Poltern an der Vorderachse

  • Nach 592 Tagen wird es Zeit, den Staub aus dem Thread zu klopfen!


    Zum Anlass nehme ich meinen 211´er T, aus 11/08, mit einer Laufleistung von 67000km.


    Vor 14 Tagen habe ich ihn beim Händler abgeholt und bin seit dem begeisterter Benz Fahrer. Nachdem sich die Minusgrade der letzten Wochen verabschiedet haben und ich meinen 211 erstmalig außerhalb der Frostgrenze bewegen kann, macht sich ein hässliches gepoltere an der VA bemerkbar. Es ist vergleichbar mit allen Beschreibungen meiner Vorposter. Das Poltern entsteht bei langsamer Fahrt auf unebener Strecke und wird von Tag zu Tag lauter.


    Leider blieb der heutige Werkstattbesuch bei meinem Mercedes Händler ohne Erfolg. Nach einer einstündigen Fehlersuche incl. Probefahrt konnten folgende Teile als Ursache ausgeschlossen werden. Koppelstangen, Spurstangen, Traggelenke usw. Hauptverdächtige sind nun die Domlager und/oder die Stoßdämpfer. Hierfür wird nun ein Mikrophon zur Fehlersuche eingesetzt. Termin habe ich in der nächsten Woche!


    Da das Geräusch auf der Hebebühne nich reproduzierbar war, jedoch während der Fahrt unendwegt auftritt, habe ich Zuhause noch mal einen Selbstversuch gestartet. Und siehe da, ich konnte es lokalisieren. Zunächst öffnete ich die Motorhaube und habe wie wild auf dem Schlossträger herumgewippt, ....nichts!


    Der Verzweifelung nahe, habe ich den Handballen auf die rechte Federbeinaufnahme gelegt um ihn dann mit all meinen 120kg nach unten zu drücken. Und siehe da, da war es, das nervtötende poltern. Mit jedem Stoß auf die Aufnahme machte es "pock-pock". Zusätzlich übertrug sich ein mechanisches Gefühl in meinen Handballen.


    Ich hätte meine Schwiegermutter dafür verwettet, dass das Geräusch von der li. Seite kommt, diese ist jedoch ohne Befund.


    Da ich im Jahre 1985 auch mal eine Ausbildung zum KFZ Mechaniker gemacht habe und das Gefühl habe, nicht alles verlernt zu haben, gehe ich nun ebenfalls von einem defekten Domlager aus. Wie gesagt, das deutliche Knackgefühl im Handballen verleitet mich hierzu.


    Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass dieser Mangel der vorerst einzige bleibt. Schliesslich fahre ich doch jetzt Benz und keinen VW mehr X(

    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Habe sie gerade gewechselt... 25€ pro Einschweissblech, achte beim entfernen der alten darauf, die Karosse ist Verzinkt an der Stelle, Schweissnähte könnten so erstmal nur augenscheinlich halten. Auch auf das Schweissgeräusch achten, du hörst ja wenn Kontakt hergestellt wird der hält.





    Bei den ab Werk montierten sind diese mit Schweisspunkten festgemacht, 3 Davon oben im Teller zur Karosse über dem Holm hin, links und rechts unten an den "Flügeln" auch.
    Kap erst die Flügel, meissel und biege den Dom oben heraus, dabei auf die 3 Schwiesspunkte achten die es zu killen gilt.
    Die unteren Flügel dann halt mit einer Schelifscheibe und Flex abflexen.


    Beim Einbau der Feder empfiehlt es sich den unteren Querlenker mit einem Spanngurt o.ä. an der Bühne nach unten zu ziehen, so ist der Einbau, trotz gespannter Feder einfacher.
    Denk an Karosseriedichtmasse und Trocknungszeit, Rostschutz ganz wichtig!, Federgummi einfetten um erneute Korosion zu mindern.


    Nicht wundern, die Ersatzbleche sind Kuchenbleche...


    Viel Erfolg, machs nicht inner Werkstatt, könnte schön teuer werden :D

  • PS: Was meinst du warum es das Blech vorrätig und so günstig bei MB gibt? :D
    Das gammelt beim Audi 80 noch nimmer..

  • Hat der 211er Federbeine? Wenn nicht glaube ich nicht das der TE den Federdom meint sondern den vom Stossdämpfer. Schliesslich hat er voher einen VW gefahren und die haben Federbeine. An den von der Feder kommt er nämlich nicht ran wenn er vo oben auf den Motor guckt.


  • .........sondern den vom Stossdämpfer!


    Den meine ich natürlich, ....den, auf den man bei geöffneter Motorhaube sehen kann / re. u. li.. Nennen wir das Ganze einfach Stoßdämpferaufnahme, oder? :hm:


    Und bitte, schweißen wollte ich an meinem 4 Jahre alten Benz vorerst noch nicht :D

  • Sorry, ich hab das "211er" in der Überschrift überflogen...

  • Frag doch mal ob es die Gummis die da sitzen einzeln gibt, vielleicht sind die etwas gestaucht und haben Luft, daher das Geräusch.

  • Das gammelt beim Audi 80 noch nimmer..


    naja , die werte wegen ölverlust-induzierten motorschäden auch vorher entsorgt ...


