Surrgeräusche Automatik 1.Gang

  • Hallo zusammen,


    meinen E320 4matic, EZ 11.99, habe ich vor ca. 2 Wochen bei einem Mercedes-Händler abgeholt. Es war vereinbart, dass nicht nur der Kundendienst noch gemacht wird, sondern auch ein Getriebeöl-Wechsel vorgenommen wird (KM Stand 65.000).


    Da ich dies von meinem SL kenne, dass bei 60.000 KM das gemacht werden sollte, habe ich darauf bestanden.


    Es fällt mir jedoch auf, dass es beim Anfahren - also im 1. Gang - leichte Surrgeräusche gibt, die dann sofort weg sind, sobald in den 2. Gang geschaltet wird. Wenn ich die "Winter-Taste" eingestellt habe (Anfahren im 2. Gang), ist dieses Geräusch auch nicht vorhanden.


    Ist das bei `nem Benz "normal", dass der 1. Gang beim Anfahren leichte Surrgeräusche macht (vergleichbar mit einem Anfahr-Geräusch eines Aufzugs)? Oder eventuell hat der Getriebeölwechsel nichts gebracht?


    Immer wieder lese ich hier, dass eine Getriebespülung (statt "nur" Wechsel) angeraten wird. Würde dies ggfls. Abhilfe schaffen?


    Danke für Eure Einschätzung / hilfreiche Infos!


    Gruß


    Matthias

  • Hört sich fütr mich stark nach einem Lagersurren z.B. eines Planetenradsatzteiles an, das eben nur im ersten Gang kraftschlüssig geschalten wird (welches genau müsste ich nachschauen). Eine Getriebespülung ist erst mal nie verkehrt, da man ja bei einem reinen Ölwechsle nur ca die Hälfte des Öls aus dem System bekommt. Man kann aber nie mit Sicherheit sagen, ob dein Problem nach der Spülung komplett weg ist, aber schaden tut sowas eigentlch nie und ist oftmals auch die letzte Rettung für einer Instandsetzung bzw einem Tauschgetriebe....ändert sich denn das Geräusch bei höherer/niedrigerer Last/Drehzahl oder ist es temperaturabhängig?

  • ....ändert sich denn das Geräusch bei höherer/niedrigerer Last/Drehzahl oder ist es temperaturabhängig?



    Das muss ich beobachten - so genau habe ich darauf bisher noch nicht geachtet. Werd ich ausprobieren und hier das Ergebnis posten.


    Was ich jedoch sagen kann, dass die Höhe des Surrgeräusches mit der Höhe der Drehzahl linear ansteigt. Klingt wirklich wie ein Aufzug-Geräusch, wenn ein "alter Aufzug" losfährt (steigendes "Pfeif-Geräusch").


    Gruß


    Matthias

  • schwiegervaters C180 mit 722.6 hat es immer gehabt , trotz spülung und sehr geringer laufleistung...


    deswegen wird er nur im "W"-modus bewegt...

  • Ich würde auf jeden fall mal ne Spülung machen (Orbahausen.de) damit machst du auf keine Fall was verkehrt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich würde auf jeden fall mal ne Spülung machen (Orbahausen.de) damit machst du auf keine Fall was verkehrt.


    Klasse! Das ist ja keine Stunde von mir entfernt!! :cool: Werd ich demnächst mal "in Angriff" nehmen!


    Danke schon mal für die schnellen Antworten / Einschätzungen.


    Da ich den Benz vor 2 Wochen von einer Mercedes-Vertragswerkstatt offiziell gekauft habe, stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich eventuell dringende Reparatur-Arbeiten über Gewährleistungsanspruch innerhalb der ersten 6 Monate geltend mache :hm:


    Gruß


    Matthias

  • Dann geh lieber erstmal dahin, wo du ihn gekauft hast ;)


    Wenn ich bei einem Mercedes-Händler in Stuttgart einen Gebrauchtwagen kaufe, kann ich doch sicherlich nicht bei einem Gewährleistungsanspruch zu meinem Mercedeshändler vor Ort gehen, so dass die das "intern" klären, oder?


    Ist halt bei mir nicht gerade "um die Ecke" :( - Fahrtzeit ca. 2 Stunden. Und dann schauen die erstmal und wollen dann eventuell einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Das gäb ja eine fürchterliche "Hin- und Her-Gurkerei"!


    Gruß


    Matthias

  • Warum nicht.


    Ich habe einen MB in München gekauft und bin in Thüringen in die Werkstatt wegen total verschlissener Bremse. Die haben sich mit München in Verbindung gesetzt und auf deren Kosten die komplette Anlage erneuert. - ohne Gebrauchtwagengarantie!


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Bei meiner Garantie hat's auch von "Bremen" nach "Lahr" geklappt! 8) Ruf dort an ( Stuggi ) & frag mal nach! 8|

  • ich meine es ist abhängig davon , ob es ne VT oder ne NL ist...


    gibt ja den umstand , dass dem händler die option der nacherfüllung eingeräumt werden muss ! 8)

  • ich habe in solchen Fragen noch keinen Unterschied zwischen VT und NL feststellen können, aber zwischen Meistern und deren Willen für Kunden dazusein und die Marke zu vertreten.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!