getriebe öl wechsel

  • hi an alle
    ich hab mal eine frage wollte getriebe öl wechseln und zwar selber hab auch eine bühne und das öl schon besorgt, zur meiner frage kann man das selber wechseln oder muss man das in einer werkstatt machen lassen und worauf muss ich da achten!


    hab die suche benutzt jedoch nicht richtig schlau geworden!


    zum fahrzeug
    mercedes w211 320 cdi
    Baujahr 2004 automatik getriebe
    150.000 gelaufen!



    bin für jeden rat dankbar


    mit freundlichen grüßen

  • Klar kannst du das Öl selber wechseln.


    Wichtig ist, das du den Filter und die Dichtung mit wechselst.
    Am einfachsten geht es wenn du die Ablassscharaube öffnest, das und Öl rauslaufen lässt.
    Dann den Filter und die Dichtung wechseln und das Öl über den Peilstab wieder einfüllen.
    Wichtig ist nur, das du dir einen Peilstab besorgst.


    Wenn du das allerdings noch nie gemacht hast, empfehle ich dir gleich bei nem Profi ne Spülung durchführen zu lassen, da beim Wechsel eh nicht alles Öl raus kommt.


    P.S. Ich seh grade, es ist ein 211 er -> lass gleich ne Spülung machen ! (Beim 211 er ist ein Wechsel alle 60.000 km vorgeschrieben)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • super
    danke für die schnelle antwort!
    was soll eine spülung kosten da ich nicht über den tisch gezogen werden will wenn ich zur werkstatt fahre!
    und gibts es jemanden der es mir machen kann im umkreis verden/bremen!


    danke schon mal im voraus!

  • Fahr zu ner Taxiwerkstatt.


    Ne typische Spülung (ganz wichtig OHNE Reiniger) kostet etwa 300 - 400 euro.


    In den Forumswerkstätten kostet ne Spülung 250 Euro, aber in deiner Gegend gibt es keine Forumswerkstatt (mehr).

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • alles klar weiß ich bescheid
    werde mir jetzt auf jedenfall nix andrehen lassen und weiß was sowas kostet!
    zu meinem glück haben wir eine taxi werkstatt in verden fahre da gleich morgen hin!


    ich bedanke mic sehr für die schnelle hilfe und die aufklärende antwort!


    wünschen allen eine gute knitterfreie fahrt!


    hier kann zu gemacht werden!


    danke nochmal
    mit freundlichen grüßen

  • Dieser MB Partner hier in Bremen spült nach der Tim Eckart Methode:


    MB Paul Kossmann GmbH & Co. KG 28203 Bremen, St.-Jürgen-Straße 108 – 114, 0421 73828


    Ich fahre u.a. einen E270 CDI BJ. 2004. Da gab es Probleme mit leckenden Kühlsystemen, durch die Kühlflüssigkeit (Glycol) in den Ölkreislauf des Automaten gelangen konnte. Das ist nicht ganz so gut.


    Aus diesem Grund wurde bei mir vor drei Wochen MIT Reiniger gespült und zwar mit einem sehr guten Ergebnis. Ich habe etwas im Gedächtnis, dass auch die ersten 320er betroffen sein könnten, aber genau wissen tue ich das nicht.


    Gezahlt habe ich bei einem Saarbrücker Taxiunternehmen, das in der Tim Eckart Referenzliste aufgelistet ist, 250,- Euro für die Spülung, das ATF, die Dichtung, den Filter, einen Magneten für die Ölwanne sowie die Rücksetzung der Adaptionswerte des Getriebes.


    Das Ergebnis ist ein Schalten wie warme Butter......es lohnt sich! Der Glycoltest meines alten ATF war übrigens negativ. z)


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

  • ...womit ja ein spülen MIT reiniger eher umstritten ist ;


    Das konnte ich ja vorher nicht wissen. Zumal bei mir einer der üblen Kühler verbaut ist. Allerdings die längste Zeit. Ersatz liegt bereits zum Einbau bereit. Aber wie schon so oft diskutiert....es stehen einige MB Partner in TE´s Liste, die nach Rückfrage ebenfalls mit Reiniger Spülen. Muß eben jeder wissen. Meinen 210er lasse ich nur ohne Reiniger spülen, da hier auch die Glycol-Problematik ja nicht besteht. Aber bei unserem Traktordiesel hatte ich schon ein wenig Bammel. ;(


    Carpe Diem!


    Loading. . .
    █______________]
    10%

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!