Hilffee Getriebeprobleme E430 MOPF!!!

  • Hallo,


    habe seit einigen tagen folgendes Problem. Und zwar wenn ich ganz normal fahre und ab und zu mal auf
    kickdown drücke geriet die Getriebe ins Notprogrammm. Das heißt ich kann nur noch im 2.ten gang
    fahren weder hoch noch runter. Tiptronic funzt dann auch nicht mehr. Wenn ich den Wagen aber
    einmal aus und wieder an mache ist alles wieder für ein paar tagen gut. Das Problem war vorerst
    nur Sporadisch und jetzt passiert mir das Öfters. Alle 2 tage einmal. An sonsten schaltet die Getriebe
    butterweich ohne Ruckeln. Bevor ich da jetzt an der falschen stelle anfange zu friemeln und zu suchen
    bitte ich von euch lieben um rat. Fehlerauslesen habe ich nocht nicht machen lassen. Im KI zeigt auch
    keine Störung an. Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein schritt vorwärts kommen könnte.


    * E430 Bj.2000 Laufleistung 215 tkm.


    Mfg
    Göki.

  • Hi,


    also zunächst mal musst du den Wagen per SD beim Freundlichen auslesen lassen (und bitte NUR da!!!). Ich tippe mal auf einen defekten Sensor in der Elektrikplatte, die auf der elektrohydraulischen Steuereinheit sitzt, aber ist eben wie gesagt nur "Glaskugelraten". Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel oder (noch besser bzw das EINZIG Richtige) die letzte Getriebespülung her? Wahrscheinlich sollte man die dann gleich mitmachen, ist für ein Automatikgetriebe überlebenswichtig und zudem als kleines "Wundermittel" für Überraschungen und (noch) besseren Schaltkomfort gut....du kannst dich auch an eine Forumswerkstatt hier wenden, da wird dir mit Sicherheit fachgerecht und günstig geholfen, aus welcher Ecke der BRD kommst denn?

  • Der W210 220CDI meiner Schwester hatte noch vor einer Woche genau das selbe Problem . Nach dem Auslesen beim Freundlichen stellte sich heraus das die elektrohydraulische Steuereinheit defekt war. Die Einheit kostet 680€ aber es besteht auch die möglichkeit das man die hydraulische und die elektronisch Teil getrennt kaufen kann.
    Doch als erstes auf jeden Fall zum Freundlichen und auslesen lassen !

  • Hallöchen,


    Zurerst danke für die netten Antworten.
    Also Getriebespülung hatte ich erst vor 5tkm machen lassen.
    Ich werde morgen zum freundlichen Fahren und eine SD machen lassen.
    Und wenn es die hydraulisch elektrische einheit sein soll kann ich mich ja
    schon mal über die fast 600 euro freuen. :)
    Ich werde morgen nochmal berichten was das genau für ein fehler ist.


    PS: Ich komme aus NRW nähe Duisburg..


    Gruß


    Göki

  • Hi,


    durch die Kapillarwirkung gelangt Getriebeöl ins Steuergerät und beschädigt die Platine( war bei mir exakt das Gleiche). Neues Steuergerät, neue Dichtung und Ölwechsel mit Getriebspülung. Hat bei mir 450,- Teuros gekostet, aber jeden Cent wert.


    Viele Grüße z)

  • Soo habe jetzt den Dicken auslesen lassen, es war ein fehler hinterlegt es hieß "Drehzahlsensor defekt".
    Habe natürlich erstmal den fehler löschen lassen und nach ein paar stunden wieder an den tester angeschloßen.
    Komischerweise diesmal keine fehler hinterlegt. Aber zurzeit läuft der erstmal wie geschmiert. Keine faxen, kein Murks.
    Ich werde das mal im auge behalten. Mal gucken was die zeit mit sich bringt...


    PS: Wie sieht das denn aus wenn man die Platine ausbaut und richtig mit kontaktspray etc. sauber macht????
    Würde mich nur mal so interessieren...


    Mfg
    Göki

  • PS: Wie sieht das denn aus wenn man die Platine ausbaut und richtig mit kontaktspray etc. sauber macht????


    so glaube ich nicht, da wieder Öl


    Ich würde mit Spülmittel und viel Wasser rangehen und zum 3. mal dann Reinstwasser oder Batteriewasser verwenden und die Platine ordentlich trocknen lassen.


    habe ich früher öfter mit verunreinigten Platinen getan und es hilft.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Der Drehzalsensor sitzt auf der Platine des EHS welche ständig im Öl liegt.
    Daher wird eine "Reinigung" per WD40 nicht wirklich was bringen.


    Die Platine kostet ca. 160 Euronen und lohnt sich auf jeden Fall.
    Ich empfehle dir gleich noch ne Spülung, da wenn das Getriebe eh offen ist ist der Tausch der Platine ne Kleinigkeit.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist die Platine Preismäßig denn so unterschiedlich?


    Hab es jetzt hier gelesen von 160 Euro bis fast ca. 600 euro.
    Oder sind das verschiedene Platinen? ?(
    Beim nächsten mal wenn der faxen machen sollte wird die Platine eh ausgetauscht.
    Was nützt das ewige hin und her oder besser gesagt das "unterm Teppich fegen"...
    Schön wäre es mit WD40 oder ähnliches wieder im schuß zu bekommen.
    Manchmal muss man eben halt den kürzeren ziehen.. :streichel:

  • Die Platine kostet ca. 160 Euros und die Elektro Hydraulische Einheit ca.600.
    Das sind aber zwei verschiedene Teile, die zwar miteinander verschraubt sind und beide im innern des Getriebes zu finden sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!