Zuziehilfe will nicht mehr

  • Moinsen Forengemeinde,


    seit gestern will meine Zuziehhilfe die Klappe nicht mehr zuziehen. Es ist auch kein Motorgeräusch


    zu hören. Zunächst dachte ich, dass evtl. der Motor schrott ist. Später bemerkte ich, dass nach dem


    Schließen die hintere Innenbeleuchtung nicht ausgeht. Desweiteren gehen die Blinker nicht an, wenn


    ich abschließe. Ich hab einfach mal das lustige Steuergerät unter der Sitzbank in Verdacht. Das hatte


    mir schon beim AHK-Einbau ein paar Sorgen bereitet. Aber bevor ich auf eine


    ich-mach-noch-mehr-kaputt-Fehlersuche gehe, frag ich hier mal die Fachleute.




    Gruß


    Maddin

  • funktioniert dein heckscheibenwischer?


    wenn nicht , wird es mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit das "SAM-fond" sein... 8)

  • Jo, der läuft noch...


    Was ist denn das Sam-fond?


    Tante Edith:


    btw: wo Du den Heckscheibenwischer erwähnst:


    Als ich den E-Satz für die AHK angeklemmt hatte und ich die Steckdose testen wollte, ging nach dem Anklemmen des


    Hängers der Heckscheibenwischer an. Lag daran, dass ich die Leitung für die Nebelleichtenabschaltung an einen


    falschen Pin angeschlossen hatte. Vielleicht ist ja da der Hund begraben... Der Einbau der AHK ist aber schon


    2 Monate her...

  • das das SAM ist das signal-erfassungs und ansteuerungs-modul .


    meines wissen wird darüber auch der wischer gesteuert ( bei der BRR124 gab es dafür ein recht simples komfort-relais , woruber z.b. auch die kennzeichenbeleuchtung gesteuert wurde ; ich hab mir wegen ner defekte bleuchtung dort mal nen wolf beim S124 meiner tante gesucht ! )


    du wirst wohl nicht umhin kommen , die klappenverkleidung zu entblößen und durch zu messen .


    wenn du bereits beim anbau der ahk probleme hattest , dann liegt vielleicht der fehler auch an der pneumatischen steuereinheit der zentralverriegelung


    (da musstest du ja damals mit sicherheit ran um ein signal der ahk zu holen)


    die findest du unterm rücksitz , in schaumstoff gepackt...


    vielleicht ist nur ein stecker lose...


    -sicherungen wirst du ja kontrolliert haben ?

  • Sicherungen hab ich geprüft, Wäre auch peinlich, wenn nicht :kopfklatsch_bg1:


    Ich hab jetzt grad noch mal den Steckern den Stecker von der pneumatischen Steuereinheit abgezogen,


    dran gewackelt...nichts :btraurig:


    Messen würde ich auch gern. Dazu müsste ich aber wissen was ich wo messen muss...

  • Jo, Türkontakt o.ä könnte sein. Eben hats nämlich wieder kurz


    funktioniert. Das mit der Innenbeleuchtung und insbesondere mit den Blinkern


    beim Abschließen ging mir eben erst auf:


    Als noch alles I.O. war gingen die Blinker auch nicht an, wenn ich bei


    offener Tür oder Klappe das Auto verschlossen habe.


    Ich denke, dass ich mal die Klappenverkleidung aufmache und den


    Oh-die-Hecklappe-ist-zu-Sensor suche

  • das klingt schwer nach türkontakt...


    Den hatte ich bei der Beschreibung auch im Verdacht....


    Berichte mal bitte weiter, da ich ggf. demnächst bei mir eine AHK anbaue.

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!