Verdreckt wie bei viele wo ich Bilder gesehen habe)


    meiner hat auch bloß 100Tkm auf dem Tacho, Von einem 80 Jahren alten Vorbesitzer.


    Muss dazu sagen das Letzte eine Jahr haben die Kinder von dem Opa das nicht Reparieren lassen in der Werkstatt.


    Der Grund dafür war, der Opa soll sowieso nicht mehr schnell fahren und wenn er nur noch bis 3000umdr. ist OK.


    Hoffe das dadurch nicht mehr Kaputt gegangen ist, nach dem Tausch von LMM ist er wieder gelaufen aber es hat nicht lange gedauert das er wieder in Notlauf ist,


    dann sagte er beim Auslesen das die STELLELEMENT DROSSELKLAPPE etwas hat, (soll es auf freigängigkeit Prüfen) gesagt getan und er läuft frei, habe sogar alle schön mit WD40 eingesprüht. Mann konnte sogar den Test mit der Stardiagnose machen Klappe auf zu auf zu, nach Löschen aller Fehler und einer Probefahrt kommt jetzt wieder die LMM und wieder Not lauf.


    Bitte Bitte Helft mir.


    Gruß


    Zafer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!