Krümmerschrauben abgerissen - was kann ich machen???

  • Hallo leute,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    und zwar bei mir hat es zwischen 2000-3000 U/min aus dem motorraum gezischt und gepfeift, und als fehler hab ich die Krümmerdichtung festgestellt.
    So ab zum freundlichen und ne Dichtung besorgt, und beim ausbau hab ich festgestellt das die hinteren DREI schrauben am krümmer abgerissen sind und nicht am platz waren
    Soweit dann alles ausgebaut, nur das dumme ist ich komm nicht mit ner bohrmaschine rann um die löcher zu bohren um ein gewinde reinzudrehen.
    Ich muß den ganzen motor ausbauen um hinzukommen, hab den jetzt ohne die DREI schrauben zusammen gebaut, zischen ist weg aber das ist keine lösung auf dauer???


    Habt ihr irgendwelche tipps???

  • Es gibt Winkelbohrmaschinen, Dremel, usw... Ehe ich n Motor ausbauen würde, würde ich lieber nur den Kopf abnehmen... Und NIEMALS Schrauben und Muttern trocken montieren, immer Anti-Seize Paste zwischen...

  • Hi,


    haben wir vor 2 Wochen beim meinem Bruder seinem 300 TD auch gemacht....gleiches Problem......wir haben die Bolzen mit einem 3 mm Bohrer und einer Winkelbohrmaschine aufgebort und eine kleine Schraubendreher in das Loch geschlagen und denn die Bolzen rausgedreht....der erste Versuch mit einem Linksbohrer hat nicht gebracht...... Als kleiner Tip such dir eine Schraube die ins Gewinde passt, Bohre hier ein Loch mittig mit dem Bohrer und dreh die Schraube ins Gewinde soweit wie es geht. So ist dein Bohrer zentriert und verläuft nicht und du beschädigst kein Gewinde.




    Hoffe ich konnte dir helfen. 8)



    Viele Grüße


    Sven

    Mercedes E430, Senator B 3,0 ´89 ,Senator B 3,0 24V, Manta B 2,7´88, Golf 1 Cabrio´87, Golf 1 GTD`81

    Einmal editiert, zuletzt von Black Puty ()

  • Such dir eine Schraube die ins geweinde passt Bohr hier ein Loch mittig mit dem bohrer und dreh die Schraube ins Gewinde soweit wie es geht. So ist dein Bohrer Zentriert und verläuft nicht und du beschädigst kein Gewinde.


    sehr guter Tip :streichel: :streichel: :streichel:



    und vor dem Rausdrehen lange mit Diesel oder Petroleum einweichen lassen


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



    Einmal editiert, zuletzt von OPAH ()

  • Jepp hab ich vergessen zu schreiben....wir haben Kriechöl genommen z) und gewartet

    Mercedes E430, Senator B 3,0 ´89 ,Senator B 3,0 24V, Manta B 2,7´88, Golf 1 Cabrio´87, Golf 1 GTD`81

  • Kommst mit nem Stehbolzenausdreher nicht ran? Normalerwiese reißen die Stehbolzen doch direkt an der Mutter, somit sollte nach dem Ausbau des Krümmers noch genügend "Fleisch" vorhanden sein, um den Ausdreher anzusetzen...die Bolzen müssten schon extrem fest sein, wenn das nicht klappen würde....

  • Oh das is echt scheiße. Ich hatte mal drei abgerissene Stehbolzen bei meinem W124 200D Turbo (direkt nachm Turboumbau, hab dann auf stärkere Stehbolzen umgerüstet) und da kam ich auch nicht wirklch gut ran zum aufbohren. Hab mich dann dazu entschlossen den Zylinderkopf abzubauen, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber immer noch besser, als ihn zum Schluss abbauen zu m+ssen, weil man ihn zerstört hat....beim OM613 ist der Kopf eh schnell demontiert, nen halber Tag Arbeit ( wenn´s gut läuft) und die Kiste läuft wieder! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!