    - wenn denn die antriebswellen bei den mülleimern so lange halten ; ausserdem wiegt so ne verkehrt (weil längs) eingebaute gülle-pumpe auch kaum mehr als 3 kg ; da ist ja keine last auf der vorderachse und den domen in ermangelung eines motors aka güllepumpe :undweg:


    ps. nee , ich mag audi nicht :winke:

  • Hier mal eine Skizze vom 211er (li.). Der Verbund aus Stoßdämpfer u. Feder ist doch das Federbein, gelle?


    Ich drücke von obven auf Teil 60 und es poltert. Man und ich vermutet/n, dass Teil 90 / Domlager?, defekt ist!


    ......Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Teil 90 ist ein Teil des Federbeines wenn ich das richtig sehe. das ist alles miteinander verbunden und wird durch die Feder auf Druck gehalten. Vielleicht hat die Stossdämpferbefestigung oben einen weg und der ist nicht mehr richtig fest und dadurch kommt das Geräusch. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Welches Teil auch immer konkret defekt ist würde ich die Frage stellen, ob dies bei nem 211er dieses zarten Alters und geringer Laufleistung nicht ungewöhnlich ist. Dann haste nämlich nen Gewährleistungsfall und kannst den Austausch auf Kosten des Verkäufers vornehmen lassen bzw. ihn dies reparieren lassen.

  • Welches Teil auch immer konkret defekt ist würde ich die Frage stellen, ob dies bei nem 211er dieses zarten Alters und geringer Laufleistung nicht ungewöhnlich ist. Dann haste nämlich nen Gewährleistungsfall und kannst den Austausch auf Kosten des Verkäufers vornehmen lassen bzw. ihn dies reparieren lassen.


    Hendrik,


    ich habe den Wagen bei einem großen VW/Audi Zentrum in Bremen erworben. Eine einjährige Garantie war incl., jedoch unterliegen Stoßdämpfer sowie bewegliche Teile der Achse nicht der herkömmlichen Gebrauchtwagengarantie. Sie gelten als Verschleißteile!


    In einem Telefonat wurde mir aber die komplette Erstattung der Reparaturkosten im Rahmen der Gewährleistung zugesagt. Da ich ca. 200km von Bremen entfernt wohne, darf ich die Reparatur beim ortsansässigen Mercedes Händler durchführen lassen.


    Zitat meines Verkäufers: "Selbstverständlich kommen wir für die Kosten der Reparatur auf, ...sie glauben doch nicht, dass wir unsere Kunden 10 Tage nach Fahrzeugübergabe im Regen stehen lassen." :thumbup:

    ......Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von CC50 ()

  • Super Sache, da hast ja man Glückgehabt. Hatte mal einen 190er für meine Frau gekauft, da fiel nach 14 Tagen der Endtopf ab, ich wieder zum Händler(MB) und hab auch einen neuen gekriegt.

  • Super Sache, da hast ja man Glückgehabt.



    Glück sicherlich, aber das muß der Händler im Rahmen der gesetzl. Gewährleistungspflicht auch so machen. Hendrik hat das bereits richtig dargestellt.

  • Haste bei Schmidt und Koch gekauft? Da bezieht mein Onkel seit mehreren Jahrzehnten seine Autos - allerdings immer nur VW/Audi :(


    Glückwunsch zur ordnungsgemäßen Klärung der Sache :) Andere Verkäufer reden sich gerne damit raus, dass ja nur die Gebrauchtwagengarantie (die Verschleißteile nicht umfasst) gelte und deswegen keine Gewährleistungsansprüche zustünden, was nicht stimmt.


    Dann mal gutes Gelingen!

  • ich habe den Wagen bei einem großen VW/Audi Zentrum in Bremen erworben.


    schmidt & Kotze ?!


    - sind nicht umsonst seit gefühlten 1000 jahren am start !


  • Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass dieser Mangel der vorerst einzige bleibt.


    So , wie versprochen ein kleiner Abschlussbericht:


    Nach erfolgter Mikrophon-Diagnose bei MB, konnte man schlussendlich doch die Stoßdämpfer als Ursache für das bei mir auftretende "Poltern" in der VA finden. Die Reparaturkosten für die Diagnose, den Austausch beider Stoßdämpfer incl. aller Teile und Arbeitslohn, ....€ 987,13.- ;(


    In diese Summe eingeflossen ist bereits ein sogenannter Händlerrabatt, den sich der durchführende MB Vertragshändler und mein ausliefernder VW Händler gewähren.


    An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich beim Gesetzgeber, der uns Verbrauchern den Gewährleistungsschutz zukommen lassen hat.


    MB fahren ist exclusiv, ...dass wusste ich, aber an solche Preise muss ich mich als ehemaliger VW Kunde doch erst gewöhnen. Mich kostet es diesmal keinen Cent, das Poltern ist verschwunden und ein paar Neu-/Originalteile können ohnehin nicht schaden :D

  • MB fahren ist exclusiv, ...dass wusste ich, aber an solche Preise muss ich mich als ehemaliger VW Kunde doch erst gewöhnen



    Dann fahr mal, wenn du Zeit hast, nach Opel und lass dir sagen was die vorderen Bremsscheiben für den Insignia kosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!