Kann mir jemand sagen wie man beim E430 den Luftkanal und die Drosselklappe ausbaut?

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie man den Luftkanal und die Drosselklappe ausbaut.
    Vielleicht hat jemand ne Anleitung dafür. Habe heute probiert, krieg aber den Luftschlauch nicht ab von der Drosselklappe.
    Ich möchte da die Dichtung wechseln und die Drosselklappe reinigen.


    Ich bedanke mich bei euch schon im Voraus.


    MfG
    Viktor

  • Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, ist der Luftkanal nur draufgesteckt und dann mit nen Sicherung fixiert. Weiß jetzt nicht mehr genau, aber glaub du musst da nur zwei Klipse links und rechst drücken und dann geht der Kanal ab (oder ist war da so ein Hebelchen zum Drehen...?), schau es dir einfach mal an, ist eigentlich selbsterklärend. Drosselkappe ist dann geschraubt, bissl Fummelei, aber auch selbsterklärend. Nim evtl nen kleinen Spiegel, damit siehst du die Schrauben und die Sicherung recht gut...

  • Das Rohr ist seitlich mit einer Aussentorx befestigt, bissel fummelig ohne das richtige Werkzeug. Dann ist über der Drosselklappe ( oben ) eine mechanische Befestigung, die man mit nem Schraubenzieher sanft "aufbiegt" und somit entriegelt. Zuletzt hängt unten noch der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung dran. dann: einfach abziehen...

  • Tja Aki, es gibt eben Schrauber die Arbeiten mit Verstand und Hingabe - und nicht mit übertriebener Eile :D :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na den Rekord beim Räderwechseln hälst du ja wohl ungebrochen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!