Schleifgeräusche wenn man vom Gaspedal geht

  • Hallo!Bin zum Ersten mal hier!Ich habe ein E240 T W210 Automatik Baujahr 1998 Elegance.Mein Problem ist das während der Fahrt (egal bei welcher Geschwindigkeit)wenn man dann den Fuß vom Gaspedal nimmt gibt es richtige Schleifgeräusche.Leider habe ich keine anständige Werkstatt wo ich Vertrauen habe durch viele schlechte Erfahrungen!!!Vielleicht kennt jamand dieses Problem mit dieser Problematik.Schalten tut er eigentlich sehr gut und bein Gasgeben macht er dieses Geräusch nicht.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

  • Herzlich Willkommen !



    Wo genau tritt das Schleifen auf?
    Ist es ein Schleifen im Fahrzeug oder ist es die Lenkung, das Gaspedal selber oder die Räder?


    Was passiert, wenn du den Wagen auf -N- rollen lässt?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es kann das Getriebe sein.
    hatte ich mal das beim Lastwechsel, also gas weg und rollen lassen, ein schleifen mit leichten klappern zu hören war.
    Das Geräusch kam aus dem Getriebe und nach einem Kompletten wechsel des Öls im Getriebe war es weg.
    Kann sein das bei mir massig zu wenig drin war oder zu altes öl.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Guten Morgen!
    Danke erstmal:Werde das mit dem Rollen lassen mal Testen.Das Geräusch selber kommt nicht von den Rädern denke ich da es sich recht metallisch anhört und eben er schon in einer Werkstatt war und Bremsen usw waren ok!Lenkgetriebe ist ein neues (gebrauchtes)drin und das Geräusch ist immer noch.mußte das Lenkgetriebe wechseln lassen da ein kompletter ölverlußt war.Das Schleifen kann man allein im Fahrzeug schlecht lokalisieren aber ich denke das es mehr von vorne kommt und wenn man drinne sitzt mehr von der rechte Seite!!!Hinten summt auch was beim Gasbeben aber eben nicht wie dieses Schleifgeräusch wenn man eben vom Gas geht!Habe den Wagen ja noch nicht lange und schon so viel Ärger.Etwas unruhig läuft er im Stand übriegens auch!
    Danke für eure bemühungen

  • ich denke und hoffe für dich das es das typische schleifen, jaulen, summen, pfeifen des differenzial ist, wenn man es nicht kennt hört sich das schon wild an aber nicht weiter tragisch. ansonsten musst du weitersuchen. im berliner raum gibt es doch paar jungs mit ahnung.


    :winke:

  • Ein Diff., das pfeift, wird beobachtet, eines, das kreischt, ausgetauscht... Es wäre toll, wenn du irgendwo auf nen Prüfstand (Motorbremse) könntest, dort kannst du neben der Karre stehen, während sie "fährt"...

  • Vielen Dank für Eure Antworten.Habe jetzt mal während der Fahrt auf N geschalten und dann ist das Geräusch auch weg!Was meint ihr bitte dazu?Wie schon erwähnt wurde ich in einigen Werkstätten bis hin zum vermeindlich sehr guten Freund(Werkstatt Meister)richtig angeschissen!Entschuldigt bitte den Ausdruck!
    Grüße von Carsten

  • Wie gesagt, Geräusche beim Lastwechsel können vom Getriebe oder der Hinterachse kommen... Aber du kannst das über das Öl herausfinden...

  • Die Geräusche deuten darauf hin, dass etwas zerrieben wird...

  • Also ich würde n bischen ATF und Diff.-Öl ans Labor schicken, und die würden mir dann sagen, was los ist... http://www.oelcheck.de

  • Also ich würde n bischen ATF und Diff.-Öl ans Labor schicken, und die würden mir dann sagen, was los ist...




    Na einfacher ist es einfach mal nen halben Liter Öl ins Getriebe zu füllen und zu schauen ob es einen merklichen Unterschied gibt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na das wird ja bestimmt nicht Billig sein oder!Was ist wenn dann zuviel Öl im Getriebe ist bzw im Differential?
    Grüße von Carsten

  • Ein Liter Getriebeöl kostet beim Freundlichen 12 Euros.


    Beim Getriebe passiert sofern du nicht 5 Liter rein schüttest garnichts, da zu viel Öl einfach wieder rauskommt. :)



    Beim Dif ist das Öl einfüllen etwas komplexer.


    Aber:
    Zuwenig Öl im Getriebe merkst du vor allem daran, das der Wagen harte Schaltvorgänge hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also Schalten tut er sehr weich.Bei geringer Fahrt meint man das er etwas spät Schaltet aber das hängt wohl eher damit zusammen wie man Gas gibt!
    Grüße von Carsten

  • Ich würde da aber an deiner Stelle keine Zeit verlieren, wenn nach den anfänglichen Geräuschen erst der Knall kam, wirds teuer... Such dir ne Getriebebude, wo viele Taxen stehen, das ist meistens ein Indiz für vernüftige Preise und Qualität...

  • Danke erstmal!Ich habe mir erstmal ein Meßstab fürs Getriebeöl bestellt und werde mir noch eine Hebebühne suchen um wie empfohlen das Auto mal hochgenommen laufen zulassen.Bin für weitere anregungen gern offen.Wüßtet ihr nicht zufällig im Berliner Raum eine zuverlässige Werkstatt die sich mit diesen Modellen auch auskennt?Ich werde nach meinen versuchen euch mitteilen was da zuhören und zusehen war!!!
    Gruße von Carsten

  • Abend!So war nun heute mit meinen auf der Hebebühne!So richtig funktioniert das ja auch nicht da ja das Fahrzeug nicht unter Last ist und er ja deshalb auch nicht weiterschaltet beim Gas geben und die Räder hängen ja frei!Jedenfalls kommen doch schon deutliche Geräusche vom Differential.Nun hoffe ich sehr das es damit auch getan ist.Habt ihr dazu noch Ideen???Kraftstoffleitung wurde auch als undicht festgestellt.Muß ich genau ein Differential von E240 Kombi nehmen oder geht auch eins von einen anderen 210er Modell.Wo bekommt man gute gebrauchte oder auch überholte Differentiale???Freue mich sehr über jede Hilfe von Euch!
    Grüße von Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!