Kühlmittel Temparatur E320 CDI BJ2001

  • Hallo benötige Hilfe,


    mein Neu erworbener MB E320 CDI BJ 2001 wird ziemlich schnell (nach 2-3KM) warm bzw. 60 /70°c.


    Bei 30°< Außentemparatur mit Klimaanlage kommt die Anzeige auf knapp 100°! Kühler+Viskokupllung+Thermostat lauffen! Kühlmittelstand ist auch normal. ?( ?(


    Ist das auf dauer Normal?


    Bitte um Hilfe da ich in 2 Wochen im Urlaub fahren möchte! :hm:

  • Würde mich jetzt nicht sehr beunruhigen, beobachte doch mal, ob er sich immer gleich verhält! Evtl. ist auch die Konzentration vom "Glysantin" zu hoch, das führt auch zu erhöhter Temperatur! :)

  • Bist du sicher, das die Viscokupplung i.O. ist? Sie läuft ja bei normal nur "lose" mit und wenn der Motor zu warm wird verhärtet sich die Flüssigkeit durch das Bimetall und du kannst den Lüfter bei laufendn Motor nicht mehr anhalten. Einfacher Check: Zeitung zusammendrehen und bei laufendem und kaltem Motor versuchen den Lüfter anzuhalten --> sollte klappen
    Wenn der Motor z.B. an die 100° Marke kommt wieder versuchen den Lüfter mit der Zeitung anzuhalten (nicht mit den Fingern!!!) --> der Lüfter sollte nicht aufzuhalten sein, wenn doch: Viscokupplung defekt
    (Immer vorausgesetzt dein Thermostat ist i.O.!!!)
    Normale Betriebstemperatur bei 30° Außentemperatur sind bei mir ca 90°(Viscokupplung und Thermostat sind bereits neu)

  • bei 30° Außentemperatur




    Warst du zum Testen in Spanien oder Italien ?




    (Oder wo hast du 30 Grad Aussentemperatur her ?)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Man mag´s kaum glauben, aber solche Temperaturen hatten wir heuer schon mal 8|

  • Ach bis zu 100 grad ist eigentlich normal, meiner wird genauso heiss mit klima und tropischen außentemperaturen...
    Leider hat der 320 cdi kein ausreichendes kühlsystem deshalb steigt die temperatur so hoch.. Ich hatte schon 2, 320er cdi's und bei beiden war die betriebstemperatur so zwischen 95-100 grad.. Aber zur not kannst du ja mal deine zylinderkopfdichtung checken lassen wenns dich beruhigt..

  • Wenn sich die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nicht absenkt, ist das normal.Brauchst keine Angst zu haben.Wenn es zu heiss wird und die Viscokupplung den Motor nicht runterkühlen kann oder defekt ist,schaltet sich automatisch elektrolüfter der klimaanlage ein.Musste im Schaltplan nachschauen aber ich glaube bei 105-110 Grad .Grüssssssssssssssss

  • hi. meiner macht höchstens mal 90 grad wenn er im stand läuft (bei 30 grad aussentemperatur).alles andere würde mich allerdings auch nachdenklich machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!