W 210 320 CDI Wasserpumpe & Riemenscheibe

  • Mahlzeit


    meine Wasserpumpe ist undicht - muss man zum Tauschen den Kühler ausbauen oder reicht es wenn man den Lüfter und das Gedönz abbaut.


    Wie lange braucht man dafür ungefähr ?


    Der Schwingungsdämpfer ( ?) an der Riemenscheibe löst sich ab kann man(n) auch ohne fahren (ca 2000 km ) oder ist das Teil unbedingt notwendig ?


    Werden ihn tauschen sobald mir ein gebrauchter über den Weg läuft.


    was für ein Anzugsmoment hat die Schaube die die Riemenscheibe hält hat jemand ne Idee wie man sie lösen kann ohne den Vorbau zu zerlegen?




    Besten Dank


    Markus

    Wenn man(n) etwas oft genug auseinander nimmt, hat man irgendwann einmal 2 davon

    2 Mal editiert, zuletzt von Celtric ()

  • Also zuerst mal würde ich dir Folgendes raten: MIT SICH VERABSCHIEDENDEM SCHWINGUNGSDÄMPFER WÜRD ICH KEINEN METER MEHR FAHRN, SONST RISKIERST DU WEITAUS GRÖßERE SCHÄDEN!!!!!!
    Wapu kannst auch tauschen, ohne Kühler usw wegzubauen. Einfach den Lüfter inkl. der Lüfterzarge ausbauen, Keilriemen runter und schon kommst du einigermaßen ran...
    Für den Schwingungsdämpfer musst du den Motor irgendwie herhalten und dann die Zentralschraube mit einer Ratsche und nem daraufgestecktem Rohr lösen. Entweder du kannst die Riemenscheibe irgndwie herhalten (Montiereisen irgendwie einkeilen), oder du baust den Anlasser aus und blockierst den Motor über das Schwungradritzel (ACHTUNG: Zähne nicht beschädigen, dafür gibts bei MB z.B. ein Spezialwerkzeug!!!)
    Drehmoment:
    8.8er-Schraube: 1. Stufe: 200 Nm
    2. Stufe: 90°


    10.9er Schraube: 1. Stufe: 325 Nm
    2. Stufe: 90°

  • Ok vielen Dank Wasserpumpe ist drin -muss noch ne Möglichkeiten finden die Kurbelwelle zu arretieren.


    Die Riemenscheibe ist ja ganz schön teuer - besteht bestimmt zu 80 % aus seltenen Erden ? !!!

    Wenn man(n) etwas oft genug auseinander nimmt, hat man irgendwann einmal 2 davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!