Lima Spannung

  • Moin,


    hatte gestern wieder die tolle Fehlermeldung "Batterie/Geneator Werkstatt" aufsuchen auf meinem Display,
    diese ging zwar nach ein und ausschalten wieder weg, da ich aber in letzter Zeit oft probs mit der Lima hatte(neue Lima vor 2 Wochen eingebaut)
    also ab in die Werkstatt und da hatte die Messung ganz normal 14 Volt angezeigt, aber erst nach ein paar Sekunden nach dem starten des Motors...


    muss ich mir da etwa wieder sorgen um die Lima machen?


    Gestartet ist er halt wie immer, erstmal lief der Motor und unruhig und rau(während der Phase hat die Lima nur 12 Volt angezeigt), und dann ganz normal

  • Diese Bitte um Tipps kann hier nicht gut funktionieren, weil nur ein Messgerät Auskunft gibt. Wenn eine neue LiMa eingebaut wurde, riecht es doch schon danach, dass dort "etwas nicht stimmt". Haben die Jungs in der Werkstatt tiefergehende Ahnung, oder halten sie nur ein Voltmeter dran ? War die LiMa neu, oder Austausch ? Und: Egal, ob der Motor rauh, oder unrund läuft, die Lima wird angetrieben und müsste Ladespannung anzeigen. Bei laufender Maschine 12 Volt ist nicht okay. Wenn Du selber keine Ahnung hast,ab zum Boschdienst. Die blicken durch. Natürlich geht auch MB, logo. Aber hier wird keine brauchbare Hilfe kommen, ohne präzise Messungen... Fahr in eine Forumswerkstatt. Die blicken auch durch und zocken keinen ab...

  • erste Tests (ordentliches Messgerät vorausgesetzt) :


    1. Batterieanschlüsse kontrollieren, -sauber und fest ?
    2. Masseanschluß (-) zur Karosse, -sauber und fest?
    3. Masseverbindung Karosse zum Motor , - sauber und fest ?
    4. Anschlüsse Lima, - sauber und fest?
    5. Spannungsmessung an Batterie ca 14 V bei mittlerer Drehzahl
    6. Spannungsmessung an Lima bis zu 14,4 V ( 6 Zellen a 2,4V Ladespannung) bei mttlerer Drehzahl
    7. Batterietest durchführen lassen.


    kurz nach dem Starten ist die Spannung aufgrund des Startvorganges natürlich niedriger.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • wieviel spannung zeigt die denn während der fahrt auf deinem klimabedienteil an (geheimmenüe, nennen das manche leute) ?

  • Vorsicht ! Bei MEINEM Auto ( und ich kann nur für ihn sprechen ) zeigt das Geheimmenü ( Pos 24 ) immer 0.9 Volt zuwenig an. Das kann einen in die Irre führen. Ich habe mal 2 Tage ein Fluke permanent an die Batterie angeklemmt und auf den Beifahrersitz gelegt. Meine Ladespannung ist sofort nach dem starten ( egal wie voll die Batterie ist ) bei 600 Touren 14.4 Volt. Dabei erzeugt die LiMa bei mir schon 100 Ampere. ( 150 A max ) Ich hatte nämlich mal die Diodenplatte in Verdacht, thats why...
    Ich würde raten, sich NICHT auf das Geheimmenü zu verlassen.


    Bei mir ist dort die Anzeige meist 13.3 Volt. Und sehr selten mal kurz 13.5 Volt

  • jo danke erstma für die vorschläge...


    die Tests wurden durchgeführt und scheint wohl alles in ordnung zusein...
    Ich werd morgen vll mal bei Bosch vorbeischauen und gucken was die da so sagen


    Kann mir jemand mal sagen was es mit dem Geheimmenü aufsich hat ? ^^

  • 13 bis 14 volt ist aber vollkommend im rahmen, hab auch nicht mehr und alles ist wunderbar ok.

  • Theoretisch ja. Alles über 12 Volt lädt ja die Batterie. Aber es gibt nun mal feste Richtwerte und da ist schon ein sehr grosser Unterschied zwischen 13 und 14 Volt. Es gibt halt optimale Ladespannungen für alle Arten von Akkus und bei einer Nasszelle ist es eben so wie Opah oben schrieb. Der Regler hat einen bestimmten Job auszuführen und der ist nicht: "Mach was zwischen 13 und 14 Volt" Ein funktionierendes System mit intakter Batterie hat nun mal feste Werte. Wenn diese abweichen, dann "stimmt was nicht". Und man muss rausfinden, was. Kommt darauf an, welches Interesse man hat. Wir haben bei mir bei MB sogar die Rechteckkurve der 3 Phasen auf dem Oskar angeschaut, nur um zu sehen, ob wirklich alles piccobello ist. Ich spasse nicht rum mit diesen Dingen, das Auto muss treu sein und bleiben. Und es ist mein Job, ab und zu mal zu kontrollieren. Dann habe ich ein gutes Gefühl :)

  • Also heute bei Bosch gewesen, sie mich direkt zum Freundlichen weitergeleitet, weil die halt besser in das System einsehen können


    Dort meinten die das wäre ganz normal, da es sich um eine elektrisch gesteuerte Lichtmaschine handelt
    dann wollte ich das die da trotzdem allet nochma einsehen, aber bei meinem Glück war natürlich für die ganze Woche der Elektriker ausgebucht, also wird sich das alles dann nächste Woche klären ^^

  • Gut gemacht ! MB hat ein eigenes Diagnosegerät für die LiMa incl. einem Zangenamperemeter, was direkt die abgegeben Amperes anzeigt. Diagnose dauert max 5 Minuten und Du hast eine wohltuende Gewissheit....

  • das die spannung erst nach paar sec. hoch geht ist normal, das ist die so genannte load response start funktion.das enlastet den starter im start moment.


    also die ladespannung muss mindestens 13.8V sein und dasf hochstens 14.4v sein wegen der gasungs spannung, wohl bemerkt an der batterie und nicht an dem generator, wegen dem wiederrstand vom kabel.



    habt ihr auch den generator auch blastet ? alle verbraucher angemacht und dann gemessen ?
    ist der regler mit getauscht worden oder nur der generator?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!